[Ungelöst] PC stürzt nach einschalten direkt ab

thraX1911

Profi
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bis vor ein paar Tagen lieg mein Rechner noch einwandfrei. Von den einen auf den anderen Tag lief dieser allerdings nur noch eine gewisse Zeit ( unterschiedliche Länge ) problemfrei. Es kamem Bildschirmfreezes mit verzerrtem Bild bzw. einmal bluescreen und der PC stürzte ab. Mittlerweile will dieser nicht einmal mehr booten, da er direkt nach drücken des Power Buttons ausgeht. Lasse ich diesen kurz gedrückt und lasse dann los, läuft der PC für einige Sekunden, man bekommt aber kein Bild und geht dann aus. Auch meine Razer Deathadder leuchtet nicht mehr.

Ich hattw kurz bevor das alles losging einen neuen Grafikkartentreiber installiert, sonst gab es keine Veränderungen.

RAM habe ich schon getestet, der scheint nicht die Ursache zu sein. Alle Lüfter laufen einwandfrei, wenn er dann eben läuft.

Was kann hier die Ursache sein bzw. wie kann ich das herausfiltern? Wechselkomponenten sind akutell leider nicht vorhanden.

System:

Win7 64bit
8GB DDR 3 RAM
i5 4th gen CPU
Radeon R9 280x mit IceQx2 Kühler
Seagate Barracuda 1TB SATA Festplatte
400w NT von bequiet ( BQ L8-400W )
DVD/ Blue ray Laufwerk
ASROCK B85 Pro 4 1150 Mainboard

Vielen Dank für eure Hilfe.

Startet der PC normal beziehungsweise wenigstens ins BIOS, wenn du das BIOS zurücksetzt? (Einfach die BIOS-Batterie für einige Sekunden herausnehmen)

Hallo,

Ich würd an deiner ersmtal das Probieren was III schrieb mit der BIos Batterie bzw. Bios zurücksetzen.

Aber das mit den verzerrten Bild klingt für mich nach nen Grafikkarten Problem. dein Prozessor hat ne IGPU die könnteste erstmal nehmen bzw testen obs anne Grafikkarte liegt.

Bau einfach deine Grafikkarte mal aus bzw. steck dein Monitor am Mainboard bzw am vorhanden anschluss DVI/HDMI /AGP , notfalls einfach ohne monitor testen ob er stabil anbleibt.

Netzteil wäre auch ne möglichkeit aber teste die 2 sachen die ich vorher geschrieben habe erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

wenn du kurz vor dem Problem den Graka Treiber neuinstalliert hast, dann bitte versuchen in den Abgesicherten Modus zu kommen und mit DDU den Treiber deinstallieren. Das müsstest du dann wie oben beschrieben mit der IGPU probieren ...

Ich habe jetzt nochmal den Monitor direkt ans Mainboard angeschlossen ( mit Graka noch drinn ). Nichts ämdert sich. Auch wenn ich die Graka abklemme, bleibt es gleich.
Die BIOS Batterie zu reseten bringt doch nur etwas, wenn ich ein Bild bekomme oder sehe ich das falsch!?
Ich habe leider vergessen zu erwähnen, das ich nur die Anzeige "kein Signal" bekomme, ansonsten kein Bild. Auch in den abgesicherten Modus bin ich leider nicht gekommen.

An sich läuft er einige Sekunden mittlerweile, schaltet sich dann aber nach kurzer Zeit wieder ab, wie gesagt ohne das er ein Bild abgibt...

Maus leuchtet auch nicht ( bekommt anscheinend keinen Saft ).

Könnte das ein Hinweis sein, dass es am Mainboard liegt?

Ein Problem im Bios kann auch die Bildausgabe verhindern. Also perse könnte ein Bios möglicherweise helfen (auf jedenfall kann es nicht schaden).

Wenn das Poblem weiterhin besteht würde ich mit minimalsetup anfangen. Alles abstöpseln ausser einem ram, der cpu und dem kühler -bios reset und gucken ob der lüfter jetzt länger dreht oder auch sofort ausgeht.

Bios oder netzteil mal austauschen , wäre ne möglichkeit könntest ja eins zb bei mindfactory hollen , wenns das problem es nicht löst einfach es zurück schicken und geld wieder bekommen.

Also BIOS Batterie raus und rein hat auch nichts gebracht, leider alles wie gehabt. Ich habe mal aus Spaß eine Tischlampe mit USB Anschluss angesteckt und diese leuchtet interessanterweise...

Ich würde ja mittlerweile die Graka ausschließen. Meint ihr ich soll dann wirklich mal testweise ein neues NT besorgen ?

Das Netzteil ist eine Möglichkeit, ich halte aber eher das Mainboard für das Problem, oder eine angeschlossene Komponente. Der Tipp mit dem Netzteil zurückschicken ist übrigens eher mäßig, da Mindfactory die Rücksendekosten nicht erstattet.

hmmm. Also ich denke auch eher das Mainboard ist es.

Bzw. kann ich den irgendwie die anderen Komponenten ausschließen? Die Graka hatte ich ja komplett entfernt und es wollte trotzdem nicht gehen.. diese würde ich daher nicht zum Kreis der Verdächtigen zählen.

Könnt ihr mir ein P/L günstiges empfehlen? Die Nachfolgemodelle, die ich gefunden hatte, waren alle ausverkauft bzw. nicht mehr verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Neu kaufen kann man die glaube ich nicht mehr. Ebay, Kleinanzeigen oä sollte man aber günstig was erwischen (von B85 - Z97 sollte ja alles passen).
Bevor du es endgültig abschreibst würde ich aber nochmal einen Test ohne alles wagen.

Board + CPU(mit kühler) + ein ram modul.
Kein USB, kein sata kein nichts (nur die beiden netzteil-stecker) anschließen

Dann nochmal ein Bios reset (besser mit dem jumper der ganz unten am board sein sollte) - und hoffen.

Habe mir jetzt ein neues Board von Asus bestellt. Werde es Ende der Woche einbauen und.hoffe das es dann funzt
Gebe nochmal ne Info.obs klappt. Danke schonmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh