Pc startet immer wieder neu bzw. windows gar nicht

mr-barca

Neuling
Hallo Leute,

Wie schon im Titel dieses Threads beschrieben, habe ich folgendes Problem mit dem PC meines Bruders:
der PC startet ganz normal, sprich Speichercheck,IDE-Erkennung, Prozessor wird auch erkannt...
danach jedoch, versucht das System auf die Festplatte zuzugreifen und es erscheint in etwa folgende Meldung: "IDE Channel 0 : HDD Smart disabeld"
Allerdings kann man das nur ca 1 Sekunde lang lesen, da dann der PC automatisch neustartet...
ach ja und bis jetzt hab ich auch nicht gescahfft ins BIOS zu gelangen!
Ausserdem habe ich auch versucht Windows mit einer anderen Festplatte zu installieren, was auch nicht funktionierte.
Ich hoffe jemand kann/ will mir helfen^^
Danke schon mal,
MFG mr-barca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ide Platte ?
Platte auf Master gejumpert?
Im Bios wird die Platte erkannt als Master?
Ide Im Bios eingestellt, HDD 0

hänge mal die Platte ab und versuche ob du dann ins Bios kommst

Also, ich habs jetzt mal ohne Festplatte ausprobiert, woraufhin ich auch tatsächlich ins Bios kam...
So weit-so gut, kann ich daraus jetzt schließen, dass es an meiner festplatte liegt??

Dem ersten anschein nach schon. Du könntest auch noch ein anderes Datenkabel probieren

@seeigel: Datenkabel hab ich schon ausgetauscht-hat nix gebracht...
Is aber irgendwie schon komisch, weil die Platte wird am Anfang ja ganz normal
erkannt...

Erkannt ja aber nicht getestet .
Ein klackernde Platte wird auch erkannt aber wenn du davon starten willst....

Sodala, Ich hab jetzt noch mal 2 verschiedene Platten ausprobiert. Einaml die, von der ich vermutete, dass sie hinüber wäre...und dann noch eine andere mit vorinstalliertem windows xp.
Anfangs wieder das gleiche Spielchen, Platten werden beide erkannt, ich komm inzwischen sogar bei beiden ins BIOS!
Aber dann: Die alte Platte macht das gleiche wie immer...pc startet neu;(
Die andere Platte zeigt mir an, dass die Systemkonfiguration geändert wurde und ich entweder normal starten, oder im abgesicherten modus starten kann...
Was ja auch alles normal ist, dann jedoch egal was ich mach startet der pc wieder von vorn!!!!
Selbst wenn ich versuche windows auf einer der beiden Platten neu zu installieren komm ich nur bis zu dem Satz "boot from CD" dann gehts wieder von vorn los!!!!!!!!!
Was is da los Mainboard im A....???

Was is da los Mainboard im A....???

wohl kaum,

Cmos Reset machen,

boot von CD im Bios einstellen an 1 Stelle

WinXP mit Sp2 oder Sp3 integriert?

anderes CD/DVD Laufwerk testen.

nur mit jeden Ram Riegel einzeln versuchen,
jeden Ram Riegel einzeln mit Memtest86+ testen.

Zuletzt bearbeitet:
von dem Board gibt es bestimmt beim hersteller auf der Seite ein Handbuch
es geht auch so, CMOS Reset.
PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken,
Cmos Jumper umstecken (oder wie im Handbuch beschrieben)
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück.
Batterie wieder rein und Strom dran.
PC starten, sofort ins Bios gehen, erstmal nichts verstellen und mit F10 abspeichern.

SP3 ist außerdem installiert.
hilft aber nicht wenn Windows zerschossen ist.
und wenn du Neuinstallieren willst, braucht es Heutzutage meist eine Windows CD mir SP2 oder SP3 gleich integriert kann man mit Nlite selbst erstellen Anleitung hier ganz oben im XP Softwarebereich.
Aber du verräts ja nichts über dein Board und nicht mal ob du IDE oder Sata Festplatten hast.
keine Ahnung ab dein Platten alle kaputt sind, sehr unwarscheinlich, aber da der PC ja ohne Platten ins Bios kommt kann es nur an zerschossenen Windows liegen, falsche einstellungen für Platten im Bios, Sata/ Raid /Ide, keinen Sata Treiber, alle Festplatten sind hin oder das Problem sitzt vor dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh