Pc stürzt ständig ab - HD 6950 schuld???

Jocke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
44
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier im Grafikkarten-Forum richtig!
Und zwar habe ich ein Problem mit einem neuen PC. Und zwar stürzt er seit dem ich den GPU-Treiber installiert habe ständig ab, bzw. er startet sich einfach neu! Manchmal komme ich dann in Windows rein und er stürzt dann ab und startet sich neu oder das ganze geschieht schon beim Laden von Windows.
Wie gesagt, das ganze Phänomen besteht seit dem ich den Grafikkartentreiber installiert habe.
Habe auch nochmal formatiert, Windows neu draufgezogen, Mainboard-Treiber installiert, dann Grafikkarten-Treiber installiert --> wieder Abstürze!

Nun meine große Befürchtung: Kann es daran liegen, dass mir der CPU beim Zusammenbauen runtergefallen ist? :( Wäre meine erste Idee gewesen, mich wundert jedoch, dass die Abstürze erst ab der GPU-Treiber-Installation kommen...
Was ich noch merkwürdig finde ist, dass der PC manchmal nach dem Absturz nicht neu hochfährt, sondern der Bildschirm schwarz bleibt, jedoch der Grafikkartenlüfter losbrüllt wie ein Staubsauger...

Hier mal die verwendeten Komponenten:
Mainboard: ASRock P67 Pro3 SE
CPU: Intel Core i5 2500k mit Scythe Mugen 2
Netzteil: Cougar 450
GPU: Sapphire Radeon HD 6950
HDD: Samsung Spinpoint F3 750GB
OS: Windows 7 64bit Prof.

Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)
Gruß Jocke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die möglichkeit eine andere Karte zu testen?
 
Hatte letztens erst ne 5850 mit dem Problem. Ohne Treiber stabil, mit Treiber Absturz. Graka war defekt. Wurde anstandslos getauscht.
 
Nicht wenn an der Karte rumgefummelt wurde, da die neuen Treiber die Signatur erkennen, wie oft wird an Karten rumgefummelt und dann einfach wieder zum Händler zurückgeschickt.

Läuft sie mit einem Älteren Treiber ohne Probleme? Wenn ja kannst du die CPU schon einmal ausschließen, hat die Karte ein Dualbios? Schalter vorhanden? Wenn ja, leg den Schalter mal um und schau ob es dann Funktioniert.
 
hatte das selbe problem mit einer xfx 6970, wurde dann von alternate getauscht, also war defekt.
 
Da hast du natürlich recht,:) deswegen die Frage ob sie mit einem älteren Treiber Problemlos funktioniert.
 
Hi...!
erstmal danke für die ganzen Antworten....

Habe nun eine Radeon HD 4890 eingebaut
---> Ergebnis:
Der Rechner fährt gar nicht hoch, sondern macht das gleiche wie bei der 6950 manchmal: Bildschirm, Tastatur und Maus bleiben schwarz, Lüfter gehen aber an und der Grafikkartenlüfter läuft sehr sehr laut!
Mach ich ihn dann aus und wieder ein, passiert entweder das gleiche, oder der Computer versucht hochzufahren, der Graka-Lüfter läuft nicht so laut, der Rechner geht nach ca. 4 Sekunden aber einfach wieder aus (und geht kurze Zeit später wieder an und das Gleiche passiert wieder!)

Scheint also wohl nicht an der Grafikkarte zu liegen...

Kann der CPU schuld sein???:confused:

Danke schonmal,
Gruß Jocke:hail:
 
CPU würde ich ausschließen. Nach meiner Erfahrung geht die CPU entweder gar nicht (Rechner bleibt komplett stumm) oder sie funktioniert normal.

Es hört sich ein wenig nach einem Netzteil Problem an. Nach Installation des Treibers wird der Speicher usw. komplett angesprochen und der Stromverbrauch steigt. Die 4890 verbraucht auch mehr Strom als die 69xx.

Andererseits sollte ein Netzteil mit über 400 Watt ausreichen...
 
Das mit dem Netzteil dachte ich auch schon... vielleicht hat es einen defekt? habe hier noch ein Seasonic SS-430 GB mit 430 Watt... das müsste doch eigtl. auch reichen!? Werde es nacher mal einbauen und schauen, ob sich was tut!
 
Ja, das Seasonic reicht, wird aber dein Problem nicht lösen. da zwei Karten den selben Fehler machen, würde ich beim Board nach der Ursache suchen. Nach deiner Beschreibung tritt der Fehler auf, wenn das Kartenbios geladen werden soll, daher der laute Lüfter, denn in diesem Moment weiß die Karte nicht wer sie ist und was sie tun soll, temperaturgesteuert geht der Lüfter erst wenn das Kartenbios geladen ist.
Ein zu schwaches Netzteil kann so ein Problem verursachen, halte ich aber für wenig warscheinlich, denn wenn tatsächlich die Einschaltspannung nicht genügt, tut sie das auch schon ohne Grakatreibernicht.
Lösungsansatz wäre: Erst Boardtreiber installieren, dann Grakatreiber.

Seasonic-NT versuchen kannste aber trotzdem erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das Seasonic eingebaut und mit der 4890 gestartet, und siehe da: er fährt hoch, Windows wird gestartet.
Werde jetzt erstmal was essen und danach die 6950 einbauen und den Grakatreiber installieren.
Vielleicht hat das Cougar 450 ja wirklich nen schaden und gibt weniger stoff als erwartet... (kommt sowas häufiger vor?^^)
Danke schonmal soweit!
Gruß Jocke
 
also ich habe eine 5770 und die hat halb so viel verbrauch unter last
aber selbst da wird schon ein NT Gößer als 500 W empfohlen
 
Also ich habe jetzt mit dem Seasonic 430W die 6950 eingebaut, alles nochmal neu draufgesetzt, auch die Grafikkartentreiber und seitdem läuft alles ohne Absturz! :)

Kann es wirklich sein, dass das Cougar A 450 zu schwach ist?? Kann ich mir eigtl. nicht vorstellen... Oder meint ihr eher es hat einen Defekt??

Danke nochmal für alles :)
Jocke
 
Habe so ziemlich das gleiche System und ein Cougar A400. Hatte bisher keinerlei Probleme (Rechner ist 2 Monate alt). Also wenn es am Netzteil liegt, dann muss es ein Defekt sein. Zu schwach ist es in keinem Fall.
 
mein Cougar 750W ist einfach nach einem halben jahr tot gewesen.
nie wieder Cougar

ist deine erfahrung damit :)

@TE: Entweder ist das NT defekt oder es verträgt sich mit deiner Hardware einfach nicht..alles schon vorgekommen! Tausche es um und dann siehst du ja weiter :)
 
Hatte ich gleich im Gefühl, dass es das NT ist. Vielleicht hat das Cougar einfach zu wenig Power auf der Schiene.

So nebenbei: Ich habe hier ein 400W Netzteil von BeQuiet, einen Phenom X6 1090T@3,6GHz und eine ATI 4890. Dazu ein Raid-0, DVD Brenner, Handy zum Aufladen am USB etc. Und es reicht, auch bei Furmark + Prime95.
 
Hmm, dann hatte das Cougar wohl einfach nen Schaden.
Werde es zurückschicken und mir wohl gleich ein stärkeres bestellen (vllt. ~550Watt?), evtl. wird der PC mal übertaktet...
Was könntet ihr mir da Preis-Leistungs-Günstiges empfehlen??

Gruß Jocke
 
könnte indeed am nt liegen

empfehle ein seasonic oder das be quit 650Watt das reicht locker!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh