PC startet erst nach Wechsel von RAM (Slot).

Abid

Enthusiast
Moin Leute.

Habe folgendes Problem.
Seit einpaar Tagen läuft der PC manchmal nicht wie es soll. Heißt: ich drück Power-Button, Lüfter drehen aber kein Bild und USB-Peripherie funktioniert nicht.
Aber wenn ich den RAM vom z.B. Slot 1+3 auf 2+4 wechsle, oder anderen RAM einbaue, startet der PC auf anhieb.
Habe etwas im Inet gesucht, aber nicht fündig geworden. Liegt es evtl an der NB?

Es sind folgende Komponente verbaut:

i5-4690k @Stock
GA-z87m-d3h (letzte BIOS-Version)
GTX 970
RAM: TeamGroup Elite DDR3-1333 und Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 (separat)
750W 80+Gold NT (habe auch anderes NT benutzt)

Hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen, wäre echt dankbar. Das nervt jedes mal iwas zu wechseln.

mfG

Stelle die BIOS-Einstellungen auf Standard, und lasse die gewählten JEDEC-Einstellungen unberührt.
Wenn alle RAM-Bänke bestückt sind, kann es hilfreich sein die Volt testweise zu erhöhen, um 0.1volt.
Startet der PC mit zwei RAM-Riegel (also Dual-Channel) normal?

BIOS sollte auf Standard sein, da ich CMOS resettet habe. Werde ich aber nochmal machen.
Also der PC startet mit 2 RAM-Riegel, aber die Slots muss ich fast jeden Tag (oder wenn der PC mal wieder rumspackt) switchen. Heißt z.B. gestern waren die auf dem 1. und dem 3. Slot, heute sind die auf dem 2. und dem 4. Slot.

Musst Du die Bänke den tatsächlich wechseln oder reicht es die Riegel aus zu bauen und wieder auf die selben Bänke zu stecken ?
Wurde denn kürzlich was an der Maschine verändert ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh