PC stürzt bei Prime und Cinebench ab, sonst ist er stabil?

MisterJ0n3s

Experte
Hallo zusammen,

ich bin leider etwas ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen mein Problem zu finden:

Ich habe heute eher zufällig Cinebench R23 gestartet und gemerkt, dass mein PC dort nach etwa 1-2 Minuten abstürzt. Dasselbe Fehlerbild zeigt sich in Prime95. Entweder kommt es zu einem Bluescreen oder es reagiert einfach nichts mehr.
Das komische ist jedoch, dass der PC sonst wunderbar stabil läuft. Weder Spiele noch rechenintensive Anwendungen oder andere Benchmarks bereiten mir Probleme, selbst wenn diese über Stunden laufen.

Hier mein System:

Intel i9 12900k @ Stock
Asus Maximus Z690 Hero, Bios auf aktuellem Stand
2x16 GB GSkill DDR5 6000MHz 36-36-36-76 @ XMP1
Asus TUF RTX 4090
BeQuiet! Dark Power Pro 11 1000w
NZXT Kraken Z73
Windows 11 22H2

Hier noch die Die CPU-Temps:

Desktop-Betrieb: < 40°
Spiele: 50-75°
Cinebench / Prime95: 80-90°

Und folgendes habe ich schon versucht (sowohl einzeln als auch in Kombination):

Bios zurücksetzen und alles auf Default - kein Erfolg
Asus MCE ausschalten - kein Erfolg
XMP Profil ausschalten und Ram manuell konfigurieren - kein Erfolg
Ram auf 4800 MHz stellen - kein Erfolg
Ram-Sticks einzeln betreiben und schauen ob einer von beiden ne Macke hat - kein Erfolg
VDD / VDDQ auf 1,35v - kein Erfolg
Memtest95 - meldet keine Fehler, auch nicht mit XMP

Mir gehen leider die Ideen aus .. vermutlich versteife ich mich zu sehr auf den Arbeitsspeicher aber ich wüsste auch nicht was es sonst noch sein könnte :(

Lösung
Hab ich gelesen, ich hatte nur die Hoffnung es ohne eine Neuanschaffung lösen zu können.
Du kannst auch mal beim NZXT Support anfragen und die Kühlleistung der X73 bemängeln, die sollen dir eine neue AIO schicken.
Möglicherweise ist der CPU Kühler der X73 verstopft oder es gibt andere Probleme, dann ist die Kühlleistung ebenfalls schlecht.
Es würde mich aber nicht wundern, wenn es mit der neuen NZXT X73 AIO das gleiche Problem gibt, weil der Hersteller Asetek geschludert hat und alle aktuellen X73 Probleme mit der Kühlleistung haben.

Hier ist der AIO Artikel von IgorsLab interessant...
Spiele nutzen deine CPU nicht annähernd so vollständig aus wie derartig synthethische Benchmarks.

Also hat vermutlich deine CPU ein Problem. Entweder wird sie zu warm, oder das Netzteil kann den Strom nicht liefern, wenn der mal WIRKLICH unter Volllast gestellt wird.

Deswegen hatte ich auch die rechenintensiven Anwendungen (Simulationen die 20-30 Threads aufmachen) erwähnt, da läuft er auch mal gern 2 Stunden auf ~85° ohne Probleme. Allerdings stimmt es schon, Cinebench / Prime95 pusht die Temperatur noch mal ein klein wenig höher.

Bzgl. des Netzteils ... würde ich das nicht eher in Spielen merken wenn die GPU mal richtig loslegt und dann auch eher mit einer spontanen Abschaltung?

Deswegen hatte ich auch die rechenintensiven Anwendungen (Simulationen die 20-30 Threads aufmachen) erwähnt, da läuft er auch mal gern 2 Stunden auf ~85° ohne Probleme.
Die Benchmarks nutzen alle Kerne zu 100%, weil deren Lastszenarien zu 100% parallelisierbar sind.
Eine Simulation selbst wenn sie 5000 Threads benutzt ist idR nicht zu 100% parallelisierbar. Sie nutzt zwar mehrere Threads, aber eben nicht alle zu 100%. Daher auch die Temperaturdifferenz.

Wenn du schon 90° gesehen hast, wie hoch war denn die Temperatur vorm Absturz wirklich? Logging aktivieren und nachher ins Log gucken.

Ist ja auch nur eine Idee, muss nicht daran liegen.

Bin zu faul die Specs zu deinem Netzteil nachzuschlagen. Wenn die Anschlüsse zum Mobo am Limit sind, da Graka aber an anderen Anschlüssen hängt, ggf. noch Multirail ist kann es trotzdem sein.

Ich würde mal die maximale Taktrate beschränken, Powerlimit setzen oder irgendwas derartiges was die Leistungsaufnahme der CPU begrenzt und gucken ob die Abstürze dann weg sind.

Jup das scheint es zu sein:

PL1 & PL2 auf unlimited - crash
PL1 & PL2 auf Spec (241W) - crash
PL1 & PL2 auf 200W - crash
PL1 & PL2 auf 150W - stabil

Ich habe dazu folgendes gefunden:

Da steht, das 3V und 5V Schiene 150Watt liefern. Sind das die, die für die CPU relevant sind?

Da steht, das 3V und 5V Schiene 150Watt liefern. Sind das die, die für die CPU relevant sind?
Nein. Mobo ist 12V.

Kann aber sein, das die kombinierte Leistung nicht reicht. Evtl. hat auch einfach dein Netzteil eine Macke. Ggf. mal ein anderes probieren.

Hast du beide 8 pin CPU ATX Stecker oben links auf dem Mainboard eingesteckt, und den zusätzlichen 6 Pin PCIe Stecker unter dem 24 pin ATX eingesteckt (Bild unten)?
Der PCIe Grafikkarten Slot liefert nur 27 Watt ohne den zusätzlichen 6 Pin PCIe Stromstecker (mit 6 Pin PCIe Stecker 60 Watt), und die 12900K bekommt mit einem 8 Pin CPU ATX Stecker zu wenig Strom unter Volllast.
Strom.jpg

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Dann würde ich nochmal alle Stecker vom Netzteil prüfen (Grafikkarte 6+2 Pin PCIe, am Mainboard oben links 8 Pin und zusätzlichen 8Pin CPU ATX, 24 Pin ATX, Modulare Stecker direkt am Netzteil), häufig ist es so das die Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker der Grafikkarte sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.

CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Edit:
Die Firmware der Intel Management Engine updaten (Version 16.1.25.1885).
Intel ME.jpg

Ich habe die Stecker gerade alle nochmal überprüft - das passt alles, da ist nichts locker oder vergessen. Und Riser Kabel / Mods habe ich auch nicht im PIC.

Bzgl. der Intel Management Engine - die hatte ich gestern schon eingespielt, das ist es leider auch nicht :(

Bzgl. der Intel Management Engine - die hatte ich gestern schon eingespielt,
Das Firmware update ist bei Firmware zu finden, nicht bei Intel Management Engine Treiber, das ist nicht das gleiche.
Im Windows Geräte-Manager sollte die Firmware Version16.1.25.1885 angezeigt werden, bei der Intel Management Engine->Eigenschaften-> Firmware, Beispiel Bild unten.
Firmware.jpg

Jup

firmware.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mal HWInfo während eines Crashes mitloggen lassen falls das weiterhilft.
Soll ich bestimmte Werte davon als Chart hier einfügen?

Anhänge

• cpu_troubleshooting.zip
    22,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU drosselt andauernd, weil die 100 Grad erreicht werden bei 228 Watt CPU Leistung, die NZXT Kraken Z73 ist anscheinend nicht in der Lage die 12900K CPU zu kühlen.
So wie hier im Thread, da hilft auch kein Frame oder eine andere Backplate die X73 ist einfach keine gute AIO.

Meine Intel i7 9700K CPU wird vom Noctua NH-D15 bei 236 Watt CPU Leistung bei ca. 90 Grad CPU Temperatur gehalten.
Mit AVX.jpg

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Hmm aber ich hab doch genau diese AIO gekauft weil die in den Tests so gut bewertet wurde :( Soll ich sie mal neu montieren? Vielleicht ging da ja was schief

Hmm aber ich hab doch genau diese AIO gekauft weil die in den Tests so gut bewertet wurde :( Soll ich sie mal neu montieren? Vielleicht ging da ja was schief
Wenn du den Thread gelesen hättest mit der X73 und dem gleichen Problem, würdest du erkennen das das nichts bringt.
AIO in z.B. Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB oder Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 (mit Kupfer Radiator) tauschen, und das Problem sollte beseitigt sein.

Edit:
Passendes PC Gehäuse für den 420 Radiator:

Hab ich gelesen, ich hatte nur die Hoffnung es ohne eine Neuanschaffung lösen zu können.
Danke, aber ich habe schon ein Lian LI PC-V3000WX, da passen auch 420er rein :)

Seit wann sind AIOs so teuer geworden? o_O

Für das Geld würde ich mir eher aus ein paar gebrauchten Teilen einen custom loop basteln. Macht viel mehr Laune und kann jederzeit an den Bedarf angepasst werden.

Du kannst auch mal beim NZXT Support anfragen und die Kühlleistung der X73 bemängeln, die sollen dir eine neue AIO schicken.
Möglicherweise ist der CPU Kühler der X73 verstopft oder es gibt andere Probleme, dann ist die Kühlleistung ebenfalls schlecht.
Es würde mich aber nicht wundern, wenn es mit der neuen NZXT X73 AIO das gleiche Problem gibt, weil der Hersteller Asetek geschludert hat und alle aktuellen X73 Probleme mit der Kühlleistung haben.

Hier ist der AIO Artikel von IgorsLab interessant:

Seit wann sind AIOs so teuer geworden? o_O
130 Euro für die Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB mit sechs Jahren Garantie ist doch nicht teuer, die Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 mit Kupfer Radiator kostet nur 10 Euro mehr als die erheblich schlechtere NZXT Kraken X73 RGB 360 AIO.
AIO vergleich.jpg

Anhänge

• Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420.jpg
    Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 66
  • Arctic AIO Temperatur.jpg
    Arctic AIO Temperatur.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 102
Lösung
Das Firmware update ist bei Firmware zu finden, nicht bei Intel Management Engine Treiber, das ist nicht das gleiche.
Im Windows Geräte-Manager sollte die Firmware Version16.1.25.1885 angezeigt werden, bei der Intel Management Engine->Eigenschaften-> Firmware, Beispiel Bild unten.
Anhang anzeigen 815517
Das deaktiviert am am besten im Geräte-Manager sowie Dienste dazu, genauso eben bei AMD den PSP...

CPU 85°C ist zuviel

Gruss Dennis

Ich hab mir nun doch die Alphacool Aurora Pro 420 bestellt, die sollte am Dienstag hier ankommen. Ich werde berichten :)

Ich hab mir nun doch die Alphacool Aurora Pro 420 bestellt, die sollte am Dienstag hier ankommen.
Der Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 CPU Kühler darf nur mit der Hand festgezogen werden (laut Anleitung), mit Werkzeug befestigt wird häufig das Pumpen Gehäuse undicht.
Anleitung.jpg

Edit:
@MisterJ0n3s wenn du die CPU Temperatur um weitere 4,5 Grad senken willst dann verhindere das verbiegen der CPU mit einem Frame.
Das günstige Thermalright LGA1700-BCF Frame reicht.
Frame Test: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/

Handfest.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es Diskussionen ohne ende drüber, im Endeffekt kann man die Intel Management Engine nicht einfach deaktivieren.
Doch wenn nicht im Bios dann einfach den Treiber im Geräte-Manager, benutze einfach LatencyMon dann weisst du das es so funktioniert, kein Shit mehr auf der CPU also erfolgreich deaktiviert.

Gruss

Doch wenn nicht im Bios dann einfach den Treiber im Geräte-Manager...
Eine vollständige Abschaltung der Intel Management Engine ist das nicht, das funktioniert auch nicht, weil das Mainboard mit vollständig deaktivierter Intel ME nicht bootet.
Du willst doch hier nicht schon wieder eine Diskussion starten, die schon längst verloren ist?

Die zwei Links unten erklären dir warum.

Anhänge

• Intel ME.jpg
    Intel ME.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69
Da gibt es nichts zu diskutieren, es geht nicht im Details darum ob ganz oder nur teilweise, sondern das was man am besten damit macht.
Das ist seit Jahren dasselbe, man installiert es am Besten nicht von Boardproduktseiten bei den ganzen Treibern und des was Windows selbst reinrödelt im Geräte-Manager deaktiviert man am Besten einfach. (Dienste die dann noch dazukommen...)

Das einzige wofür das sinnvoll ist aktuell, das es mal aktiv und auf dem Stand der Dinge ist, das man es bei ARC Grafikkarten aktuell wohl braucht um die FIrmware zu aktualisieren und das wars dann auch schon

Windows nach dem Booten, also Geräte-Manager ist weiterhin eben auch kein Problem

Gruss Dennis

Unbenannt.jpg

DPC, ISR Count, wenn der Krempel im Geräte-Manager aktiviert ist oder noch schlimmer der Krempel so installiert ist das es noch 1 bis 2 oder gar mehr Dienste dazu gibt und das die ganze Zeit ständig eindeutig CPU-Ressourcen schluckt das willst du nicht.
Also fang du erst garnicht an, das ist schon seit etlichen Jahren so, seit Sockel 775 wenn nicht sogar noch früher...

Es wird aber das Problem bezüglich Cinebench nicht lösen, das ist mehr ein Temp-Problem offenbar

Gruss

Unbenannt.jpg
So nebenbei MS-AHCI vs. AMD (chipset zu Windows 7 vom B450-A Pro)
Kann man auch händisch machen, weil die Setups so mega sind

Ist im Vergleich ähnlich, jetz hab ich auch wieder weniger Shit auf der CPU
Edit:
der IMEI-Kram verschwindet dann halt einfach, anstelle das sich etwas "verschiebt"

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun die mächtige Aurora Pro 420 installiert und die Ergebnisse sind top.

Anbei ein Bild während Cinebench lief, MCE ist im Bios wieder aktiviert:

new-temps.png

So ich habe nun die mächtige Aurora Pro 420 installiert und die Ergebnisse sind top.
Mit Frame oder ohne Frame?
Mit Frame kannst du die CPU Temperatur noch um ca. 4,5 Grad senken, mit dem Thermalright LGA1700-BCF Frame, wie in meinem Post 10 erwähnt (mein Zitat unten).
@MisterJ0n3s wenn du die CPU Temperatur um weitere 4,5 Grad senken willst dann verhindere das verbiegen der CPU mit einem Frame.
Das günstige Thermalright LGA1700-BCF Frame reicht.
Frame Test: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/

Handfest.jpg

Edit:
Anbei ein Bild während Cinebench lief, MCE ist im Bios wieder aktiviert:
Wie hoch war die Watt Leistung der CPU (Package Power) bei Cinebench, 240 Watt?
HWiNFO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesehen, danke, aber ich glaube so lass ich das System jetzt erstmal =)

Die Leistungsaufnahme schwankt zwischen 210 und 240 Watt, genau.

Hab ich gesehen, danke, aber ich glaube so lass ich das System jetzt erstmal...
Dann kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh