PC stürzt sporadisch ab

Necz

Experte
Hallo zusammen,

ich habe seit gewisser Zeit das Problem, dass mein PC zwischendurch komplett abschmiert. Das äußert sich entweder in einem Bluescreen, die Bildschirme gehen einfach aus, kompletter Freeze etc.
Die Fehler sind auch für mich absolut nicht reproduzierbar. Teilweise kurz nach dem Hochfahren, manchmal beim Daddeln, manchmal gar nicht. Egal ob viel Last, wenig Last, gar keine Last - es passiert einfach.

Nach dem Neustart fährt er auch nicht mehr vernünftig hoch - komme nicht mal ins Bios. Auf der Debug LED wurden schon verschiedenste Fehlercodes angezeigt, die immer auf andere Sachen schließen lassen.
Ich benutze dann diesen "Save Boot Button" auf meinem Board, damit komme ich dann wieder ins Bios. Komischerweise fährt er anschließend mit meinen normalen Settings wieder hoch.

Hardware:
Ryzen 2700x
Asus Crosshair VII Hero
GSkill Flarex 16GB RAM 3200er CL14
Sapphire Nitro+ Vega64
Corsair RMx 650W

Im Bios habe ich nichts eingestellt, außer das RAM-Profil geladen und die Spannung vom RAM festgesetzt. Dieses Setup lief jetzt auch seit Beginn der Zeit (2018).
In der Zeit auch kein OC, keine OC Profile geladen im Bios, nichts manuell aktiviert usw usw.

Treiber sind aktuell, Temperaturen sind im normalen/guten Bereichen.

Die Frage ist jetzt: Wie setze ich an? Testweise andere Hardware hab ich leider nicht zur Hand - zumal der Fehler völlig unregelmäßig auftritt.
Habt ihr evtl. schon eine Idee, wodurch sowas typischerweise hervorgerufen wird?

Vielen Danke vorab

Die Karte gibt es genau drei mal in meinem Bekanntenkreis. Wunderbares Stück Technik.
Es gab aber auch dreimal mit den Netzteilen Probleme.

Sapphire empfiehlt hier 850Watt:

In Testberichten schraubt sich die Karte je nach Auslastung mehr als 500W rein, wie hoch die Spitzen gehen können... gute Frage.
Die Fehler schiebe ich in deinem Fall auf: Das Netzteil gibt auf, kann nichtmehr Vollgas liefern.
Neues Netzteil besorgen, so oder so fliegt sonst was um die Ohren.

Ich würd so vorgehen:
0) Unnütze Software deinstallieren. Asus Armor Crate, RGB Software usw. beobachten und dokumentieren. Wenns weiter abschmiert:
1) Bios Reset, beobachten und dokumentieren. Wenns weiter abschmiert:
1a.) Bios Upodaten, beobachten und dokumentieren. Wenns weiter abschmiert:
2) alle Treiber die mit dem Mainboard zu tun haben updaten, Chipsatz, onboard sound, wlan, USB usw. beobachten und dokumentieren. Wenns weiter abschmiert:
3) MSI Afterburner, Grafikkarte untervolten. Wenns weiter abschmiert noch mal fragen und die Dokumentation der beobachtungen schildern. DAnn muss ich noch mal nachdenken bzw. überlegen was ich aus den Beobachtungen schließe anstatt wie grade nur wild zu vermuten.

@Zyxx
Auch, wenn gar keine Last anliegt? Gibt zwischendurch so starke Spannungsspitzen, die da Probleme machen könnten? Weil wie erwähnt, tritt der Fehler zu den unterschiedlichsten Momenten auf. Auch war ja 2 Jahre Ruhe.

@2k5lexi
Alles klar - Danke für die Auflistung. Ich werde die Punkte mal "durcharbeiten" - wird aber etwas dauern, da teilweise Tage/Wochen nichts passiert ist.

Ja leider,

wenn Bauteile altern und zum Beispiel in einigen Kondensatoren das Elektrolyt eintrocknet (dauerhaft zu heiß / maximale Lebenserwartung erreicht), dann klappt die ganze Spannungsversorgung auch im Leerlauf nicht mehr richtig.
So kommt es dann bei kaputten Netzteilen auch gerne dazu, das diese nur noch anlaufen wenn sie warm sind. Lässt man sie länger stehen, geht gar nichts mehr.
Klar muss es in diesem Fall nicht daran liegen, allerdings empfehlen sowohl AMD als auch Sapphire ein größeres Netzteil als das von dir verbaute.
Es gibt hier verschiedene Ansichten über Sinn und Unsinn, allerdings werden kleinere Netzteile dementsprechend stärker belastet, als größere, die die Versorgung aus dem Ärmel schütteln.
Es gab in Verbindung mit der Karte bei meinen Freunden drei Mal Probleme mit Netzteilen. Die waren teils schon etwas älter, oder im 6xxW Bereich und gaben einfach auf.
Hier inkl. mit das System läuft total instabil, unter Last oder ohne Last gehen die Monitore aus etc...

In Testberichten schraubt sich die Karte je nach Auslastung mehr als 500W rein, wie hoch die Spitzen gehen können... gute Frage.
Die Fehler schiebe ich in deinem Fall auf: Das Netzteil gibt auf, kann nichtmehr Vollgas liefern.
Neues Netzteil besorgen, so oder so fliegt sonst was um die Ohren.

Das ist Panikmache.

Die Vega alleine pfeift sich auch sicher nicht 500W rein, sondern das Gesamtsystem inklusive GPU.

Kanns trotzdem am Netzteil liegen? Ja vielleicht. Aber das Corsair ist eigentlich relativ neu und sollte die Vega64 abkönnen (Seasonic hatte da mal gewaltige Probleme).

Zu den Empfehlungen der Hersteller muss man sagen: Die gehen immer auf Nummer sicher (also lieber mal 200 - 250w zu hoch) weil man ja nicht weiß, welche Schundnetzteile verbaut werden.

Mein 680W BeQuiet ist mit der Vega 56 und einem kleinen Xeon 1241 damals einfach verpufft. Es lief nen halbes Jahr gut.
Panikmache? Vielleicht. Aber den Leuten zu kleinen Netzteilen raten? Habe ich vorher schon nicht, werde ich auch nicht.

Es geht nicht darum jemanden zu nem Kauf zu raten, sondern darum, dass er bereits ein relativ neues NT hat. (Zumindest gehe ich davon aus, dass es die 2018er Version des NT ist, in anbetracht der restlichen HW)

Du behauptest jetzt er braucht zwingend ein neues, sonst fliegt ihm was um die Ohren.

Das ist so einfach nicht richtig.

Btw. Wenn ein uraltes BQ 680w mal den Geist aufgibt (680w gab es meines Wissens nur bis zur 9er Serie, die 2012 raugekommen ist und früheren) wenn ne neue GPU mit Lastwechseln reingesteckt wird, für die das Teil nicht ausgelegt ist, braucht man sich nicht wundern. DA wäre ein Neukauf angebracht gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann falsch verstanden^^.
Das Netzteil (meines) war damals jedenfalls nicht neu.

Bin nicht böse :)
So oder so muss der TE nun seinen PC ans laufen bringen, wird schon!

Also ich hatte nochmals in meine Mails geguckt - das Netzteil ist ebenfalls von 2018. Das es mit 650W zu gering dimensioniert ist, hätte ich ehrlich gesagt niemals erwartet. Ich hab jetzt nicht direkt auf die Empfehlung vom Hersteller geachtet, richtig. Aber so der allgemeine Tenor war/ist ja immer "Ach, ohne SLI und extrem OC reicht ein gutes 450-500W Netzteil" (mal vereinfacht gesagt).

Ich werde das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, allerdings einfach auf Verdacht ein neues Netzteil kaufen... vorerst nicht. :) Erstmal die anderen Dinge durchprobieren.

Also ich hatte nochmals in meine Mails geguckt - das Netzteil ist ebenfalls von 2018. Das es mit 650W zu gering dimensioniert ist, hätte ich ehrlich gesagt niemals erwartet.
Ist es tendenziell auch nicht. Das NT hat gute Technik und DC/DC Topo. Mit dem Netzteil bringst du die 650W auch "auf die Straße".

Wie gesagt, die Empfehlungen der Hersteller sind eher für sowas

www.amazon.de/-/en/Gaming-Power-Netzteil-Active-Watt/dp/B0061CA46G

gedacht. Da kommen mit Glück 600W rum, ohne dass es nen Knall gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh