PC startet / Bild bleibt schwarz

Marques85

Neuling
Hallo Zusammen,

erstmal mein "neues" System:

I7 6700K @ 4,4ghz 1,26V
Gainward GTX 1080 Phoenix GS @2088/5250
Corsair 16GB DDR4 3000Mhz Ram
Gigabyte Z170X Gaming 3
480GB SSD
3TB HDD
Cooler Master G650M
Monitor: Asus PG278Q DP1.2
---------

Den PC hab ich mir aus Neuteilen vor ca. 3 Wochen zusammen gestellt, bis dato lief auch alles fehlerfrei.

Jetzt hab ich wohl seit ca. 1 Woche das Problem, dass der Monitor "manchmal" beim hochfahren schwarz bleibt. Erst wenn ich den dann (manchmal nur 1x, manchmal 2-3x) vom Strom nehme und neu starte kommt ein Bild.

Was ich schon gemacht habe:

- Ram Riegel raus (nur mit einem, beide durch getestet)
- Grafikkarte raus, booten per internen I7 GPU
- Festplatten abgesteckt

Einzig was ich noch nicht gemacht habe: Anderes Netzteil getestet.

Kann es sein, dass das "neue" Netzteil irgendwie einen Hauweg hat und deshalb er PC nicht korrekt startet? Oder kann das auch am Mainboard liegen? (habe beim Board schon ein BIOS reset gemacht, danach ging es auch nicht "sofort").

Wenn ich einmal in Windows bin, läuft der PC absolut stabil (nicht ein Spiel ist bisher abgestürzt). Auch der Monitor macht keine Mucken..

Grüße

Dasselbe habe bzw hatte ich auch, es hat geholfen, wenn der Monitor dann beim booten schwarz bleibt, den komplett vom Strom zu trennen (Stecker raus), und nach 10 Sekunden oder so wieder einstöpseln, nur den Monitor wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja lag am Monitor, jedenfalls bei mir. Hatte erst aufs Board getippt, Bios hin und her und wieder zurück geflasht, anderes NT probiert, RAM gewechselt und getestet, und Schluss endlich hatte das trennen von Strom des Monitors zum Erfolg geführt. Warum auch immer...

Viel Erfolg dass es bei dir auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh