PC "stürzt" häufig ab - Eventlog 6008

seanpaul

Neuling
Ich hab ein, nach meiner Ansicht, grosses Problem. Mein PC stürzt regelmässig ab, d.h. der jetzige "Rekord" liegt bei ca. 13 Abstürzen pro Tag. Heute, von 7:55 bis 11:20 Uhr, ist er bereits 6 Mal abgestürzt. Auffallend ist dabei, dass der PC immer beim Event 6008 abstürzt. Ich hab mal was davon über Google gelesen, habe aber nur Betroffene mit Server-Betriebssystemen oder anderen gefunden - auf meinem PC ist Windows Vista Enterprise 32bit installiert. Das gleiche Problem hatte ich bereits auf Windows XP 64bit.

Erst dachte ich, dass Problem wird von Office 2007 ausgelöst, da diese Abstürze etwa damals begonnen haben, als ich dieses installiert habe. Installiert habe ich es damals auf Windows XP 64bit, vor ein paar Monaten, als ich dann Vista installierte, nochmals. Als ich aber einmal den PC neugestartet habe und kein Office-Programm laufen liess, ist der Computer auch abgestürzt. Deshalb vermute ich, dass irgendetwas an der Hardware nicht mehr funktioniert. Auswechseln musste ich bis jetzt schon einmal das Netzteil und die Festplatte. Das Netzteil hat in einer so hohen Tonlage gepfiffen, das die Festplatte ihren Dienst aufgab.
Der PC stürzt auch auf der Youtube ab. Schaue ich ein Video, stürzt er ebenfalls nach kurzer Zeit ab. Als ich Windows XP 64bit und Office 2003 drauf hatte, funktionierte alles super. Ich hatte etwa ein halbes Jahr keine Probleme. Das grösste Problem daran ist, dass es der Firmen-PC ist und wir alle bis auf kleine Ausnahmen Windows Vista 32bit und Office 2007 installiert haben.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Falls ich was Wichtiges vergessen habe zu schreiben, damit ihr mir helfen könnt, schreibts mir einfach kurz.

Bestellte Hardware:
BenQ FP93GX
Alps Floppy-Laufwerk 1.44MB schwarz
Hewlett Packard dvd840i - schwarz
Logitech Classic Keyboard
Logitech B85 UltraX Optical Mouse

Kingston HyperX DDR2-533 1024MB (Kit 2x512) CL3
ASUS Extreme AX1300HM512/TD 128MB
Hitachi Deskstar T7K250 SATA II - 160GB
MSI K9N Ultra-2F
AMD Athlon 64 X2 4200+ AM2 Box 284.00
Antec Solution Series - SLK1650 schwarz

Ersetzte Teile

• Beim Gehäuse war das Netzteil gleich mit dabei. Es war ein Antec 350W. Hatte wohl ein wenig Power...
    Jetzt ist ein 400W Netzteil drin, eines von NorthQ
  • Eine Samsung 320GB Festplatte ist nun verbaut. Mit SATA2-Anschluss.
  • Maus und Tastatur wurden weitergegeben. Zurzeit habe ich eine ganz alte Tastatur und Maus, beides von Dell. Sie dienen aber nur als Übergangslösung, da ich demnächst ein paar ergonomische Eingabegeräte anschaffen werde.

Grafikkartentreiber und sowas habe ich nicht installiert. Habe aber einmal den neusten heruntergeladen und installiert - der PC ist wieder abgestürzt. :(
Als ich noch Windows XP mit Office 2007 hatte, haben die Netzwerkanschlüsse am Board nicht funktioniert, weiss auch nicht mehr wieso. Darauf habe ich eine Netzwerkkarte eingebaut.

€dit: Ist gerade das 7te mal abgestürzt... :(
Und jetzt will sich Access 2007 immer schliessen und findet den VBA-Code nicht mehr... :(

Anhänge

• eventlog6008.jpg
    eventlog6008.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 43
  • Software.jpg
    Software.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich so an das sich vielleicht auch irgendwelche Software beißen könnte.
Mal blöd gefragt, vielleicht habt ihr einen Virus im Netzwerk, nur seltsam das nur dein PC betroffen zu seien scheint.
Installiere aber trotzdem alle Hardwaretreiber, Mainboard und Grafik, schlimmer scheint es zumindest nicht zu werden. Scanne auch mal mit einem anderen Antivier Prog.

Lass bitte mal den Memtest laufen. Das könnte schon an defektem Speicher liegen.

du hast ein englisches Vista??? oder ist das unter dem Menüpunkt generell so?

Hört sich so an das sich vielleicht auch irgendwelche Software beißen könnte.
Mal blöd gefragt, vielleicht habt ihr einen Virus im Netzwerk, nur seltsam das nur dein PC betroffen zu seien scheint.
Installiere aber trotzdem alle Hardwaretreiber, Mainboard und Grafik, schlimmer scheint es zumindest nicht zu werden. Scanne auch mal mit einem anderen Antivier Prog.

Dass sich Software beisst, das habe ich auch schon gedacht. Aber bei mir kann ich mir das nicht vorstellen.
Einen Virus haben wir glaube ich auch nicht. Das wäre mir neu.
Ich bin jetzt gerade am Treiber herunterladen und werde diese mal alle installieren:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=253

Realtek High Definition Audio Driver
NVIDIA nForce 550/570/570/590 SLI System Drivers
AMD AMDAway Driver

Lass bitte mal den Memtest laufen. Das könnte schon an defektem Speicher liegen.

Kannst du mir bitte einen Link geben wo ich ihn herunterladen kann? Ich habe bis jetzt noch nie ein solches Tool gebraucht.

du hast ein englisches Vista??? oder ist das unter dem Menüpunkt generell so?

Yo, wir haben im Büro alle englische Betriebssysteme, das ist schon korrekt... :d

€dit: Ich habe nun alle Treiber installiert; Netzwerk, Chipsatz, Grafikkarte,... Seit der CCC-Installation hat das Bild irgendwie einen ganz fiesen Blaustich... muss mal schauen ob ich das am Bildschirm selber verändern kann.
Hat mir jetzt noch jemand einen Link zu einem Speicher-Testtool?
Der PC ist bis vor die Treiberinstallationen vor ca. 30 Minuten heute insgesamt 9x abgestürzt... :s

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Mainboard-, Sound- und Grafikkartentreiber installiert und vorhin bzw. um 8:54 Uhr ist der PC wieder abgestürzt. Wieder mit dem EventLog Fehler 6008. Kann mir jemand helfen? Hat jetzt jemand noch einen Link zu einem Memorytest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh