PC stürzt bei Spielen ab

Wiwo25

Enthusiast
Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, was das Problem sein könnte. Folgendes Problem: Der Rechner stürzt bei den allermeisten Spielen ab bzw. startet sich neu. Das passiert immer nachdem ich das eigentliche Spiel starte, im Hauptbildschirm passiert soweit nichts. Meistens ist das nach 1-2 Minuten. Ich habe Windows mehrmals neu aufgesetzt, RAM rein-raus, Verbindungen gecheckt, sauber gemacht etc. Auch habe ich diverse Stresstests durchgeführt, wie Furmark, Memtest, Prime, AIDA64; keine Probleme. Das macht für mich keinen Sinn. Eigentlich hatte ich immer das Netzteil in Vermutung, aber das müsste ja bei diesen Tests ja auch an seine Grenzen kommen.
Specs:
Corei5-3570
16 GB Ram (2*4, 1*8)
GTX 970
Crucial SSD

Vielen Dank im voraus!

Grüße
Wiwo

Was für einen Monitor hast du, bzw. in welcher Auflösung zockst du? Welche Games und drehst du den Detailregler so weit auf bis er abbricht? Hast du ggf. eine andere Graka zum testen, treten irgendwelche Artefakte auf, wie alt ist die WLP der CPU, sind Gehäuselüfter verbaut? Läuft dein PC Stock oder betreibst du OC? Hattest du den Misch-RAM immer und gab es in der Vergangenheit Probleme damit?

Monitor ist BenQ 27 Zoll. Gezockt wird in FullHD. Games alles Aktuelle, wie BF, Fortnite etc. Da ist direkt Feierabend, Sachen wie EuroTruckSimulator 2 gehen schon gerne mal 20-30 Minuten und dann Neustart. Hab leider keine andere GraKa hier. Alles läuft stock und hinsichtlich des RAMs so habe ich momentan zum Testen nur den einen 8er Riegel drin, da passiert genau das selbe. Sehr mysteriös das Ganze...

Würde über iGPU testen. Damit hast du einen Indikator, der einen Graka-Defekt vermuten lässt oder entkräftet.

Ist dann zwar immer noch kein Garant, aber sollte das System stabil bleiben würde ich die Graka ggf. in einem Zweitsystem testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh