PC stürzt sehr oft ab

Blackjack88

Experte
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem "alten" Rechner. Diesen habe ich an meine bessere Hälfte übergeben und seit einigen Wochen treten die unten beschriebenen Phänomene auf.
Pc wird nur noch für Office/Internet Aufgaben benutzt, also keine Games oder rechenintensive Aufgaben.

Phänomen 1: Rechner hängt sich einfach auf (sehr oft)
Phänomen 2: alle Lüfter drehen plötzlich voll auf (Temperaturen völlig normal)

System:
Intel Core i7 - 3770 K @ 4.4 (CPU ist geköpft) --> hab die Übertaktung schon rausgenommen, aber leider keine Besserung
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Scythe Mugen 5 Rev.B
Corsair 4 x 4 GB DDR3 - 1600 (XMP-Profil) --> hab ich auch rausgenommen, aber leider keine Besserung
Gigabyte GTX 1070 xtreme
Intel SSD 180 GB & Samsung Evo 500 GB
Western Digital HDD 2 TB
be quiet! Straight Power 580 W
Win 10

Vllt. hat jmd. eine Idee?

Vielen Dank im Voraus & Grüße

Phänomen 1: Rechner hängt sich einfach auf (sehr oft)
Wenn Rechner sich aufhängt - was hat man zuvor gemacht?

BSOD bzw. Event-Logs dabei, wenn PC sich hängtt? MemTest schon versucht? Was sagt sonst SMART der Platte, wo Windows installiert wäre?

Bzgl. RAM - 1xRiegel drinen lassen und prüfen, ob Problem auch eintreten wird.

Bzgl. Motherboard - schau, ob NB/SB noch entsprechend "kalt" bleiben - nach 12 Jahre könenn schon die Pads ja auch austrocknen... Zusätzlich hast du rechts oben einige Messports, ggf. Multimiter in die Hand nehmen und "live" messen.

Sonst halt Windows neu installieren bzw. mit Linux versucht zu arbeiten?

alle Lüfter drehen plötzlich voll auf (Temperaturen völlig normal)
Sonst würde ich in Richtung Motherboard bzw. Netzteil tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Bau mal die Grafikkarte aus und häng den Monitor ans Mainboard bzw. die IGP.
Evtl stirbt die Grafikkarte grade?

Wenn die Lüfter aufdrehen würd ich zu allererst nach einem Temperatursensorfehler / Sensorproblem / Kabelbruch / Signalschluckauf durch Platinenbruch oder sowas in der Art suchen bzw. Bauteile ausschließen wollen die Sensoren drauf haben die Fehler verursachen könnten.

Das Netzteil scheint schon sehr alt zu sein ?

Hab Testberichte von 2012 gefunden. Aber vielleicht ist es ja auch ein anderes Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh