PC startet erst nach Entfernen und wieder Anstecken der SATA-Devices (SSD/HDD/DVD)

ElectricEric

Experte
Moin,

ich habe bei meinem Desktop-PC seit einiger Zeit das Phänomen, dass er in längeren Abständen (ca. alle 6 bis 8 Wochen) nach dem Herunterfahren nicht mehr startet. Man kommt dann nicht mal ins BIOS (UEFI) , der Rechner bleibt dann bei der Anzeige mit dem Hinweis, dass man mit DEL ins BIOS kommt, stehen. Entfernen sämtlicher USB-Devices bringt nichts.

Wenn ich im Inneren des Rechners sämtliche 4 SATA-Anschlüsse (1 x SSD, 2 x HDD, 1 x DVD) kurz löse und wieder an gleicher Stelle wieder anstöpsele, läuft der Rechner wieder für einige Zeit einwandfrei. Ist prinzipiell keine große Aktion aber auf die Dauer nervig, da ich den Rechner immer aufschrauben muss und es immer dann passiert, wenn es gerade eilig ist.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Danke für Hinweise. Gruß Erik

-----
PC-Konfiguration

ASUS Mainboard H97-Plus
BIOS American Megatrend Inc, Version 2603

Intel I5 Haswell, i5-4590
16 GB Memory/RAM (Kingston)

Windows 10, 22H2

Könnte ne fast leere Biosbatterie als Ursache haben.

"

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!"

Genau das machen ist da auch noch ne Option.

Wenn die CR2032 tauschen und das genannte nicht helfen sollte ist ein anderes Netzteil ne Option.

Und wenn das nicht hilft ist da das Board, eins von den 4 SATA Geräten oder eins von den 4 SATA Datenkabeln hin.

Danke für die Antwort. Ich werde das beim nächsten Stillstand versuchen. Gibt es bei einem CMOS-Reset noch irgendetwas zu beachten, könnte es irgendwelche größeren (!) "Nebenwirkungen" geben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh