PC starten per LAN-Karte?

TimWischmeier

Neuling
N'abend zusammen,

hab heute bei uns inner Uni gesehen, dass die ihre Rechner remote hochfahren können. Fand ich ne sehr coole Sache das :xmas: . Würd gerne mehr darüber wissen, wer weiß, was es dafür für Vorraussetzungen braucht und wie das geht und woher ich weiß, ob das bei mir geht?

Dankeschonmal,
MfG, Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hab es zwar noch nie gemacht kenn mich au net näher damit aus !! aber ich gaoub im geräte manager ne einstellung gesehen zu haben wo du anhaken musst ob das gerät den pc starten darf oder net ! mehr weis ich öeider au net !! würd mich aber interessieren !

Hm, also hab mich mit so nem Admin unnerhalten, und es muss wohl folgendes gegeben sein:

Netzteil muss ATX2.0.1 unterstützen
MoBo muset unnerstützen (tut es, wenns im BIOS steht)
natürlich LAN-Karte musses können

wenn im ausgeschalteten zustand nochn Lämpchen leuchtet anner LAN-Karte, geht das wohl warscheinlich...

Was mir aber auch wichtig ist: wie genau kann ich der Karte dann mitteilen, dass sie sich aufwecken soll? Es wird ja son magic packet gesendet, aber kann ich das z.b. auch in eine HP einbauen?

Schau einfach mal nach "Wake on Lan" bzw. "WoL" Funktionen. (Google, Komponentenbeschreibungen,...)

ciao phi

Mal ne andere Frage: Geht das mit dem Wake On Lan auch über's Internet? Das wär nämlich ne Klasse Sache und man könnte mit nem Remoteprogramm immer und überall drauf zugreifen, zum Beispiel von nem Kumpel aus...

Soweit ich weiß: ja. Ich frickel da grad dran rum und versuch, nen php-script zu basteln, das das kann. Falls jemand Interesse hat, will ich das hier gerne immer aktualisieren...

klar!!! nur müsste ich dann auch mal bei uns im router nen bisschen rumsuchen...das is so nen dummes telekom dingen

wenn einer weiß wie das bei dem ding per telnet funzt einfach posten, würd mich freun. hab im mom nich so die zeit mich da reinzuarbeiten

edit: http://stephan.mestrona.net/wol/

Zuletzt bearbeitet:
Für WOL brauchst Du entweder eine OnBoardkarte (funktionert dann meistens) oder Du brauchst eine Netzwerkkarte mit einem WOL Anschluss, der mit dem WOL Anschluss auf dem Board verbunden wird (da die Karte ja ständig Strom braucht, um das Paket zu verarbeiten).
WOL übers Internet funktioniert definitiv nicht, da das Magic-Packet an eine MAC-Adresse gesendet wird. Diese wirst Du über das Internet nicht erreicht bekommen. Es funktioniert nur mit Geräten, die nur über ein Hub oder Switch verbunden sind. Sobald irgendetwas über einen Router läuft (und das ist im Internet der Fall) funktioniert das nicht mehr, da beim u.a. Routing die MAC-Adressen ersetzt werden.

Hab mich wegen dem magic packet mal umgelesen. Ich hätte gedacht, wenn ich das packet einfach an alle geräte schicken lasse, muss es ja ankommen. Alternativ wäre es ne überlegung, ne IP beim router an eine mac-addy zu binden (per ip lease table), vielleicht funktioniert das. Bin mir bei mir atm aber nimmer sicher, ob die hardware passt, kann auch am *** mainboard liegen, das hat noch macken (k8nf-9). Deswegen kann ich dasleider (noch) nicht testen.

Für interessierte:
das Paket wird per UDP gesandt und hat folgenden Inhalt:
- 6 mal FF (hexadezimal)
- 16 mal die mac-addresse ohne trennzeichen in hex

Auf der Seite, wo ichs gelesen hab, wird empfohlen, das ganze "broadcast" zu senden.

Ich weiß aber noch nicht, ob der Port, auf dems gesandt wird, wichtig ist. Sonst könnte man das Paket z.b. an Port 20001 des Routers senden, dem man gesagt hat, eine bestimme IP säße hinter 20001 als Server, so dass das direkt durchgereicht wird zu der an die ipß gebundene mac-addy.

Das umgeht aber nicht das Problem, dass die MAC-Adresse auf dem Weg durch das Internet ersetzt wird. Der Router müsste in der Lage sein, die richtige MAC-Adresse einzusetzen. Ansprechen des Routers auf einem Port mit Forwarding zu einer IP-Adresse (mit der durch den Router eingesetzten "richtigen" MAC-Adresse) könnte funktionieren, aber gibt es Hardwarelösungen, die das können?

hummelmm schrieb:
Mal ne andere Frage: Geht das mit dem Wake On Lan auch über's Internet? Das wär nämlich ne Klasse Sache und man könnte mit nem Remoteprogramm immer und überall drauf zugreifen, zum Beispiel von nem Kumpel aus...

war ein artikel über sowas in der aktuellen oder in der letzten c't drinne... gehts also irgendwie :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh