PC stürzt seit neuestem immer wieder nach 10 Sekunden ab

CologneShark

Enthusiast
Hi Leute,
seit heute stürzt mein ca 8 Monate alter PC immer wieder ab, nachdem er ein paar Sekunden auf dem Desktop verweilt.
Einer der Fehlercodes ist 0x00000116, was dazu passt das wenn ich den Nvidia Treiber im abgesicherten Modus deinstalliere,
der PC (über die Nvidia Graka weiterhin verbunden, da keine onboard Grafik vorhanden) der PC normal ohne Absturz läuft (aber halt in 1024 x 768).
Beim Versuch den aktuellsten Treiber wieder zu installieren stürzt der PC sofort wieder ab.
Habe den DisplayPort Anschluss bereits gewechselt und auch ne anderen VGA Anschluss des Netzteils benutzt. Kennt ihr dieses Problem oder habt ihr eine Ahnung was ich machen kann? Oder ist die Graka nach 8 Monaten Fritte???

Mein System:
Intel i5 13600KF
MSI B769 Tomahawk
750 Watt bequiet Straight Power
32 GB Gskill RibJaws ddr4 3600
Gigabyte 12GB RTX4070 Eagle OC

Mit DDU oder ähnlichem eine saubere Deinstallation machen und einfach mal mit den automatisch von Windows installiertem Treibern laufen lassen. Wenn die Kiste dann problemlos läuft ist es ein Softwareproblem.
Würde dann einen älteren NV Treiber probieren mit dem es vorher schon mal lief.

Mit DDU oder ähnlichem eine saubere Deinstallation machen und einfach mal mit den automatisch von Windows installiertem Treibern laufen lassen. Wenn die Kiste dann problemlos läuft ist es ein Softwareproblem.
Würde dann einen älteren NV Treiber probieren mit dem es vorher schon mal lief.
Habe mit Ddu deinstalliert, dann den Pc neugestartet. Nachdem er mit der 1024x768 Auflösung anfängt installiert Windows innerhalb von 5 Minuten einen Treiber und sobald er auf die üblichen 2k Auflösung hochswitcht ist nach 5-10 Sekunden wieder ein Reboot angesagt

Klingt nach kaputter Grafikkarte.
Hast du eine andere Grafikkarte da zum Testen?

Würde auf das Netzteil tipen da sich der Rechner neustartet oder die Temperatur der Graka... eher das Netzeil...

Also Grafikkarte kam grad von Alternate zurück, da konnte der Grafikkartentreiber installiert werden und die lief auch zwei Stunden im Benchmark

@coolup Dann werde ich mal das Netzteil ins Visier nehmen... Weil die Grakatemperatur kanns nicht sein, das macht der auch bei einem kompletten Neustart wenn der PC länger aus war.

Mit meiner alten 770 lief der PC einwandfrei, aber die braucht ja wahrscheinlich deutlich weniger Leistung

Hört sich schon nach Netzteil an. Obwohl die 750 Watt für dein System locker ausreichen sollten. Eventuell kann es die lastspitzen nicht mehr ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh