PC startet erst beim 2. Versuch

Wuschel12345

Neuling
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, versuche es aber einfach mal.

Foglendes Problem habe ich: Ich fahre meinen Computer an Tag 1 ganz normal herunter. An Tag 2 möchte ich ihn über den Startknopf am Computer starten. Der Startknopf leuchet dann zwar, der Computer fährt aber nicht hoch. Wenn ich nach ein paar Sekunden den Startknopf dann wieder drücke, geht er wieder komplett aus. Nach erneutem drücken fährt er ganz normal hoch. Eine Fehlermeldung bekomme ich dann auch nicht.
Das ist jedes Mal so, wenn ich am nächsten Tag wieder starten möchte. Aber erst, seit ich formatiert- und die Grafikkarte gewechselt habe (von GTX970 zu R9 Fury)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Edit:
Achso, die restliche Hadware ist folgende:
Mainboard: Asus Z97-C (aktuellstes Bios)
16 GB Ram
Sapphire R9 Fury Tri-X
530 Watt be quiet! Pure Power L8

Danke und viele Grüße
Torben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könte das netzteil sein.
Kolege von mir hatte letztins ehnliche aus fälle, bis sich das nt nich mehr rürte.
Als ich es aufschraubte sa ich warum einige kondensatoren waren geplazt.

Wie schaut es denn aus, wenn du die Grafikeinheit der CPU über das Mainboard benutzt?
Hatte das Problem bei mir auch eine Zeit lang, weiß jedoch nicht mehr wie er fortging. Im Verdacht hatte ich die Grafikkarte.
Zur kurzfristigen Lösung hat es bei mir gereicht den Reset-Knopf zu betätigen, der PC fuhr anschließend normal hoch. Wenn der bei dir günstig liegt sparst du dir vllt das längere Drücken auf den Aus-Knopf, auch wenn es nur eine Übergangslösung ist.

Das Netzteil ist erst 6 Monate alt. Ist es evtl. zu schwach? Obwohl ich unter Last keine Probleme habe.
Sorry, den Prozessor habe ich ja gar nicht genannt... es ist ein Xeon E3-1231 ohne Grafikeinheit, kann das also leider nicht testen.
War bei dir dann tatsächlich die Grafikkarte Schuld?

@Wuschel

Nein das NT sollte reichen, was meinst du damit, dass du formatiert hast :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Ich habe Windows nach dem Grafikkartenwechsel neu aufgesetzt, weil ich Probleme mit den Treibern der alten Karte hatte.

Klingt für mich auch sehr nach Netzteil. Hast du ein anderes zum Testen da?

Leider nicht...
Eben beim Starten (war seit gestern aus) - ist er zwar direkt "angesprungen", er ist aber nicht selbstständig hochgefahren, sondern hat mir folgendes angezeigt (siehe Anhang). Nachdem ich F1 gedrückt habe, ist er problemlos hochgefahren. Liegt es vielleicht doch nicht am Netzteil?

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 109
Das deutet darauf hin, dass das Board deinen CPU Kühler nicht mehr erkennt. Hast du mal geschaut ob sich der Lüfter dreht, wenn du startest?

Abgesehen von dem Lüfterfehler (da mal kucken ob Warngrenze reduzieren kannst oder ob tatsächlich am Lüfter liegt)

Hast du Steckerleiste wo aus machst ?
Ist teilweise auch Eigenart bei Haswell das manchmal nicht durchstartet. Such im BIOS mal noch Option SVID und mach auf Enable

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder zurückmelde, hatte aber ziemlich viel um die Ohren.
Mittlerweile hat sich das Problem dahingehend verändert, dass er zwar immer direkt anspringt, ich dann aber auch immer die Fehldermeldung mit dem CPU Error (Screenshot oben) bekomme.
Habe eben überprüft, ob der CPU Lüfter beim hochfahren anläuft. Das tut er problemlos. Zwar erst 4-5 Sekunden nach drücken des Power Knopfes (aber noch bevor die Fehlermeldung kommt), aber das sollte ja kein Problem sein, oder?

Ich muss dann jedes Mal umständlich F1 drücken, dann lande ich im BIOS, dort speicher ich dann und er startet neu, was dann auch problemlos funktioniert.

Hat jemand einen Rat?

Gabs die Tage schon mal so ein Problem. Schau ob die Drehzahlüberwachung vom CPU Lüfter im Bios abschalten kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh