PC Startet erst nach mehrmaligen resetten, oder auch gar nicht.....

Reflexion

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
204
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob dieser Foren Bereich der richtige ist für mein Problem... ich habe allerdings auch keinen geeigneteren gefunden...

ich bräuchte echt mal Hilfe bei meinen jahrelangen Problem mit dem Start meines Gaming-Pc`s.

Es ist inzwischen *normal* dass der Pc komplett erst dann hochfährt, wenn ich nach dem Start den Reset Schalter einmal betätige, (in denn aller seltensten Fällen fährt er direkt hoch ohne vorigen Reset) ansonsten bleibt er beim BIOS- Screen (mit der üblichen Auflistung) hängen...Das geht jetzt schon so seit mindestens 3 oder mehr Jahre so, auch das austauschen des Netzteils (vor ca; 1 Jahr) mit diesem hier; Be Quiet PPL8 630W brachte keine Besserung. Lediglich das Starten bei Verwendung des Mainboard-HDMI anstelle der Graka funktioniert ordnungsgemäß.

Ist das System hochgefahren geht alles recht flott, 20~30sec. ist normal wenn man die ganzen nicht SSD´s berücksichtigt die ebenfalls hochgefahren werden müssen.
Zocken auf Ulta (ESO zbs) läuft auch alles wunderbar.

Verbaut habe ich folgendes;

Intel i7-3770
ASRock H77 Pro4/MVP
16GB Corsair Vengeance (1600)
ASUS Radeon r9 290 @ RAIJINTEK Morpheus

Platten;
SanDisk SSD Ultra Plus 128Gb (zum booten)
Samsung 850 evo 250Gb SSD (zum zocken)

Für Medien/Datengrab;
3Tb WD red
2Tb WD green
1Tb HGST

Kühlung für CPU; Corsair Hydro Series H110 280mm
Betriebssystem; Windows 10 Pro 64Bit

Was ich zur Fehlerfindung bislang unternommen habe;

- Sämtliche Treiber (Graka, Intel,Chip...usw) sowie BIOS/UEFI wurden auf dem aktuellsten Stand gebracht.
- Sata Kabel würden allesamt vorsichtshalber ausgetauscht durch neue (ASUS 6ser).
- Bis auf die beiden SSDs wurden alle Festplatten abgeklemmt, Fehler blieb dennoch.
- BIOS Batterie wurde durch neue ersetzt.
- Per PLCC Zange wurde der BIOS Stein raus und wieder rein gesteckt. (Laut einem Foren-Beitrag empfohlen..)
- Voriges Netzteil (Be Quiet E7-550 Watt) wurde durch Be Quiet PPL8 630W ersetz, Fehler blieb allerdings.
- Pc würde ohne USB Dongle/Maus/Tastatur gestartet sprich nur mit; Stromkabel, HDMI Kabel, Lan Kabel, ebenfalls BIOS- Screen (Auflistung der Laufwerke)


Die Interne Grafikeinheit (HD 4xxx) habe ich ausgestellt, bzw ist nicht mehr in Geräte-Manager ersichtlich, MVP quatsch habe ich gar nicht erst eingestellt.
Im UEFI/BIOS selber konnte ich nichts finden bezüglich des abstellen`s, "PCIe" konnte ich auswählen, was ich natürlich habe, somit dürfte auch dort die interne HD 4xxx deaktiviert sein..hoffe ich..

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, vermutlich kann es so vieles sein was den Fehler verursacht, Mainboard, Netzteil zu schwach ist für den ganzen Startvorgang, Grafikkarte...allerdings bestand das Problem auch schon mit dem vorigen Netzteil und der vorigen Grafikkarte (AMD 7870 OC)... Ich möchte nur sehr ungern alles einzeln kaufen um den Fehler ausfindig zu ...


...deshalb an euch, vlt kennt einer das Problem und oder hat eine Lösung parat....

...mir fällt keine sinnvolle Möglichkeit mehr ein, den Fehler auf einer der 3 möglichen Verursacher (Mainboard/Netzteil/Grafikkarte) zu reduzieren...


Edit, 10.01.2016:

Auf Rat eines Fachkundigen wurde ich darauf hingewiesen, dass das Netzteil durch ein EVGA SuperNOVA G2 550 550W auszutauschen ist, da das Be Quiet PPL8 630W nicht gut(zu Empfehlen) in Bezug einer r9 290(x) zu nutzen ist. Allerdings bleibt das Problem des Startgasverhaltens weiterhin bestehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast auch schon den Ram gecheckt?
-Hochfahren mit einem einzelnen Riegel
-Timings ggfs. entschärfen
-Spannungen ggfs. anpassen.
 
Hatte mal das problem das die CPU Lüfter zu schwach eingestellt waren. Haste schonmal probiert diese zu erhöhen?
 
Danke euch, ich habe das xml (... heißt doch so, oder?^^ ) im Mainboard eingestellt das anschließend den Ram auf 1600Mhz einstellt, um ehrlich zu sein habe ich so vieles probiert und auch den Ram getestet, und einzeln laufen lassen. Ich nutze eine Corsair Hydro Series H110 (280mm) Komp. Wasserkühlung auf dem CPU, und habe sämtliche Lüfter an einen Front-Regler angeschlossen. Bis auf die GPU Lüfter muss mein Mainboard nichts mehr an Lüftern regeln (Und selbst das, macht die Graka oder/und After Burn).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tankman ..was genau meinst du mit Spannung angepasst? Habe die xml.datei eingestellt, und alles andere auf auto gelassen. Muss ich an der Volt Schraube drehen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Spannungen vom Ram.
Also so einstellen, dass die mit 1.5V laufen.
 
Dankeschön, das geschieht auch auf den auto Einstellungen, ist 1,5V. Seit einigen Tagen ritt vermehrt das Problem beim aufbau der Systemstart Programme auf, Aufbau bleibt einfach stehen.. und nichts geschieht, wie eingeschlafen. Reset hilft nur war dies selten so oft. Oft war nur das Problem beim Start selber das es nicht bis zum Booten kam. Ich habe echt null Ahnung was den start so einfrieren lässt... Ich werde jedes der 4 Riegel einzeln testen... was bleibt mir auch sonst.
 
Ein Kumpel hatte mal ein ähnliches Phänomen.

Was wir gecheckt haben evtl. ist der Anpressdruck des CPU Kühler zu fest. (Hat damit normalerweise nichts zu tun)

Mainboard Bios Batterie schon mal gecheckt? (Gerade gesehen, dass du diese schon gewechselt hast)

Wir hatten auch ewig gesucht neue Batterie rein und den CPU Kühler nochmals frisch aufgesetzt und plötzlich lief alles wieder wie geschmiert.

Kurze Zeit später trat das selbe Problem wieder auf und wir schickten das Mainboard ein, danach war es weg.

Evtl. hat der PCI-E Platz ne Macke, schon mal mit einem anderen Mainboard versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge.... tja beim 1155 mit /ner Chipsatz kommt Freude auf ^^ mal brauch nur mal bei Ebay schauen was 2-3 Jahre alte Board kosten..... entweder sind es die alten 6er Chipsätze.... oder es sind nicht genügend SATA Schnittstellen vorhanden... oder es sind eben die die keiner haben will weil schnell kaputt.... Kurz gesagt; nein habe ich nicht... ich weiß eh nicht genau welches ich nehmen sollte von den 2en (Asus/Asrock) und die liegen so bei 120€ gerne mal.... und die wollte ich nicht ausgeben.... wenn es daran nicht liegt... Bei Fb lerne ich gerade das mein Be Quiet PPL8 630W Netzteil für die Tonne ist....den vielen Mindfactory
Einträgen und vielen positiven Tests kann man also nicht trauen......
 
Versuch doch hier im Marktplatz eins zu ergattern.

Sind immer wieder mal Sockel 1155 Boards drin, oder eben auf Ebay.

Das Asrock Z77 Extreme 3 / Extreme 4 S.1155 wäre ein solides Board.

Denke nicht das es am Netzteil liegt, wenn du sagst du hattest es schon gewechselt und das Problem blieb das selbe.
 
Ok :) Ich habe auch öfters das Problem, das wenn ich an dem HDMI Port dran kommen durch verrücken,... das nur noch ein Aus/Einbau der Karte es ermöglich ein Bild zubekommen.... vlt ist das Mb wirklich hin und erklärt auch den grund weshalb der Aufbau sehr unregelmäßig ist.... Werde aber wie gesagt nochmal den rahmen testen. Kann man dem trauen; ASRock Z77 Extreme6 ?

und noch was, klingt bisl bescheuert aber wenn ich zu meiner AMD r9 290 das passende und aktuellen GPU Tweak installiere, dann muss ich nach dem hochfahren das Teil einmal anklicken, egal wohin, geschieht das nicht, bleibt der PC bei einer Auslastung über 50% (normal im IDE 2-5%).... ich hatte alles Mögliche versucht, tool deinstalliert, das alte von der Homepage, dann wieder das aktuelle.... Problem blieb. Seitdem (etwa nen halben Jahr) nutze ich MSI Afterburn damit gibt es keine Probleme....schon verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme 6 ist natürlich noch etwas mehr ausgestattet wie die von mir bereits genannten, sollte auch eine gute Wahl sein wenn du günstig hinkommst.

Evtl. solltest du dein komplettes Windoof mal neu aufsetzen, vll. schafft das Abhilfe.
 
...ja ich habe bislang nur Asrock Mainboard verwendet beim guten Freund nen Asus verbaut, die Lüfterregelung übernehme ich manuell, für mich stellt sich eher die Frage ob das Asrock weniger rum zickt. Habe über eine Neuaufsetzung auch schon drüber nachgedacht, zumal von Windows 8---auf 8.1---auf 10... natürlich viel Müll (trotz ccleaner) sich angesammelt haben kann, allerdings habe ich das Problem schon länger und hatte in der Zwischenzeit oft auch mal die Festplatte und Boot SSD gewechselt... Ich schätze immer mehr dass es am Mb liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Netzteil Wurde durch ein EVGA SuperNOVA G2 550 550W getauscht, was die Hardware hoffentlich dankend entgegen nehmen wird..
...Problem besteht allerdings weiterhin....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reflexion: Gehe ich recht in der Annahme, das Du das Board noch nicht gegen das Arock-Z77-Extreme6 ersetzt hast?

Wie schauen eigentlich die ganzen elektrischen Bauteile (Kodensatoren ect) auf deinem derzeitigen Board aus?
 
DFHighSpeedLine Danke für deine Antwort/Frage, Nein habe ich noch nicht, ich finde das Arock-Z77-Extreme5/6 echt klasse und es sieht recht wertig aus, allerdings sind die Rez. recht zwiespaltig. Ich war der Hoffnung dass durch das neue Netzteil das Boot-Screen Problem zu beseitigen ist, was natürlich nicht den Fehlerhaften Systemaufbau erklärt. Ich kenne mich mit Kondensatoren ect nicht sonderlich aus, aber es sind keine aufgeblähten oder geplatzten zu sehen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh