PC startet DRAM leuchtet gelb kein Bild

Dings

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
3
Hallo,

ich habe heute mein PC aufgerüstet mit neuem Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte.
Wenn ich den PC starte bleibt er an, zeigt kein Bild und am Mainboard leuchtet durchgängig die DRAM gelb.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X
CPU: intel i7-14700KF
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070
Windforce OC 12G
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600
Netzteil: bequiet Straight Power 11 850W Platinum

- Ich habe das BIOS per Flash schon 5 mal instaliert, allerdings nach kompletten zusammen bau. Weiß nicht ob das ein unterschied macht?
- RAM Riegel schon durch getauscht auch einzeln.
- hab den PC auch schon 10 Minuten laufen lassen ob er vielleicht etwas braucht zu starten.
- andere Grafikkarte eingebaut
- anderen PCIe ausgang am Netzteil genutzt
- die CPU kühlung hab ich loser geschraubt (hab mal gelsen das es zu fest sein kann und sowas passieren kann)

Hat noch jemand einen Tipp? Kann mir kaum vorstellen das beide RAM Riegel kaputt sind.
 
Servus

Hatten wir die Tage doch schon mal.
Dort war es das Bios.
Sicher das es das neueste ist.

Und ob es das auch gemacht hat.
F9b
Nimm mal dir mainboard battarie 10 Minuten raus und auch den Netzstecker.
Viel Erfolg.





Gruss
 
1. RAM Bänke checken
2. du kannste ohne ohne cpu kühler *post*en.
Da passiert absolut nix.
Fehlercode vom Mainboard?
ALLES unnötige abgetrend?
Also nur MoBo RAM CPU und GraKa, wobei auch Graka auch erstmal weggelasen werden kann, für neues Fehlerbild.
 
Servus

Hatten wir die Tage doch schon mal.
Dort war es das Bios.
Sicher das es das neueste ist.

Und ob es das auch gemacht hat.
F9b
Nimm mal dir mainboard battarie 10 Minuten raus und auch den Netzstecker.
Viel Erfolg.





Gruss

Hab ich gemacht leider kein Erfolg.


1. RAM Bänke checken

Sehen gut aus für mich, bin kein Profi.


2. du kannste ohne ohne cpu kühler *post*en.
Da passiert absolut nix.

Versteh ich nicht ganz sorry.


Fehlercode vom Mainboard?
ALLES unnötige abgetrend?
Also nur MoBo RAM CPU und GraKa, wobei auch Graka auch erstmal weggelasen werden kann, für neues Fehlerbild.

Fehlercode wie meinst du das?

Hab alles abgemacht, auch vom Mainboard alles überflüssige.
Es war nur mainboard CPU und RAM am laufen. Die DRAM leuchte hat trozdem geleuchtet und die CPU leuchte hat alle 10 Sekunden kurz aufgeleuchtet.

Also meiner Meinung nach keine veränderung.
 
Dein Mainboard teilt dir einen Fehlercode mit.
S. Handbuch.
Früher waren es kurze und lange Pieptöne, heute sind es meistens richtige Displays oder verschieden lange leuchtende Signale.
Und du solltest dir nciht die RAM Baenke anguggen, du sollst dir dein HANDBUCH schnappen und nachschauen, welche Bänke du nutzen SOLLST.

Wie hast du das neue Bios geflashed? Im Bios vom Stick per Software oder über die "Notfallflash"-Funktion?

Post=PowerOnSelfTest.
Das Macht der PC nach jedem EINschalten - dauert je nach System, Ram etc. wenige Sekunden bis lange Minuten.
Das kann man auch ohne Kühler machen - a sind heute cpus so intelligent dass sie runtertakten und b wird keine cpu mal eben um 70^C Wärmer ohne last.
Damit kannste dann erstmal den Kühler auch ausschließen.
Pins auf dem Mainboard anguggen kann auch nicht schaden.
 
Der RAM ist richtig auf A2 und B2 gesteckt.

Im Handbuch steht einfach nur wenn die Lampe leuchtet dann stimm was nicht.

Ich hab nochmal alles auseinander gebaut CPU, GPU, RAM und alle überflüssige Kabel ab und so das Mainboard BIOS per USB Stick und flash Taste am Mainboard instaliert.
Ich hab gelesen, es könnte daran liegen wenn die CPU drauf ist wird das BIOS nicht richtig instaliert. Entweder war es das oder ich hab irgendetwas anderes falsch gemacht.
Lange Rede kurzer Sinn, jetzt funktioniert alles. PC fährt normal hoch, erkennt alles und habe Bild.

Danke für die Tipps und die Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Dieses Notfall-Flashen läuft oft nicht sauber oder falsch.
Deswegen heißt es eventuell "Notfall" - weil man diese Methode sonst nicht gebrauchen kann^^*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh