PC startet alle 2-4 Minuten neu

fryya

Urgestein
Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich, dass ich etwas länger Ruhe habe vor PC Problemen, aber gut. Es handelt sich um den Rechner aus meiner Signatur:

Ryzen 7 3700X
MSI B550 Gaming Plus
32 GB G.Skill Aegis 3200
RTX 3070 FE
1 TB Kingston A2000
Corsair RMx 750X
Win10 Pro x64

Alle Teile wurden vor ziemlich genau einem Jahr neu gekauft und verbaut. Kein OC, alle Stabilitätstests waren nach dem Aufbau erfolgreich, es gab keinerlei Abstürze oder ähnliches, keinerlei Änderungen/Umbauten/Treiberupdates in den letzten Wochen. Der PC lief 1 Jahr lang perfekt. Aktuelle Treiber sind drauf.

Heute lief er einige Stunden, teils im Idle, teils mit Last (Games), alles problemlos. Ich hatte ihn im Idle laufen lassen (nur Browser war offen mit 1-2 Foren) und bin für eine halbe Stunde in die Küche. Als ich zurückgekommen bin war der W10 Problembehandlungsscreen aktiv und seit dem startet der Rechner alle 2-4 min neu. Die Lüfter drehen dabei weiter, das Bild wird schwarz, manchmal kommt es noch für eine Sekunde zurück und dann wird neu gebootet. Der Ereignisbericht gibt Kernel-Power 41 aus.

Bis zum W10 Anmeldescreen ist man nicht mehr gekommen. Ich habe dann erst eine Systemwiederherstellung gemacht, die nichts gebracht hat. W10 lief dann wieder, ist aber beim nächsten Crash total geschrottet worden und dann habe ich W10 neu installiert, was jedoch auch nichts gebracht hat. Wenn er jetzt rebootet kommt aber kein Problembehandlungsscreen mehr, sondern man landet direkt auf dem W10 Anmeldebildschirm. Alle Kabel sind auf festen Sitzt überprüft, RAM Riegel hatte ich auch je einen draußen ohne Änderung. XMP/CPU Boost aus hat auch nichts gebracht, aber eins ist mir dabei aufgefallen: solange ich im Bios bleibe gibt es keine reboots.

Ich bin für Ideen und Vorschläge offen. Ersatznetzteile und Mainboards hab ich leider nicht rumliegen.

Danke!

...Alle Teile wurden vor ziemlich genau einem Jahr neu gekauft und verbaut. Kein OC, alle Stabilitätstests waren nach dem Aufbau erfolgreich, es gab keinerlei Abstürze oder ähnliches, keinerlei Änderungen/Umbauten/Treiberupdates in den letzten Wochen.
Das sieht verdächtig nach Netzteil defekt aus.
Wenn du kein anderes Netzteil zum testen hast kannst du erstmal die anderen Sachen überprüfen.

Verwendest du ein Riser Kabel oder Kabel Mods?
Wenn ja beides entfernen, die Grafikkarte direkt in das Mainboard stecken, und nur die Original Netzteil Kabel verwenden ohne Kabel Mod.
Das Kaltgerätekabel verwenden das beim Corsair Netzteil dabei war.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind.
---
Was hast du gemacht bevor das Problem aufgetreten ist, zufällig ein Bios update?
Wenn ja würde ich einfach mal ein Bios downgrade per Flash Button und USB Stick im FAT32 Format machen, auf Version 7C56v16 vom 14 Mai 2021.
Bios download: https://www.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#down-bios
---
Ein Bios Reset ohne Jumper und Reset Button machen, Anleitung im Spoiler unten.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
----
Es kann aber auch sein das ein Laufwerk oder SATA Kabel defekt ist, dann stürzt der PC ab sobald das SATA Kabel oder Laufwerk in Verwendung ist.
Du kannst das SATA Kabel der Windows 10 SSD einfach mal auf verdacht tauschen, und alle anderen Laufwerke vom Mainboard abstecken (auch USB Laufwerke).

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

Anhänge

• CrystalDiskinfo portable.jpg
    CrystalDiskinfo portable.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
BIOS reset und CPU und Ram auf Default laufen lassen.
Kein PBO, Kein XMP.

Dazu sind die Aegis tendenziell als Zicken bekannt, die öfters Mal ihr xmp nicht schaffen.
Wurden daher in der Regel nur für Intel 10000er und B460 Boards mit 2666mhz RAM empfohlen.

BIOS ist aktuell?
Bei mir waren alle BIOS vor v65 etwas zickig, Abstürze im idle, nie unter Last .
Board MSI B550-a pro. (Fast identisch zum gaming plus)

Das sieht verdächtig nach Netzteil defekt aus.
Wenn du kein anderes Netzteil zum testen hast kannst du erstmal die anderen Sachen überprüfen.
Hab das Thema auch bei CB eingestellt und dort wurde mir das NT als wahrscheinliche Problemquelle. Ergo hab ich letzte Nacht direkt noch eins bestellt.

Ich warte jetzt auf das neue NT und hoffe das beste. Falls es nicht daran liegt arbeite ich den Rest ab.
Dazu sind die Aegis tendenziell als Zicken bekannt, die öfters Mal ihr xmp nicht schaffen.
Wurden daher in der Regel nur für Intel 10000er und B460 Boards mit 2666mhz RAM empfohlen.
Bei CB nicht, dort waren die damals auch in der AMD stanardconfig.
BIOS reset und CPU und Ram auf Default laufen lassen.
Kein PBO, Kein XMP.
Reset noch nicht, hatte mich wegen der reboots erstmal nur an nicht potentiell fatale Fehlerquellen gemacht. Version checke ich, hatte bis dato aber keinerlei Probleme. XML/boost sind schon deaktiviert.

Danke euch!

Bei CB nicht, dort waren die damals auch in der AMD stanardconfig.
Ich mein die waren hier auch erst drin, bis das XMP Thema hochgeploppt ist. Dann sind sie sofort rausgeflogen und nur noch als "billige Kartoffelrams" gehandelt und empfohlen worden.

Ist ja auch nur ein Verdacht, muss ja nicht sein.
BIOS ist auch nur ein Verdacht aufgrund eigener Erfahrung.

Ich würde auch erstmal vorschlagen, nochmal alle Verbindungen und Kontakte überprüfen.
Alle Firmwares und Treiber aktualisieren und Windows 10 unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 nochmal "überspielen".
Man kann seine Profildaten behalten, aber die Systemdaten etc. werden aktualisiert/überprüft/repariert (ähnlich wie eine neue Installation).

In meinem Post 2 ist ja noch einiges zum testen gelistet, hast du das schon alles durch inklusive Smart Werte der Laufwerke bzw. CrystalDiskinfo?

Anhänge

• CrystalDiskinfo.jpg
    CrystalDiskinfo.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 57
Nope, ich schaue was geht. Alles was länger als 2-3 Minuten dauert wird nicht möglich sein.

Ich glaube ich habe es jetzt gefunden, zumindest vorerst. Energieoptionen von vorher "Ausgeglichen" auf jetzt "Höchstleistung" und seit dem booted der Rechner nicht mehr neu.

Ich frage mich allerdings: wieso ist das auf einmal nötig? Das lief vorher 1 Jahr so perfekt und jetzt auf einmal muss es "Höchstleistung" sein? Wieso? Oder hat sich durch den ersten Absturz die Einstellung verändert? Geht sowas? Wobei ich mich auch dann frage, wozu ist diese Einstellung gemacht, wenn alles außer "Höchstleistung" zum Bootloop führt?

Werde jetzt erstmal Treiber installieren/aktualisieren und dann alles nochmal Benchmarken.

Setze mal die Energiespareinstellungen zurück; manchmal hilft auch BIOS Reset..Ich selber hatte mal bei einer CPU das zweite Stromversorgungskabel vom NT angesteckt und danach startete der Rechner auch öfter mal einfach so neu. Kein BSoD, deswegen bin ich drauf gekommen, das es die Stromversorgung sein muss. Kabel wieder ab und alles gut, aber das warum erkläre mir mal einer...

Was meinst du mit zurücksetzen? Wenn ich wieder auf ausgeglichen gehe, dann habe ich binnen 2 Sekunden einen Reboot. Bios Reset, Batterie rausnehmen? Hatte eigentlich erst neu geflasht, was aber für sich genommen auch nichts gebracht hat.

Nein, die Standardeinstellungen des betreffenden Energiesparplans wieder herstellen....

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 58
Done, aber bringt nichts. Wenn ich bei "Höchstleistung" resette passiert gar nichts. Wenn ich bei "ausbalanziert" resette rebooted er trotzdem weiter.

1636237762862-png.1142885

Gerade mal rangetestet: Wenn ich beim minimalen Leistungszustand unter 73% gehe kommt binnen 2 sek der Reboot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh