PC stürzt unter Belastung ab

L00t

Neuling
Moin Moin Community,
ich habe folgendes Problem mit meinem PC, während des Benchmark Test (3D Mark) "GPU Test" stürzt der Rechner immer komplett ab ohne Bluescreen oder ähnliches. Witzigerweise immer an der selben Stelle.

Beim spielen zb bei Overwatch kommt er nicht ins Spiel, das Hauptmenü geht aber sobald man einer Runde beitritt stürzt der Rechner ab. Hier ist es aber so das die Bildschirme ausgehen und der PC weiter "läuft". Die Grafikkarte blinkt (RX580) die Farben durch und alle Lüfter im System laufen weiter.

Ich habe schon einen MemTest gemacht dieser ergab 0 Fehler über 3 Stunden. FurMark habe ich auch ausprobiert über 2 Stunden ohne Probleme. Grafikkartentreiber ist aktuell - ich kann aber leider nicht sagen ob das Problem davor auch schon gewesen ist da ich zur Zeit weniger gespielt habe. Aktueller Grafikkarten treiber ist der 19.08.01. Dieser wurde komplett neu installiert.

Temperaturen gehen bei der CPU nicht über 45° und die Grafikkarte liegt auch im soll Bereich.

Netzteil wurde als erstes ausgetauscht brachte aber nicht den gewünschten erfolg, auch die Steckdosenleiste wurden ausgetauscht.

Weiß einer einen Lösungsvorschlag?
Eventuell einen älteren Treiber installieren?

Zum System ist ein

Ryzen 1800X
16GB G Skill Ram
RX580 Grafikkarte
B 350 Asus Mainboard

Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße L00T :sleep:

Läuft die Kiste full Stock kein OC oder uv?

Ich vermute ein Treiberproblem.

Daher mit DDU den GPU Treiber löschen und neuen versuchen.

Wenn das nichts bringt das OS reparieren lassen oder neu drauf machen.

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Habe den Grafikkartentreiber nach Anleitung deinstalliert und installiert. Nun läuft 3D Mark durch und Overwatch startet auch wieder.

Viele Dank für die Mithilfe:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh