PC stürzt einmal ab :(

Snyder

Neuling
Hallo Leute,

schönen Gruß aus dem Ruhrpott :wink:

Ich hab mich mal hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem Rechner habe und mir den ein oder anderen Tipp erhoffe.

System
CoolerMaster HAF932 AMD Edition Full-Tower PC-Gehäuse ATX rot/schwarz
Windows 7 64 Bit Home Premium Service Pack 1
I5-2500K 3,30 GHz mit Alpenföhn Brocken
Radeon RX 480 (Neu, Problem von Beginn an) (die alte Karte hatte wesentlich schlimmere Grafikfehler verursacht, deshalb der Tausch)
8 GB RAM (irgend ne Marke :d )
Bquit 600 Watt
500 GB SSD Sam 800 pro
Alle Treiber soweit aktuell.
Falls noch was interessant wäre, einfach Fragen.

Problem
Rechner startet ganz normal und läuft auch stundenlang ohne Probleme bis ich ein Spiel starte.
Dann passiert folgendes, ich spiele einige Minuten (zwischen 5 - 30 Min) und anschließend friert mir der gesamte Bildschirm ein mit immer dem gleichen Grafikfehler. Schachbrettmuster, rosafarbene Symbole die wie ein Puzzle-Teil aussehen. Ich höre dann noch Leute in Skype aber kann nichts machen als den Reset Knopf drücken.
Das Besondere, der Fehler passiert pro Gamesession nur genau ein einziges Mal, sobald ich den Rechner neugestartet habe, kann ich stundenlang ohne Probleme jedes Game zocken. Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren :confused:

Ich muss jetzt erst mal Arbeiten und kann erst Heute Abend wieder reagieren...also nicht Sauer sein wenn ich nicht gleich auf Fragen antworte ;)

Danke für die Hilfe schon mal

LG Snyder

Tippe auf die Grafikkarte (VRam defekt) RMA und gut.

Der Fehler tritt einmal auf und danach nach Neustart kannst Du stundenlang zocken ohne Probleme? Bis zum nächsten Neustart ? Hast Du das Problem auch wenn Du anstelle abschalten und Neustart den Ruhezustand oder standby benutzt?

Schachbrettmuster und Grafikfehler ist tatsächlich eigentlich immer die GraKa...trotzdem würde ich vor der RMA mal alle Graka Treiber restlos entfernen und clean neu installieren. Gibts tools dafür.

Kurios...

Tippe auf die Grafikkarte (VRam defekt) RMA und gut.

Den VRAM kann man mit diversen Bootimages testen, die gibt es haufenweise zum Download. Das würde ich mal versuchen.

Was man sonst noch testhalber versuchen könnte:
- Grafikkarte in zweiten PCI-E Slot stecken, falls vorhanden
- Windows Event log auslesen
- mit WattMan die Spannung etwas reduzieren

Temperaturen sind OK, dass war auch mein erster Gedanke.
Die Treiber habe ich mit Driver Cleaner Pro immer mal wieder runter geworfen und diverse durchprobiert...aktuell ist wieder der neuste drauf.
Es gibt einen zweiten PCI Slot...da hab ich aber das selbe Problem.
Windows Event Log habe ich noch nicht ausgelesen. Werde ich mal machen.

Du hattest gar nicht erwähnt, welches Mainboard du nutzt und welche Bios-Version ist drauf?

es gibt von AMD ein programm um die treiber rückstandslos zu entfernen, nehme das mal statt diesem 'drive-cleaner', bei dem man nicht weiss was es als drittanbieter-software tut.
wenn es dann noch auftaucht weiter schauen...

mfg
robert

DDU hatte ich auch schon probiert...nur vergessen zu erwähnen.
Habe es mittlerweile auch zum ersten mal geschafft den Fehler zu provozieren. Mit FurMark Stresstest.

Motherboard: Z68A GD65 (G3) (Bios aktuell, hatte ich erst gemacht bei den Problemen mit der alten Karte.)

Aus der Ereignisanzeige:

Der Dienst "Logitech CPU Core Tempurature" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. Möglicherweise wurde durch eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung eine falsch signierte oder beschädigte Datei oder eine Datei, bei der es sich um böswillige Software aus einer unbekannten Quelle handelt, installiert.

Könnte das was sein :confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh