PC startet erst nach mehrmaligem Versuch - CPU Led leuchtet

499s

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe mir von ein paar Tagen einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

- ASUS ROG STRIX B550-A Gaming
- Ryzen 7 5800X
- 4 x 8gb Corsair Dominator Platinum (3600 Mhz)
- MSI Suprim RTX 3070
- Corsair HX850 (850W)

Beim ersten Start nach dem Zusammenbau bekam ich nichts auf dem Monitor angezeigt. Die CPU-LED auf dem Motherboard hat dabei geleuchtet.
Ich habe mir nichts weiter gedacht und den PC neu gestartet. Beim zweiten Versuch funktionierte dann alles einwandfrei und ich konnte Windows sowie alle Updates und Treiber installieren.

Am nächsten Tag dann wieder dasselbe Problem:
Ich brauche jedes Mal mehrere Versuche bis der PC korrekt startet. Jedes Mal bei einem erfolglosen Start leuchtet die CPU-LED auf dem Motherboard.
Sobald der Start dann erfolgreich ist, läuft (soweit ich beurteilen kann) alles einwandfrei und ich kann den PC normal verwenden.

Hinsichtlich Troubleshooting habe ich bereits folgendes ausprobiert:
- Installierung aller aktuellen Treiber (inkl. BIOS)
- CMOS Resetz durch Kurzschliessen der Pins auf dem Motherboard
- Änderung der RAM Steckplatzbelegung sowie Startversuch mit nur einem Riegel (habe alle Riegel getestet)

Ich vermute einen Hardware Defekt des Motherboards oder der CPU.
An den RAMs scheint das Problem wohl nicht zu liegen, da die Änderung der Belegung nichts gebracht hat.

Hat jemand eine Idee, wie es zu diesem Problem kommt und wie ich es beheben kann?

Ich bin dankbar für jede Hilfe

Ja ich weiß hört sich komisch an, aber es könnte noch an einer leeren Bios Batterie liegen.

Wenn du Wärmeleitpaste daheim hast Bau den CPU Kühler Mal ab, nimm die CPU raus und Bau alles noch Mal neu ein.

Hatte ich bei meinem Ryzen 3600er auch. Keine Ahnung was es genau war, aber nach einmal ausbauen und wieder einsetzen war der Spuk vorbei.

Dabei dann auch besser den Sockel mal auspusten und schauen, ob alle Pins der CPU gerade sind.

Ja ich weiß hört sich komisch an, aber es könnte noch an einer leeren Bios Batterie liegen.
Würde sich das nicht dadurch äussern, dass sich das BIOS die Uhrzeit und Einstellungen nicht merken kann?
Ich habe zwischenzeitlich Einstellungen vorgenommen und die wurden nie zurückgesetzt. Auch die Uhrzeit blieb erhalten... Von daher glaube ich weniger, dass die Batterie leer ist.

Sobald ich Zeit finde, werde ich mal die CPU ausbauen und kontrollieren, ob mit den Pins alles in Ordnung ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh