G
Gelöschtes Mitglied 308037
Guest
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Monaten meinen neuen PC zusammengebaut und in Betrieg genommen.
Es hat bislang auch alles wunderbar funktioniert.
In den letzten Tagen ist mir jetzt schon zwei mal aufgefallen, dass der PC plötzlich aus geht und dann neu startet.
Der PC war beide male im Idle.
Keine Ahnung wie oft das schon passiert ist und ich es gar nicht mitbekommen habe, weil ich nicht am PC saß.
An den Temperaturen dürfte es nicht liegen. Die CPU ist im Idle bei 40-50°C.
Ich habe mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut und dort werden einige kritische "Kernel-Power" Ereignisse angezeigt:
Ich habe vor ein oder zwei Wochen Windows neu aufgesetzt und vorher ein BIOS Update auf 2103 (2020/06/29) gemacht.
Ich dachte dass es vielleicht damit zusammenhängt.
Seitdem gibt es zwei neue BIOS Versionen.
Ich habe gerade die aktuellste Version 2206 (2020/08/17) geflasht, aber das Problem trat nach einigen Minuten erneut auf.
Ansonsten läuft das System eingetlich sehr gut. Auch unter dauerhafter Volllast.
Hier die verbaute Hardware:
CPU: Ryzen 9 3900X
MB: Asus ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI]
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
ich habe vor einigen Monaten meinen neuen PC zusammengebaut und in Betrieg genommen.
Es hat bislang auch alles wunderbar funktioniert.
In den letzten Tagen ist mir jetzt schon zwei mal aufgefallen, dass der PC plötzlich aus geht und dann neu startet.
Der PC war beide male im Idle.
Keine Ahnung wie oft das schon passiert ist und ich es gar nicht mitbekommen habe, weil ich nicht am PC saß.
An den Temperaturen dürfte es nicht liegen. Die CPU ist im Idle bei 40-50°C.
Ich habe mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut und dort werden einige kritische "Kernel-Power" Ereignisse angezeigt:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ich habe vor ein oder zwei Wochen Windows neu aufgesetzt und vorher ein BIOS Update auf 2103 (2020/06/29) gemacht.
Ich dachte dass es vielleicht damit zusammenhängt.
Seitdem gibt es zwei neue BIOS Versionen.
Ich habe gerade die aktuellste Version 2206 (2020/08/17) geflasht, aber das Problem trat nach einigen Minuten erneut auf.
Ansonsten läuft das System eingetlich sehr gut. Auch unter dauerhafter Volllast.
Hier die verbaute Hardware:
CPU: Ryzen 9 3900X
MB: Asus ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI]
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: