PC startet 2 mal?

Nitrocircus

Enthusiast
Servus zusammen,

ich hab da ein kleines Mysterium mit meinem Rechner. Wenn ich diesen starte (also Steckerleiste an, und dann auf den Powerknopf drücken), dann fahren kurz die Lüfter hoch, dann geht alles nochmal aus und erst dann startet er.

Woran kann das liegen?

Liegt vermutlich an irgendwelchen Erstbooteinstellungen, weil das Board wegen Stromausfall vergessen hat was auf ihm sitzt.
Aber vielleicht hat noch jemand eine funktionierende Kristallkugel, um die fehlenden Systeminfos zu erraten ;)

Ist da was übertaktet dann kann es normal sein, das Board startet erst mit den Default Einstellungen, u. lädt dann das Übertaktungsprofil.

das mit dem Rechner im Profil ist schön aber leider mit dem neuen Forum nicht zu sehen

Ah verstehe, das hab ich nicht bedacht. Der RAM läuft mit einem XMP Profil. Ich muss mal testen, ob es mit eingeschalteter Steckerleiste einen Unterschied macht

Ist nicht nur bei nem Asus Mainboard total normal...

Also bei AM4 und einem Asus Board, ist das glaube ich normal. Hatte das damals auch, ist aber nicht schlimmes, alles in Ordnung. Wenn du dich dran gewöhnt hast, merkst du es kaum noch.
Kannst ja auch mal den Ram auf Stock setzen und schauen, ob es dann vielleicht weg ist. Aber bei mir war es damals auch so und man sagte bei Asus dann, dass wäre ein Feature für die User :/

Gruß

Bei manuellen Einstellungen und vor allem Übertaktung an cpu und Speicher üblich.
Kann auch cold-boot des Speichers sein.

Ah verstehe. Dann bin ich beruhigt. Dachte da kriegt irgendwas zu wenig Saft oder so :d

Hier nochmal Das System, wusste nicht, dass man das nicht sieht.

Mainboard Asus Prime X470-Pro
CPU Ryzen 7 2700X
Kühlung Corsair H115i RGB Pro
Gehäuse Phanteks Eclipse P600s RAM 32GB Corsair Vengeance 3000Mhz
Grafik EVGA RTX 2070 OC
Monitor AOC AG271QG + 2x AOC 24G2U5
Storage 870Evo 256 + 850 Evo 500GB + 1TB Samsung QVO
Sound TC-Helicon GoXLR + Electro Voice RE320 + DT770Pro
Netzteil700 Watt be quiet! Pure Power
Betriebssystem Win10 Pro

Ah verstehe. Dann bin ich beruhigt. Dachte da kriegt irgendwas zu wenig Saft oder so :d

Hier nochmal Das System, wusste nicht, dass man das nicht sieht.

Mainboard Asus Prime X470-Pro
CPU Ryzen 7 2700X
Kühlung Corsair H115i RGB Pro
Gehäuse Phanteks Eclipse P600s RAM 32GB Corsair Vengeance 3000Mhz
Grafik EVGA RTX 2070 OC
Monitor AOC AG271QG + 2x AOC 24G2U5
Storage 870Evo 256 + 850 Evo 500GB + 1TB Samsung QVO
Sound TC-Helicon GoXLR + Electro Voice RE320 + DT770Pro
Netzteil700 Watt be quiet! Pure Power
Betriebssystem Win10 Pro

Doch man kann es sehen, wenn man auf dein Profil klickt und dann auf den Reiter "Informationen" geht, dort ist das System drin ;)

Also alles gut, ein Asus "feature"... :d

Auch wenn ich ein Intel System habe, mein Asus Board braucht auch teils sehr lange, bis es anfängt zu Booten. Das damalige Asus Board von meinem Bruder (TR4) hatte auch diese Boot Probleme. Mehrfaches starten und ewig langes warten, bis es mal anfing zu Booten. Glaube er hatte sich dann ein Asrock geholt, weiß aber gerade nicht welches, mit diesem waren die Probleme weg. Schnelleres Booten und nicht mehr diesen Doppelstart.

nein mit zu wenig Saft hat das nichts zu tun, das Profil mit der Übertaktung wird einfach nicht gehalten wenn der Strom weg ist. u. so startet das Board erst mal mit den Default Setting,
was ja auch Sinn macht weil es damit eben immer starten kann, z.B. auch wenn es bei der Übertaktung zu einen Problem gekommen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh