PC stürzt im Spielmenü ab – Schwarzer Bildschirm nach hoher Last

Kudioderwas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Während ich spiele, läuft alles ganz normal, selbst bei anspruchsvollen Spielen wie Rainbow Six Siege. Allerdings passiert folgendes:

Sobald ich nach einer Spielrunde ins Menü wechsle, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Der PC bleibt dabei an, aber ich kann nichts mehr machen. Der CPU-Lüfter, der vorher auf hoher Geschwindigkeit lief, wird plötzlich sehr leise, als ob der PC in einen Schlafmodus geht. Der PC reagiert dann auf keine Eingaben mehr, und ich kann ihn nur noch durch längeres Drücken des Power-Knopfs ausschalten.

Hier sind meine System-Specs:

  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 (boxed Kühler)
  • RAM: 16 GB DDR4 (2x 8 GB, 1200 MHz, Dual-Channel)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super (6GB)
  • Netzteil: bequiet! System Power B9 (600W)
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro (22H2, Build 19045.4651)
Das Problem tritt immer auf, wenn der PC zuvor unter hoher Last stand.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte? Jede Hilfe wäre sehr willkommen! Ich habe selber leider gar keinen Plan von der ganzen Materie :(

Danke im Voraus!
Screenshot 2024-08-09 221140.png
 
Hallo :wink:

Du hast im Hintergrund das YOLOMouse Programm am laufen? Scherz beiseite (könnte aber)..:sneaky:

Passiert das auch beim surfen oder bis jetzt nur in Spielsituationen?
RGB Beleuchtung oder Hauseigene Firmensoftware installiert wie MSI Dragoncenter oder dergleichen?
Seit wann hast du dieses Problem schon und waren zwischenzeitlich paar Grafikkartentreiber updates die du installiert hast?

Lade dir mal Furmark (Grafikkarte) Cinebnech (Prozessor) und den Driver Uninstaller


Starte DDU und deinstallier die Grafikkartentreiber (auch die optionalen Sachen) nach dem Neustart Nvidia Treiber installieren ( bevorzuge bereits am Anfang aufzupassen kein Nvidia Experience mitzuinstallieren)
Fang mit Furmark für 10 Minuten an falls nichts passiert, schließ das und
starte Cinebench da mal den benchmark durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh