PC stürzt ohne Fehlermeldung ab

i-B4se

Urgestein
Hallo,

habe mir ein paar neue Teile zugelegt, angeschlossen und installiert. Jetzt gibt es nur ein Problem.
Sobald ich ein Spiel starte schmiert der Rechner ab, aber ohne Bluescreen oder ähnliches. Das System bleibt quasi hängen, aber kein freeze sondern ein einfarbiges Bild, und ich muss den PC durch ein Reset neustarten.
Hab erst gedacht das die Graka oder CPU einen weg haben und hab dann mit prime95 und Kombuster beide Bauteile gleichzeitig "gestresst". Nach 20 Minuten läuft das System noch immer ohne Probleme und die Temperaturen sind i.O. (GPU ca. 62-66 Grad und CPU ca. 61-69 Grad). Memtest habe ich noch nicht laufen lassen, aber ich denke nicht das der RAM etwas hat. Ist es evtl. möglich dass das Netzteil nicht mehr in Ordnung ist?

Mein System:
CPU: Intel i7 7700k (kein OC)
Mainboard: Asus Prime Z270-K
RAM: Corsair DDR4 3200 16GB (2x8GB)
GPU: ASUS Radeon RX 480 DUAL OC
Netzteil: CoolerMaster RS-520-ASAA-A1 (ca. 5 Jahre alt)

Vielen dank schon mal :)

Aktuellste BIOS Version installiert?
Teste den RAM mit einem JEDEC Standard.
Versuche andere Grafikkartentreiber, auch ältere.
Alle Kabel angeschlossen, damit meine ich wirklich ALLE? Es gibt immer wieder Spezialisten die meinen, dass sie nicht alle anschließen müssten.

Moin,

Kabel: Jap, 24 Pin + 8 Pin für Power / 8 Pin PCI-E für Graka / naja und an diverse Laufwerke. Mich wundert es nur dass das Mainboard nicht noch den 4 Pin Stecker (Power) benötigt wie mein altes.
Bios: Jap, hab das aktuellste installiert.
Treiber: Ja, sogar Windows neuinstalliert.
RAM: Ich hab jetzt auch Memtest86 laufen lassen, aber es wurden keine Fehler angezeigt. Was ist JEDEC Standard?

Ist nur so ne Idee, aber könntest du evtl. versuchen, den RAM mit weniger Takt laufen zu lassen? Also nur versuchen zu Testzwecken, da ich irgendwo mal gelesen hatte, dass es bei jemandem ein Problem gab mit zu hoch getaktetem RAM. Ich glaube das zwar nicht, dass es bei deinem System die Lösung ist, aber ein Versuch ist es allemal wert.

Ja das war auch meine Intention, darum habe ich auch vorgeschlagen den RAM mit JEDEC Standard zu betreiben.
JEDEC sind Standradwerte die ein RAM unterstützen muss, sie kann man auch als Mindestwerte titulieren, zb bei CPU-Z sieht du sie für deine RAM im Reiter SPD.
Alle RAM die über JEDEC sind, sind wenn man es genau nimmt übertaktet und außerhalb der Spezifikationen.

Ich würde als allererstes ein anderes Netzteil testen. Wenn das das Problem ist, kannst dich nämlich ansonsten totsuchen.

Jetzt weiß ich was gemeint ist :)
Der RAM läuft nach dem ersten Absturz auf 2400.

So neues Netzteil ist drin und Problem besteht immer noch.
be quiet straight power 10 600w
so langsam weiß ich nicht mehr weiter... :(

Schau dir die Meldungen in der Windows Ereignisanzeige an.
Welche Kritischen Fehler / Warnungen werden angezeigt zum Zeitpunkt des Absturzes? Dadurch kann man schon mal die Probleme eingrenzen.
Hast du bei der .exe Datei der Spiele mal auf „Als Administrator ausführen“ in den Eigenschaften umgestellt? Darauf achten das die Einstellung „Für alle Benutzer ändern“ auch ausgewählt wird.

Mahlzeit

@Chrissssss
Der RAM läuft auf 2133, aber es kommt immer noch zu den Abstürzen.
@Gamer1969
Anwendung wird als Admin ausgeführt.
Der letzte Test, sprich Absturz, war um genau 18:01:05
Fehlerereignis war dann um 18:01:36
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Code:
- System 

- Provider 

[ Name]  Microsoft-Windows-Kernel-Power 
   [ Guid]  {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4} 

EventID 41 

Version 4 

Level 1 

Task 63 

Opcode 0 

Keywords 0x8000400000000002 

- TimeCreated 

[ SystemTime]  2017-04-01T16:01:32.085434700Z 

EventRecordID 1876 

Correlation 

- Execution 

[ ProcessID]  4 
   [ ThreadID]  8 

Channel System 

Computer *******

- Security 

[ UserID]  S-1-5-18 

- EventData 

BugcheckCode 0 
  BugcheckParameter1 0x0 
  BugcheckParameter2 0x0 
  BugcheckParameter3 0x0 
  BugcheckParameter4 0x0 
  SleepInProgress 0 
  PowerButtonTimestamp 0 
  BootAppStatus 0 
  Checkpoint 0 
  ConnectedStandbyInProgress false 
  SystemSleepTransitionsToOn 0 
  CsEntryScenarioInstanceId 0

Ja, bei jeglichen anderen Anwendungen habe ich keine Probleme und das macht mich ein wenig stutzig. Selbst bei alten Spielen passiert das.
Bei CAD-Anwendungen etc. hab ich keine Probleme.

Ich hatte den Fall mit Microsoft FSX. Das wollte bei mir einfach nicht mit Win10 laufen. Mit Win7 läuft das ohne Probleme. In dem Fall ist der FSX aber auch ziemlich alt für die neue Hardware.

Der Fehler taucht auf wenn man das System mit dem Resetschalter neu startet. Hatte auch mal das Problem, BF4 beendet und System eingefroren. Ich habe aber nicht den Resetschalter gedrückt, sondern über Strg + Alt +Entf den Taskmanager aufgerufen und dort gesehen das Spiel wurde als inaktiv angezeigt. Die Task in Manager beendet und in die Ereignisanzeige gewechselt und dort unter Fehlern gesehen, das ein Programm nicht starten konnte weil BF4 noch aktiv war. Der Fehler war komischer weise nicht sichtbar wenn ich den Schalter drückte und so das System neu startete.
Habe dann vor dem spielen das Programm beendet und es lief. Durch die Suche nach den Fehler im Netz, er wurde schon mehrfach bei MS gemeldet, musste ich die visual c++ redistributable packages aktualisieren und seit dem taucht der Fehler nicht mehr auf.

Habe dazu dieses Programm benutzt:

All in One Runtimes - Download - CHIP

Ich würde nie den Resetschalter benutzen wenn es eine andere Möglichkeit gäbe. Das Problem ist aber, dass das System komplett hängt. Kein Sound, keine Befehle möglich nur ein oliv grünes Bild :(
Ich hab jetzt das System nochmal neu aufgesetzt, aber nur mit einer SSD. Lade gerade alles.

Tja..... gleiche Fehler wieder. Ich baue jetzt mal eine GTX960 ein und teste es damit. Wenn es dann nicht funktioniert gehen alle Teile wieder zurück. Kann ja nicht sein :(

EDIT:

Fehler gefunden. Es ist die Graka. mit der GTX 960 laufen alle Spiele ohne Probleme und keine Abstürze.
ABER, wer kann mir jetzt erklären wie das sein kann?
Ich habe verschiedene Benchs laufen lassen. Stellenweise im loop für 2 Stunden und das System lief ohne Probleme. Temperaturen völlig i.O.
Aber sobald ich ein Spiel gestartet haben, war alles vorbei. Selbst Spiele wo die Graka keine last hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, alles gemacht.
Auch ältere Treiber getestet. Ebenfalls per DDU verhindert das Windows "eigene" Treiber installiert.
Ich finde das ziemlich verrückt. Ich meine, es kann vorkommen das man eine defekte Graka zugeschickt bekommt, aber merkwürdig das der Fehler ausschließlich bei Spielen auftritt.

Idee fürn letzten Versuch. Ich hatte damals eine vom Werk aus sehr hochgetaktete GTX760 von Gainward, und es kam vor das Spiele abgestürzt sind oder es eine Freeze gab. Nachdem ich die Karte um 50MHz runtergetaktet hatte war alles fein. Kannst deine ja probehalber auch etwas runtertakten und gucken obs daran liegt.

ich hatte mal gelesen dass einige Spiele nicht so gut klar kamen mit werkseitig übertakteten GPUs.

Hmmm, selbst wenn das funktionieren sollte, sehe ich das nicht ein. Ich kaufe doch keine OC-Karte um sie dann wieder runter zu takten :d
Hab mir schon völlig umsonst ein neues Netzteil gekauft.
Die Graka geht zurück und ich hole eine andere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh