PC stürzt immer wieder ohne Bluescreen ab

Bjoern3336

Neuling
Hallo,
erstmal ich bin neu in dem Forum also sry wenn ich hier im Falschen Thema gelandet bin aber ich brauche wirklich Hilfe:
habe ein fettes Problem mit meinem PC..Besser gesagt 2 Probleme die evntl miteinander zusammenhängen.
Also immer wenn ich meinen PC einschalte gehen die LED's von meiner Tastatur und Maus an dann plötzlich scheinen diese für ca 5sekunden keinen Strom zu erhalten (Led's gehen aus). Das ist das erste Problem. Vielleicht irgendein Stecker am Mainboard falsch?
Das zweite und eigentliche Hauptproblem:

Im Leerlauf bzw wenn der PC nicht unter Last ist, ist alles gut. Wenn ich dann ein bisschen zocke stürzt der PC nach einiger Zeit einfach so ab. Er ist nicht sonderlich heiß. Habe unter Windows den "automatischen Neustart" (wenn es ein problem gibt) ausgeschaltet in der Hoffnung mit einem Bluescreen weiterzukommen. Das Problem ist es erscheint kein Bluescreen. Der Bildschirm wird schwarz, Maus Tastatur und Monitor verabschieden sich. Danach startet der PC neu. Habe jetzt schon mehrere Graka Treiberversionen ausprobiert, Windows komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den PC aufgeschraubt und alle Kabel neu angesteckt (hat ohne Probleme funktioniert außer bei einem Stecker bei dem ich gemerkt habe dass es nicht ein Stecker ist sondern 2x2Pin und 1x1 Pin stecker. Ich wusste nicht wie genau sie eingesteckt waren habe Sie dann einfach wieder eingesteckt daher vlt das 1. kleinere Problem). Habe alle möglichen Foren durchforstet...dort wird immer wieder gesagt dass das Netzteil Schuld sei.
Mein PC ist erst 1 Jahr alt und ich kann eigentlich nicht glauben, dass das Netzteil oder irgenein Harwareteil für den Fehler sorgt.

Mein System:
Mein System:

Gehäuse: AeroCool RGB Gaming-Tower RIFT
Netzteil: bequiet SYSTEM POWER B9 (600Watt) (soweit ich weiß 2x6+2Pin für GraKa)
Mainboard: AMD: MSI B450M Pro-M2 Max
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x4.35GHz
Prozessor Kühler: AMD Wraith Prism RGB Color
Arbeitsspeicher: 16Gb DDR4 PC-3000
Grafikkarte: AMD Radeon RX570 8Gb von Sapphire GDDR5

Die Grafikkarte habe ich gegen eine Asus Radeon RX5700 dual OC getauscht. Da diese aber mit einem 600w Netzteil laufen sollte und auch ca einen halben Monat lang ohne Probleme lief, denke ich nicht dass es an der Graka liegt.
Wie gesagt ich habe fast alles was so die ersten Ratschlüäge wären ausprobiert. Lediglich die Kühlerrippen der CPU sind ein wenig verstaubt (werde ich morgen mal gut durchblasen). Aber es ist nicht so, dass diese komplett verstaubt sind wie gesagt, lediglich ein wenig Staub ist Sichtbar. PC wird nicht sonderlich heiß.

Bitte dringend um Hilfe, denn so ist er zum zocken nicht zu gebrauchen und die neue Graka hätte ich mir schenken können. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand (mitlerweile habe ich mir auch die 20.7.1 von AMD heruntergeladen, da die Installation der Vorgängerversionen 20.4.1 und 20.4.2 nichts gebracht haben (auf diesen lief der PC vorher ganz normal)).

Danke schon mal im Voraus
MfG Björn

P.S.: Habe mal die ereignisanzeige angehangen, welche nicht wirklich viel aussagt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 197
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja...wie gesagt softwaretechnisch nahezu alles ausprobiert was so die ersten einfälle wären bis hin zu werkseinstellungen, verschiedene Treiberversionen der graka und einem bios update über msi live 6

Stromanschluss mit 1 x 8 Pins

1 x 8-pin ATX 12V power connector

Die beiden 4 poligen 12V P4 Stecker gehören da natürlich aufs Mainboard und niemals an die Grafikkarte!

Sonst ist da das Netzteil oder das Mainboard normalerweise hin.

Was auch gut stimmen kann, gerade wenn der PC schon eine Weile ganz normal lief.
Das Ding ist wie der gesamte rest des PCs grade mal 1 Jahr alt oder reichen die 600w nicht für mein system ubter last?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stromanschluss mit 1 x 8 Pins

1 x 8-pin ATX 12V power connector

Die beiden 4 poligen 12V P4 Stecker gehören da natürlich aufs Mainboard und niemals an die Grafikkarte!

Sonst ist da das Netzteil oder das Mainboard normalerweise hin.
Hä?? 1x8pin??? Habe 1x8 und 1x 6 an der graka angeschlossen

Es stellt sich, da letzte Veränderung die Grafikkarte ist, was sich nun die 5700er genehmigt und wieviel sich die 570er vorher genehmigt hat, das ist so eindeutig um es mal so auszudrücken "das sieht ein Blinder mit einem Gehstock" das das Netzteil das Problem ist :-)

Von den Steckern die vorher eventuell anders steckten, im Zweifel Foto machen, dann kann man recht einfach Helfen, was das ist, wofür und wo es hingehört.

Auch wenn die neue Graka eine Weile lief, mal in sich gehen bei dem Games, es ist offensichtlich das die Grafikkarte bis zu diesem Problem nicht ausreichend Last abbekommen hat bis das Problem nun auftauchte um das Netzteil an seine Grenzen zu bringen.

Man könnte nun natürlich auch einfach mal ein paar Grafikeinstellungen zurückdrehen sodass die Graka weniger Last abbekommt, zudem mal ein FPS-Limit was man so oder so setzen sollte, optimalerweise bei 75 oder bei nem Freesync Monitor der 75HZ syncen kann bis sagen wir mal er kann 50 bis 75 syncen beispielsweise.
Damit Freesync dann immer aktiv sein kann, halt maximal 74 llimitieren, je nach Spielengine oder auch MSI Afterburner b.z.w. Rivatuner Statistics Server (RTSS) wird auch mal ein Bild b.z.w. FPS mehr ausgegeben.
Ein FPS Limit auf 75 in Spiel oder im RTSS festzulegen wäre demnach blöde wenn der Rechner halt nur eines mehr rausgibt schwupps auf 76 und Freesync aus, an, aus, an....
VSync sollte aus sein, Anti-Lag an und Enhanced Sync ist auch ganz nett.

So oder so wird es dich freuen das du eine bessere Reaktionszeit hast im Gaming mit entsprechendem FPS Limit, denn du wirst immer etwas Ressourcen frei haben, sodass die Performance ne ganze Ecke weniger Einbricht oder sogar garnicht, jenachdem wie alt/jung das Spiel ist und wie sehr die Hardware ausgelastet wird.

Man könnte genausogut auch den Takt festtackern, also PBO aus, Turbo aus, Cool'N'Quiet aus, VCore festsetzen auf meinetwegen 1.3V erstmal, 3,9GHZ, dürfte im Betrieb schonmal auch einige Watt bei Last auf der CPU einsparen. (bei meinem 2600X sind es 30 Watt auf Vollast weniger dann, allerdsings mit VCOre 1,225V, das müsste man halt ausprobieren, wie weit man die VCOre für 3,9ghz auf allen Kernen runterstellen kann, optimalerweise 5 bis 10 Minuten Prime95 stabil.
Preim95 Settings im Screenshot im Anhang zum Testen, Temperatur kann man mit CPUID HWMonitor beispielsweise gut im Auge behalten.
Die Maximale (operating) Temperatur ist 85°C kann man ja auch direkt mal nachprüfen.

So das ist nun einiges zu tun, sicherlich wird sich herausstellen das das Netzteil das nicht mehr schafft, aber es sind auch genügend Lösungsansätze zugleich das Problem mit dem verbauten Netzteil vorerst zu lösen

GPU braucht auch CPU, sprich die bessere Grafikkarte sorgt auch für mehr Last auf der CPU, so funktionieren PC-Spiele nunmal wenn die Mathe Ihre Mathe macht :-)

Gruss Dennis

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 78
P.S.: Habe mal die ereignisanzeige angehangen, welche nicht wirklich viel aussagt.

Das ist ein Screenshot mit heißer Luft. du musst schon die Protokolle exportieren:

1595484725779.png

Du hast so ein tolles Mainboard und nutzt es nicht:

1595485199190.png

lass das Gehäuse halb offen oder öffne nach/während des crash.

Die LEDs werden dir Anzeigen welche Hardware nicht mehr reagiert.

Das hilft ein gutes Buch dazu, nennt sich Mainboard Handbuch.

mfg

Es stellt sich, da letzte Veränderung die Grafikkarte ist, was sich nun die 5700er genehmigt und wieviel sich die 570er vorher genehmigt hat, das ist so eindeutig um es mal so auszudrücken "das sieht ein Blinder mit einem Gehstock" das das Netzteil das Problem ist :-)

Von den Steckern die vorher eventuell anders steckten, im Zweifel Foto machen, dann kann man recht einfach Helfen, was das ist, wofür und wo es hingehört.

Auch wenn die neue Graka eine Weile lief, mal in sich gehen bei dem Games, es ist offensichtlich das die Grafikkarte bis zu diesem Problem nicht ausreichend Last abbekommen hat bis das Problem nun auftauchte um das Netzteil an seine Grenzen zu bringen.

Man könnte nun natürlich auch einfach mal ein paar Grafikeinstellungen zurückdrehen sodass die Graka weniger Last abbekommt, zudem mal ein FPS-Limit was man so oder so setzen sollte, optimalerweise bei 75 oder bei nem Freesync Monitor der 75HZ syncen kann bis sagen wir mal er kann 50 bis 75 syncen beispielsweise.
Damit Freesync dann immer aktiv sein kann, halt maximal 74 llimitieren, je nach Spielengine oder auch MSI Afterburner b.z.w. Rivatuner Statistics Server (RTSS) wird auch mal ein Bild b.z.w. FPS mehr ausgegeben.
Ein FPS Limit auf 75 in Spiel oder im RTSS festzulegen wäre demnach blöde wenn der Rechner halt nur eines mehr rausgibt schwupps auf 76 und Freesync aus, an, aus, an....
VSync sollte aus sein, Anti-Lag an und Enhanced Sync ist auch ganz nett.

So oder so wird es dich freuen das du eine bessere Reaktionszeit hast im Gaming mit entsprechendem FPS Limit, denn du wirst immer etwas Ressourcen frei haben, sodass die Performance ne ganze Ecke weniger Einbricht oder sogar garnicht, jenachdem wie alt/jung das Spiel ist und wie sehr die Hardware ausgelastet wird.

Man könnte genausogut auch den Takt festtackern, also PBO aus, Turbo aus, Cool'N'Quiet aus, VCore festsetzen auf meinetwegen 1.3V erstmal, 3,9GHZ, dürfte im Betrieb schonmal auch einige Watt bei Last auf der CPU einsparen. (bei meinem 2600X sind es 30 Watt auf Vollast weniger dann, allerdsings mit VCOre 1,225V, das müsste man halt ausprobieren, wie weit man die VCOre für 3,9ghz auf allen Kernen runterstellen kann, optimalerweise 5 bis 10 Minuten Prime95 stabil.
Preim95 Settings im Screenshot im Anhang zum Testen, Temperatur kann man mit CPUID HWMonitor beispielsweise gut im Auge behalten.
Die Maximale (operating) Temperatur ist 85°C kann man ja auch direkt mal nachprüfen.

So das ist nun einiges zu tun, sicherlich wird sich herausstellen das das Netzteil das nicht mehr schafft, aber es sind auch genügend Lösungsansätze zugleich das Problem mit dem verbauten Netzteil vorerst zu lösen

GPU braucht auch CPU, sprich die bessere Grafikkarte sorgt auch für mehr Last auf der CPU, so funktionieren PC-Spiele nunmal wenn die Mathe Ihre Mathe macht :-)

Gruss Dennis
Danke für die ausführliche Antwort! Die Sache ist, dass der PC beim selben Spiel abgestürzt idt, dass ich vorher auch gespielt habe...da ich einen 144hz Monitor habe müsste ich das FPS limit dann auf 143 setzen so wie ich das veetanden habe... audprobieren kann ich das leider nicht mehr, da ich mir mittlerweile einen neuen PC gekauft habe und die Grafikkarte getrennt vom restlixhen System ebenfalls verkauft habe (also System ohne Graka und Grafikkarte einzeln). Die Frage die ich mir noch Stelle ist: in meinem neuen system ist eine RTX2070 super und nur ein 500watt netzteil verbaut. In meinem alten System war es eine RX5700 mit einem 600watt netzteil. Da meines wissens nach die RTX besser ist müsste diese ja auch mehr oder mindestens gleich viel Strom fressen. Sollte das dann nicht auch wieder Prpbleme geben

@Bjoern3336
kein Problem, gerne

Es könnte sehr gut sein das die NVidia-Karte ne Ecke weniger braucht und du dadurch keine Probleme bekommst.
Das mit dem FPS-Limit siehst du in dem Falle goldrichtig.

Da du nun ne NVidia hast, einige Tipps:
- FPS Limit eher nicht über den Treiber vorerst (habe noch keine Messungen dazu, vor nicht allzulanger Zeit konnte man das mit dem NVidia Profile Inspector über die Gameprofile machen, das bracht am Energieverbrauch allerdings quasi garnix, im Vergleich zu inGame oder über MSI Afterburner)
- Nutze NVCleanstall, Telemetriekram abschalten und Recommended, insbesonder dann wenn du GeForce Experience nicht nutzt.
- Folgende Einstellungen im Treiber sind super:
Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv stellen, standardeinstellung kostet oft Performance schon auf der Windows-Oberfläche (ja man kann es mit Energiesparoptionen auch negativ beeinflussen (Ryzen ? nutze Ryzen Balanced oder Höchstleistung wenn du ne feste Taktrate mit fester vCore bevorzugst, kannste halt nochmal locker 30 Watt unter Vollast locker einsparen und im IDLE ist er auch ein bisschen effizienter, kostet keine nennenswerte Leistung am Bildschirm beim Zocken)
- G-Sync kompatibel natürlich, ich bevorzuge auch "Fenster und Vollbildmodus aktivieren" und nicht nur Vollbild unter Gsync einrichten
- Multi-Frame Sampled (MFAA) auf Ein (es greift doch deutlich öfter als offiziell dokumentiert und wenn es greift ist die Performance besser
- Modus für geringe Latenz auf Ein (Ultra funktioniert manchmal nicht so gut, gibt Microstuttering, nicht immer aber Shadow Warrior 2 ist ein Beispiel dafür bei mir)
- Threaded-Optimierung auf Ein (etwas das den AMD-Treibern leider fehlt, hab bei ETS2 aktuell auch den Eindruck mit einer 7970 auf einem FX8300 das deswegen, nur 4 Kerne dort tatsächlich genutzt werden anstelle von 8, das kostet natürlich Performance, wird aber noch ergründet da die Karte bei meinem Vater auch bald mal weichen muss auf Dauer)
- Vertikale Synchonisierung standard lassen oder eben auf Aus (da einige Games zwangs-VSync haben wie der letzte Teil von the Walking Dead z.B. gibt es sonst eventuell schräge sideeffects

Falls du Fortnite spielst, ist es eigentlich nur Strom verschwendung, musst mal schauen, Limit bei 60 ist da ab Engine selbst in den Grafikeinstellungen völlig ausreichend, in meinem Falle weiss ich das mein AOC von 30 bis 75Hz Syncen kann, 144 ist eh überbewertet, der Witz ist auch eh das man selbst auf 60Hz Monitoren einen grafisch dargestellten Unterschied auch dargestellt trotzdem sehen kann, die Kristalle...die Technik, die Mathe...
Es ist eigentlich bescheuert das man die gute Technik teilweise verkehrt ansetzt, auf einem 60Hz Monitor der was taugt setzt man das FPS Limit auf 75, hat genug Luft für unvermeidbare Einbrüche und naja in meinem Falle mit dem 30 bis 75er Sync passt das ähnlich, nur wenn so ein Monitor nur von meinetwegen 120 bis 144 Syncen kann, ist das ziemlich bescheuert, also falls die hardware es nicht passend schafft mit den FPS damit der Monitor immer schön im Sync bleibst, dann halt Freesync bei diesen Games ausmachen, 144/2= 72FPS dann mal ausprobieren b.z.w. 71, wird dann besser funktionieren, muss der Monitor halt für 144HZ interpolieren dazwischen, wird aber sehr wahrscheinlich sauberer laufen. (Mehr wird der Rechner ja nicht packen wenn die Einbrüche dann unterhalb Sync FPS ausgeben und Sync dann auch wieder aus ist)

Wenn die Hardware natürlich immer ausreichend schafft ist 144Hz wenn man trainiert ist und regelmässig zockt natürlich schon noch sinnvoll, wenn man unbedingt meint das man es braucht, b.z.w. mehr will als braucht, muss jeder selber wissen, aber 240HZ ist dann schon der Voodoo-Schwachsinn schlechthin.
Ich persönlich Zocke bei weitem nicht so regelmässig daher war der 75er definitiv die richtige Wahl, kein Tearing und das ohne VSync und ein mega-"glatter" Bildlauf, Graka und Monitor halt immer perfekt in Sync.

Gruss Dennis

Hi danke nochmal für diese top antwort...also 144hz würde ich dann auch wirklich gerne Nutzen sollte die RTX 2070 Super ja schaffen. Kanns eigentlich nicht glauben dass eine bessere Grafikkarte weniger Strom zieht...wie auch immer hat jemand vielleicht ja auch du eine Ahnung wie das heut zu tage aussieht mit freesync und nvidia...hab da mal was gelesen von wegen dass man die Technologie mittlerweile auch mit nvidia grafikkarten nutzen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh