Pc stürzt immer random ab! :( Hilfeee

Dave1108

Neuling
Hey, seit mehreren Wochen stürzt mein Pc einfach so ab, habe den jetzt seit 6 Jahren.
Meine Komponenten:
Windows 10 Pro 64Bit
AMD FX(tm)- 6300 Six Core Processor 1,51 ghz
8gb Ram
Be quiet 500w Netzteil
Nvidia Geforce GTX 750Ti
Ich habe echt keine ahnung von Computern..
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :wall:

Geht der PC einfach so aus, also ohne irgendwelche anzeige?
Geht er unregelmäßig zufällig aus, oder wenn die Arbeitslast höher ist?

Da der PC ein schon recht betagtes alter hat, und diese CPUs generell hohe Standard-Volt haben, kann ich mir vorstellen das hier der verschleiß zu tragen kommen kann.
Bei verschleiß bei PC-Komponenten kann man sprechen, wenn zum Beispiel die CPU mit der Zeit mehr Volt benötigt - Stichwort Elektromigration.

Diese Abstürze hatte ich auch, lag an einem fehlerhaften Windows-Update, wurde durch KB4056892 endlich behoben.

@lll der geht unregelmäßig aus, also einfach zufällig

- - - Updated - - -

Was kann ich nun machen? Elektromigration sagt mir gar nichts :(

@lll der geht unregelmäßig aus, also einfach zufällig

- - - Updated - - -

Was kann ich nun machen? Elektromigration sagt mir gar nichts :(

Man könnte die CPU Spannung etwas anheben ...

Bevor du dir jetzt anfängst Netzteile zu bestellen, mach mal Screenshots wie von BeOranged beschrieben und beschreibe doch mal ein bisschen genauer was du unter "Absturz" verstehst. Bluescreen? Geht der PC einfach aus? Wenn ja, geht er wieder an? Friert er ein?

@Fallwrrk Der stürzt einfach ab und startet auch nicht mehr neu. Ich muss ihn von selber neustarten. Kein Bluescreen.

Okay, das heißt der PC schaltet sich ab, Lüfter gehen aus, Monitor wird schwarz, PC startet wieder, wenn du auf den An-/Ausschalter drückst, korrekt? In dem Falle...

be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es ist unwahrscheinlich, dass es etwas Anderes als das Netzteil ist, aber das wirst du nur im Ausschlussverfahren feststellen können. Im Normalfall haben Netzteile eine Lebenserwartung von 5-10 Jahren. Nach 5 Jahren kannst du also eigentlich davon ausgehen, dass jederzeit eine Neuanschaffung nötig sein könnte, wenn du Glück hast eher später als früher. Du scheinst kein Glück gehabt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
screenshot.jpg

- - - Updated - - -

Wie sieht es mit diesem Netzteil aus ? Habe das Geld nicht so dicke .. muss jeden Cent paar mal mehr umdrehen.
https://www.amazon.de/gp/product/B01LAO9SFW/ref=ox_sc_mini_detail?ie=UTF8&psc=1&smid=AVDEZQUMYWX5Ohttps://www.amazon.de/gp/product/B01LAO9SFW/ref=ox_sc_mini_detail?ie=UTF8&psc=1&smid=AVDEZQUMYWX5O

- - - Updated - - -

Ja das ist so richtig wie du es beschrieben hast. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh