PC startet öfters neu beim Spielen

Pargona

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
358
Ort
Schweiz
Guten Abend zusammen
Leider booted mein PC manchmal während dem Spielen neu. Da es im normalen Windows Betrieb nicht auftritt, halte ich folgende zwei Möglichkeiten für plausibel:

1. Das System braucht zu viel Strom
2. Die Grafikkarte verursacht den Reboot (gibt ja bekannte Fälle bei den RTX 3080).

Wie finde ich das raus? Mein System seht ihr unter "Mein System". :-)

Vielen Dank & Gruess
Pargona
 
Am besten wäre es, wenn du dir ein Netzteil von jemandem ausleihen kannst. Kann ja im offenen Aufbau irgendwie drangestöpselt werden bzgl SFF.
 
Nenne doch bitte erstmal das komplette System
 
Der aufm Handy nicht eingeblendet wird ;)
 
Der aufm Handy nicht eingeblendet wird ;)

Dann noch für die Handy-User ;-)

  • AMD Ryzen 3700X
  • MSI MEG X570 Unify
  • Gigabyte RTX 3080 OC Gaming
  • 2x 8GB HyperX Predator 4000 MHz
  • 1x WD Black SN750 (1 TB)
  • 2x Samsung 850 EVO (250 GB)
  • Corsair SF750
 
Wie sind die Timings vom RAM`?
Wirst sie ja wahrscheinlich auf 3800mhz laufen haben

(das Corsair Platinum, und damit Verdacht 1, nehme ich mal raus... unwahrscheinlich)
 
Wie sind die Timings vom RAM`?
Wirst sie ja wahrscheinlich auf 3800mhz laufen haben

(das Corsair Platinum, und damit Verdacht 1, nehme ich mal raus... unwahrscheinlich)

Gemäss AIDA64 CPUID: 20-21-21-42 CR1

Habe keine Einstellungen manuell vorgenommen. Nur XMP aktiviert im BIOS.
 
Also der B-Die-Liste nach, sollten deine Module mit CL19 oder 17 laufen. Da ist also irgendwas nicht ganz korrekt in den Settings
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du mal ein paar Screenshots aus m UEFI liefern? Denn im Grunde denke ich es müsste funktionieren XMP2 zu laden, die taktfrequen manuell auf 3800mhz zu steigern und dafür die Spannung von 1,35V auf 1,4V leicht anzuheben. Dadurch erreicht der ryzen3000 den if1900 und der Speicher satte CL17
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka das Problem sein sollte, hättest du eher CTD anstatt Reboots. Wenn das Netzteil das Problem ist bzgl Schutzschaltung, gäbs wohl kein Reboot sondern Shutdown. Mein Vorschlag, alle Übertaktungen erstmal rausnehmen. Dann eine Game suchen wo du reproduzierbar den Crash in <1Min hast und dann langsam ausloten, was die Ursache ist. Welche Graka hattest du vor der 3080?

Dann noch mal schaun ob Autorestart aus ist in Win10:
autorestart_bsod_off.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen schon Mal für die Tipps. Probiere es zuerst einmal mit der Einstellung für den automatischen Neustart rauszunehmen. Hatte vorher eine RX 5700 XT.
Das Problem tritt manchmal nach 30min auf, manchmal auch erst später und erst noch spielabhängig. Bei WoW habe ich das Gefühl weniger oder gar nicht. Bei
Watch Dogs Legion und Anno 1800 eher mehr.
 
DDR Ram auf 4000 MHz ist komisch für nen Ryzen 3000. Das ist sehr viel und wahrscheinlich nichtmal zielführend.

Ich vermute es liegt an den Rams. Lass die mal langsam laufen auf 3200 oder 3600. Wenns dann stabil laufen sollte (mit langsamen Rams) braucht der SPeichercontroller wahrscheinlich mehr Spannung bzw. V_soc mehr Spannung.

Wegen Spannungen: Siehe Startpost.
 
Bin gleicher Meinung wie bc, erstmal Übertaktungen raus. Tritt der reboot zufällig bei Spielen im HDR-Modus auf?
 
Bin gleicher Meinung wie bc, erstmal Übertaktungen raus. Tritt der reboot zufällig bei Spielen im HDR-Modus auf?

Bin leider seit der Einstellung mit dem Neustart nicht mehr gross zum Gamen gekommen 🙈 aber die RAM sind doch für 4000MHz ausgelegt. Sollte der mit dem XMP Profil nicht alles selbst regeln? Könnte das Profil 2 mal zum Testen nehmen. Das sind 3609 MHz.
 
Ich tippe stark auf das Netzteil. Einfach mal mit einem 850W-Netzteil testen. Immerhin ist es eine Custom-RTX-3080-Overclocked.

Oder verringere das Power-Target der Karte auf 90% wenn es mit einem Gigabyte-Tool geht. Ich verwende dazu Afterburner, habe aber eine Karte von MSI. Wenn es damit dann keine Reboots gibt, ganz klar das Netzteil. Oder Du hast eine Karte erwischt die über 2 Ghz boostet und deswegen abstürzt. Das kannst du mit Hwinfo kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

@Pargona


Schaue mal hier nach welche Fehler, falls dort welche dokumentiert werde, immer wieder auftauchen. Habe erst gestern Abend bei einem Kollegen wieder mal festgestellt das er die selben Symptome bei seinem PC hatte. Nach einem Blick in diesen Bericht war der Schuldige schnell gefunden, es war die Software für seine Razer Maus und Tastatur. Diese Software ist immer wieder abgeschmiert und hat auch die Einstellungen von anderen Programmen wie z.B: die Radeon Software teilweise überschrieben. Der schuldige Part war eine dieser "Gameverschlimmbesserungsanpassungsservice" - bei Razer nur "Game Manager Service" genannt. Hatte sowas auch schon von anderen Programmen. So lange es nur, wie bei meiner Maus und Tastatur von Logitech, um die für ein Spiel benötigte Übernahme der Beleuchtung der Tasten für ein Spiel geht, finde ich das noch in Ordnung.

Zuverlässigkeitsverlauf:

Systemsteuerung → Alle Steuerungselemente → Sicherheit und Wartung → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen
 
Es gibt schon diverse Einträge, unter anderem wegen LEDKeeper2. Soll wohl vom Dragon Center von MSI sein. Aber ich steuere darüber meine Lüfter...
 
Musst mal schauen wann der Neustart passiert und falls zur selben Zeit ein Fehler gemeldet ist, passen die vielleicht zusammen. Das fehlerhafte Programm löschen und ein neuer Versuch, kein Fehler mehr zur Kontrolle Programm nochmal neu installieren. Kommt jetzt kein Fehler mehr war das Programm vielleicht nicht richtig installiert. Kann aber auch ein anderer Fehler kommen, so habe ich immer die Fehlerquellen eingegrenzt.
 
Konnte gestern Abend nun ca. 2h Anno 1800 spielen, ohne Absturz. Nur mit der geänderten Einstellung "Automatisch Neustart durchführen".
Werde dies weiter beobachten und dann noch eine Rückmeldung geben, ob das Problem wirklich damit behoben ist.

Danke euch allen schon Mal für die super Hilfe!
 
Die Einstellung Automatisch Neustart durchführen kontrolliert nur, ob du dann einen Blue-Screen hast bei einem Fehler :)
 
Hallo zusammen
Leider ist das Problem immer noch nicht gelöst. Habe bei Cyberpunk immer wieder Abstürze (nicht Absturz des Spiels, sondern des ganzen Systems).
Habe auch Mal die RAM auf das zweite Profil gestellt (3600 MHz, statt vorher 4000 MHz), hat aber auch nichts gebracht.
Ich konnte beobachten, dass der Ryzen 3700X sehr heiss wird (bis 95 Grad, aber dann wird einfach der Takt runtergeregelt). Das muss ich mir noch anschauen, warum der so heiss wird.
Habe am Wochenende den Stock Kühler demontiert und neue Wärmeleitpaste drauf, hat aber auch nichts gebracht.
Bei nicht so leistungshungrigen Spielen wie WoW, habe ich keine Abstürze. Kann es sein, dass das Netzteil (750 Watt) zu knapp bemessen ist?
Danke & Gruss
Pargona
 
Du könntest den Ryzen mal auf 1.100V V_Core Untervolten. Das sollte mit den Temps merklich helfen
 
Ich wuerde auf DDR-3200 heruntergehen und FCLK 1600 MHz. Das macht auch nicht jedes Mainboard mit. Ansonsten einfach mit einem CMOS-Reset anfangen und es einfach mal so testen. Taktenraten ueber 3200 MHz muessen manchmal echt erarbeitet werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh