Pc Startet in unregelmäßigen Abständen nicht

Chris_Griffin

Enthusiast
Hi,ich hoffe mal das dies der richtige Ort für diesen Thread ist.
Ich habe seit mitte Dezember ein seltsames Problem,und zwar fährt mein Rechner nicht mehr hoch wenn ich in Windows "Neu Starten" oder den Energiesparmodus auswähle.
Er bleibt einfach aus. Wenn ich dann versuche ihn einzuschalten tut sich nichts...ich muss dann ca 15 -20 Minuten warten bis er wieder normal hochfährt.
Ansonsten gibt es keine Probleme,wenn er einmal hochgefahren ist läuft alles bestens.
Habe schon verschiedenen Ram,eine andere Grafikkarte,anderes Motherboard und eine andere CPU ausprobiert,doch der Fehler bleibt.Auch Cool n Quiet habe ich Deaktiviert,doch auch das half nicht.
Windows wurde natürlich auch schon neu Installiert.
System:
Windows 7 64 Bit
Gigabyte GA-MA770-UD3 ( auch mit GA-MA78GM-S2H getestet)
AMD Phenom II X6 1090T (auch mit Athlon II x4 635 getestet)
Transcend 4GB PC2-6400U CL5 (auch 4 GB Kingston Speicher getestet)
MSI N570GTX Twin Frozr III ( auch mit HD 5850 getestet)

Netzteil ist ein be quiet! E8 CM 480 Watt ca 2 Jahre alt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaaaalso. Da du ja anscheinend alles außer dem NT getestet hast, wäre es doch vielleicht eine Idee, das NT zu tauschen, nicht?

Hallo PCLaie,

hast du schon einmal das Tool powercfg.exe ausprobiert?

Hiermit kannst du testen, ob deine Komponenten den Stromsparmodus unterstützen und ob es da Probleme gibt.

Auch solltest du prüfen, ob evtl. angeschlossene USB Geräte (ausgenommen Maus und Tastatur) / USB Sticks dieses Verhalten auslösen.

Oder im BIOS das ACPI deaktivieren.

Gruß

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann versuche ihn einzuschalten tut sich nichts...ich muss dann ca 15 -20 Minuten warten bis er wieder normal hochfährt.

Hallo PClaie,

das sieht mir mehr so aus als wenn dein be quiet! E8 CM 480 Watt überhitzen tut,und der Überhitzungsschutz deines Neteils anspringt,
da das be quiet! E8 CM 480 Watt nach 15min bis 20min wieder normal hochfahren tut wie du sagst.

Ist dein Netzteil mit Staub überzogen?
Kannste einfach hinten reinkucken im Netzteil,wenn du dort Staub siehst einfach auspusten das Netzteil,aber das Netzteil vorher ausbauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCLaie,

hast du schon einmal das Tool powercfg.exe ausprobiert?
Hiermit kannst du testen, ob deine Komponenten den Stromsparmodus unterstützen und ob es da Probleme gibt.
Habe es gerade versucht,es öffnet sich nur kurz ein kleines schwarzez Fenster welches sich dann nach einer halben Sekunde einfach wieder schliesst.
Auch solltest du prüfen, ob evtl. angeschlossene USB Geräte (ausgenommen Maus und Tastatur) / USB Sticks dieses Verhalten auslösen.
Werde wenn es das nächste mal passiert alles ausser das Stromkabel abstecken,kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt...

Oder im BIOS das ACPI deaktivieren.
Danke,ich werde es mal deaktivieren.

Hallo PClaie,

das sieht mir mehr so aus als wenn dein be quiet! E8 CM 480 Watt überhitzen tut,und der Überhitzungsschutz deines Neteils anspringt,
da das be quiet! E8 CM 480 Watt nach 15min bis 20min wieder normal hochfahren tut wie du sagst.
Dann versteh ich aber nicht wieso es nur passiert wenn man den PC neu hochfährt bzw er im Energiesparmodus war. Bei überhitzung müsste sich das Netzteil doch jederzeit abschalten können und nicht nur wenn man den Pc neu startet oder er im Energiesparmodus war.

Ist dein Netzteil mit Staub überzogen?
Kannste einfach hinten reinkucken im Netzteil,wenn du dort Staub siehst einfach auspusten das Netzteil,aber das Netzteil vorher ausbauen. ;)
Hab gerade nochmal nachgeschaut,sah alles Ok aus. Dazu befreie ich den Pc alle 3 Monate vom Staub.

Dann versteh ich aber nicht wieso es nur passiert wenn man den PC neu hochfährt bzw er im Energiesparmodus war. Bei überhitzung müsste sich das Netzteil doch jederzeit abschalten können und nicht nur wenn man den Pc neu startet oder er im Energiesparmodus war.

Laut dem Symptom nachzuurteilen Aktiviert sich der überhitzungsschutz des Netzteils.

Hab gerade nochmal nachgeschaut,sah alles Ok aus. Dazu befreie ich den Pc alle 3 Monate vom Staub.

Alles klar.
Dreht der Netzteil Lüfter denn ?

Habe es gerade versucht,es öffnet sich nur kurz ein kleines schwarzez Fenster welches sich dann nach einer halben Sekunde einfach wieder schliesst.

Dass passiert nur, wenn du powercfg.exe unter AUSFÜHREN eingibst. Du musst das natürlich in der "aktiven" Eingabeaufforderung machen.

Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung. Oder in der AUSFÜHREN Zeile CMD eingeben und die Taste ENTER drücken.

Gruß

Marco

Dass passiert nur, wenn du powercfg.exe unter AUSFÜHREN eingibst. Du musst das natürlich in der "aktiven" Eingabeaufforderung machen.

Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung. Oder in der AUSFÜHREN Zeile CMD eingeben und die Taste ENTER drücken.

Gruß

Marco

Habe es genau so gemacht wie von die beschrieben doch es schliesst sich trotzdem sofort wieder. Hab das Netzteil jetzt mal in einen anderen Rechner eingebaut und bisher lief alles normal,auch der Energiesparmodus.
Dazu habe ich in meinen Hauptrechner wo das be Quiet normalerweise läuft ein anderes ( Tacens Radix III ) verbaut und auch das läuft bisher ohne Probleme.
Werde das Be Quiet morgen wieder in meinen Hauptrechner einbauen und dann sehen wir mal weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh