pc stürzt immer ab oder freez

Kintaro.

Neuling
hi,

erstmal hoffe ich dass, das der richtige bereich ist

habe mein pc jetzt schon fast 2 monate und bis jetzt lief eigenltich alles super... ich hatte ein paar mal (nicht sehr oft, 1mal die woche) einfach ein freez. hab prime 95 19h ohne fehler laufen lassen und einmal 12h ohne fehler laufen lassen in superpi habe ich 36.232s.

win xp prof.
sp2
aktuellster graka und chipsatz treiber (beide von nvidia)

amd 3700+
msi 7800gt @zalman 700cu
msi k8n nf4 ultra platinium
2x cosair xms 3200 twins

wie es mal wieder sein soll, passend zur land fängt er an zu spinnen (10.2) pc stürtzt einfach bei bf 2 ab, dan neustart, werend dem neustart wieder absturz beim winxp screen wo der balken ist, ok neustart dan geht wieder alles normal geht weiter mit bf2, was los bluescreen gefolgt nach 0.5sek neustart dan startet er mal wieder normal und andermal stürzt er wieder bei der win anmeldung bei der passwordabfrage ab. andermal stürzt er beim surfen ab, andermal mach ich wieder nichts dazwichen wieder abstürze beim windows start usw... (machmal stat freez, blue screen) seit der lan is es ständig... 10-20 abstürze am tag sind standart... es is nichts übertaktet bis wurde scho neu geladen usw... temps sind etwas wärmer seitem es nicht mehr so kalt is aber cpu/sys is nie über 50°C auser bei last cpu 1-3°C graka is normal 40°C unter last 50-54°C

was jetzt noch zu den abstürzen dazukommt, auf einmal erkännt er nichtmal meine G5 usb maus mehr und eine andere alte usb maus die auch noch gehn müsste funzt auch nicht mehr... hab eine ps2 maus angeschlossen und alles wieder ganz normal... nochmal bios reset gemacht nochmal neue treiber drauf usw... hilft aber nichts...

prime 95 ist ja jetzt sinnlos drüberlaufen zu lassen da mein pc sowieso immer abstürzt...

an was liegt es? achja bevor die bluescreens dazukammen haben sich die freez stark gemehrt...

mfg und danke im vorraus...

bitte helft mir ich weis nicht mehr weiter :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, :wink:
gib mal ein paar specs zu deinen Einstellungen (Voltage, Timings, BIOS, Overclock etc.), sonst müssen wir hier "Kaffeesatz-Leserei" betreiben :fresse:

TASCHENRECHNER online support :p

bin gerade nirgends angemeldet wo ich webspace hätte :) kann ich dir die bilder per mail schicken? und du lädst die irgendwo hoch für die andern?

Du kannst die auch hier -> http://www.imageshack.us
uploaden und dann hierher verlinken.

Ansonsten geht es auch, wenn du einen Beitrag erstellst. Unten ist ein Feld "Zusätzliche Einstellungen". Dort auf "Anhänge verwalten" klicken. Dann kannst du auch Dateien uploaden.

Oder in die Gallery -> http://www.forumdeluxx.de/gallery
Dort mit deinen Daten aus dem Forum einloggen, Bilder hochladen und in deinen Thread verlinken.

mal schaun obs geht ^^

was ich noch sagen wollte is das machmal läuft er ein paar stunden ohne probs dan stürzt er gleich 2-4 mal hintereinander ab...

Anhänge

• cpu-z1.jpg
    cpu-z1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 37
  • cpu-z2.jpg
    cpu-z2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 27
  • cpu-z3.jpg
    cpu-z3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 22
  • cpu-z4.jpg
    cpu-z4.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 32
  • cpu-z5.jpg
    cpu-z5.jpg
    25 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Zalman selbst verbaut oder hast du die Karte so fertig gekauft?

EDIT:
Was für ein NT hast du eigentlich?
Schonmal die Spannungen geprüft?

hab ein silentmaxx 480w dual fan und ja hab den zalman selbst drauf gebaut aber erst vor 2 wochen. die freez hatte ich ja schon vorher aber sehr selten darauf hin habe ich auch 2mal superie laufen lassen einmal 12 mit standart times (3-3-8-3) und einmal mit verschärften times (2.5-3-5-2) über 19h.

E:nach den freez und blue screens habe ich wieder standartimes gemacht also 3-3-8-3
E2: wie spannung prüfen? wenn du direkt mit einem spannungs messer nachmessen meinst, ich hab keins :)
E3: hab mal mit Smart Guardian (funzt das prog richtig?) meine spannungen ausgelesen da habe ich VCore 2.25-2.33v, bei +1,8v habe ich 3.33v, bei vcc3 habe ich 3.15v, bei vbat habe ich 1.5-1.54v, bei +5 habe ich 4.99-5.02v, bei +12 habe ich 2.36v, bei -12 habe ich -16.80v, bei -5 habe ich -4.75v was das alles heist, kA ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal formatiert und was war ca 30 min nach der win.inst.? bluescreen gefolgt von einem neustart habt ihr noch ne idee? hab über die hdd schon ibm fitness test laufen lassen und alles is ok. wenn ich hutil benutzen möchte bekomme ich immer die meldung

Fatal: Unable to load module pmirq.dll either there is insufficient memory to load this module or the module could not be found at all.
Abort loading module sside.dll

sorry für soviele posts... aber hat keiner ne idee seit dem formatieren habe ich keine freez mehr aber dauernt bluescreens gefolgt von einem neustart

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du irgendwelche Ersatzteile da, mit denen du mal eine Komponente auswechseln könntest?

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du den Rechner nochmal komplett auseinander baust und auf einem Tisch ohne Gehäuse testest. Am besten den Karton vom Mobo mit dieser Antistatikhülle als Unterlage fürs Mainboard.
Auch CPU-Kühler nochmal ab und neu drauf.
Dann nur ein RAM Riegel, Graka und Festplatte.

Alle Treiber hast du nach der Neu-Installation aber wieder installiert oder?

ja habe nach der neuinst. von winxp neue nvidia nforce treiber und nvidia graka treiber installiert... sp2 is auch drauf... was mir aufgefallen ist, ist das ich bis jetzt nur noch bluescreens hatte und keine freez mehr...

auf was würdest du tippen an was es liegen könnte?

habe hier noch ein pc rumstehn blos das is ein k8n neo also 754, is aber ein targan 420w nt drin soll ich das mal wechseln? eine pci-e graka habe ich nicht zum welcheseln und die festplatte vom andern pc sollte eigenltich nicht formatiert werden um zu testen ob es an der platte liegt :)

Kintaro. schrieb:
auf was würdest du tippen an was es liegen könnte?

Hört sich für mich entweder nach Hitze-Problem an, nach zu schwachem Netzteil oder nach fehlerhafter Treiberinstallation.

N!TRO-10kV schrieb:
Hört sich für mich entweder nach Hitze-Problem an, nach zu schwachem Netzteil oder nach fehlerhafter Treiberinstallation.

also hitze kanns eigenltich nicht sein weil er machmal sogar direkt nach dem start abschmiert... und andermal stundenlang ohne probs bei bf2 läuft...

treiber... nun ja, hab jetzt schon 3 mal formatiert jedesmal aktuelle treiber verwendet, hab einmal die diskete direkt von dem bord genommen (der beim bord dabei war) und einmal aktuelle aus dem i-net, habs msi treiber versucht und habe nvidia treiber versucht...

blos nt da dachte ich jetzt auch schon dran aber normalerweise (also so kenne ich das) macht der pc einfach neustarts oder? weil wenn ich so drüber nachdenke und z. B. ein spannungsabsturz ist müsste er ja neustarten und nicht einfach freez oder?

und was mir jetzt so beim nachdenken einfällt, vor ich den zalman hatte gabs nur freez aber noch dem zalman kamen bluescreens dazu und lösen sozusagen die freez ab.

aber wenn 480w nicht reichen, reichen dan die 420w von dem targan? oder denkt ihr das das 480w einfach nicht so gut is? und irgendwie leistungseinbrüche hat?? ^^

hab jetzt mal das targan nt eingebaut und einfach nochmal alles platt gemacht... von wirklich allen treibern das neuste drauf gemacht (bios, sata, nforce, graka usw) und bis jetzt läuft er wie ne 1 ^^

hatte über nacht nochmal prime95 laufen (fast 13h) und keine fehler/errors und kein freez/blue... heute mal schaun :)

denkt ihr das nt hat sich halt einfach nicht mit den neuen teilen verstanden oder das nt hat ne makke? soll ichs lieber zurückschicken? weil ein paar mon garantie hab ich ja noch :d

noch ne frage, :) aber denkt ihr wirklich das freez vom nt kommen können? dachte immer der pc stürzt dan ab und macht ein neustart??

ok alle vorhergehende probs wurden gelöst :)

aber jetzt habe ich 2 neue :d

1. wenn ich (mit dem neuen nt) mein pc ausschalte fährt er einfach nach 2-10 sek hoch... also er ist komplet aus was ich ja sehen und hören kann und dan geht er einfach wieder an... also der start schalter kanns eigenltich nicht sein der defekt is... ^^
machmal geht er aus und bleibt auch aus aber meistens muss ich ihn noch 2-3 mal neu runterfahren bis er aus bleibt oder ich schalte ihn direkt aus dan bleibt er auch aus... mein bruder (der natürlich wieder viel zu wenig zeit hat) meinte das es vielicht an der bios power managmant liegen könnte da es bei machen bords einstellungen gibt, das sobald spannung anliegt (z. B. mehrfach steck leiste wird eingeschaltet) der pc angeht. (das nt hält vielicht noch kurz die spannung und denkt vielicht es kann starten?) da ich mich aber garnicht damit auskenne und er nicht mehr zeit hatte :) und ich nach mehreren stunden suchen immer noch nichts gefunden habe frag ich jetzt mal hier :)
oder kanns an etwas anderem liegen? das bord, cpu usw müsste ja alles ok sein da es vorher auch keine probs gab...

2. is eigenltich kein richtiges problem, stört nur etwas und zwar wird bei mir immer unten rechts (icons von laufenden anwendungen) das symbol für ein wechseldatenträger angezeigt. (das was auch angezeigt wird wenn man z. B. ein usb stick anschliest)
wenn ich mir der maus drüber geh kommt "Hardware sicher entfernen", wenn ich draufklicke kommt ein fenster indem stet "wählen sie das gerät aus, das sie entfernen möchten, und klicken sie auf "beenden". sie erhalten eine benachrichtigung, wenn sie das gerät sicher entfernen können." unter hardwarekomponenten ist dan meine samsung sp2504c aufgelistet. wie bekomme ich das weg?

mfg....

danke im vorraus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh