PC startet kurz und geht dann wieder aus

MadMatt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
27
Hi,

das Problem steht ja schon im Titel des Threads geschrieben.
Der Computer hängt an einer Steckdosenleiste und geht sobald die Leiste mit Strom versorgt wird von alleine an.
Allerdings nur für ein paar Sekunden 5-10 und danach wieder aus (der Bildschirm bleibt dabei schwarz).
Anschließend kann ich den PC ganz normal starten und betreiben.

Welche Ursache könnte dieses Problem haben?
Wenn ich den PC direkt an eine Steckdose anstecke, geht der PC ebenfalls kurzzeitig an, sobald der Stecker in der Dose steckt.


Meine Komponenten:

CPU:Intel Core 2 Duo E4300,
Kühler:Scythe Andy Samurai Master,
Mainboard:ASUS P5W DH Deluxe,
RAM:2x1024MB MDT DDR2 PC6400,
Grafikkarte:MSI NX8600GT,
Netzteil:BE Quit! Dark Power Pro 430Watt,
DVD-Brenner:Samsung SH-S183A



Der PC ist nicht übertaktet.

Als Gehäuse wird ein Coolermaster Centurion 5 verwendet.
Der Resetstecker des Gehäuses hat mir schon einige Probleme bereitet.
Sobald der Resetstecker mit dem Mainboard verbunden ist, startet der PC in regelmäßigen abständen neu und hängt dann in einer Art Rebootschleife.
Vielleicht hat die Powertaste des Gehäuses etwas mit dem Problem zu tun?

vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß
MadMatt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaputtes Netzteil? Hast du zufälligerweise ein zweites Netzteil zum Testen?
Sonst hätte ich da keine Ahnung...
 
Schau mal im Bios was bei "On AC-Power-Loss" steht.
 
Ein defekt des Netzteils kann ich ausschließen, habe Netzteile bereits mehrfach getauscht.

On Ac Power-Loss war im BIOS deaktiviert.
Aktiviere in diese Funktion, bootet der Rechner sobald Strom auf der Steckdosenleiste ist (was er ja dann auch sollte), allerdings erhält der Monitor dann kein Signal.


Gruß
MadMatt
 
Hmm, beim Commando ist das ja bekannt und quasi fast ganz "normal", aber bei meinem p5w dh hatte ich das problem nie?

mal ein neues bios versucht?

das gehäuse könntest du abstecken zum testen, wenn du das in verdacht haben solltest...
 
jo, also ein BIOS Update hat das Problem beseitigt.

Hätte ich nun nicht erwartet, aber so ein Update wirkt manchmal eben doch Wunder ;)

Danke.


Gruß
MadMatt


EDIT:

Eine Frage noch, ist es möglich bzw. kann es normal sein, dass mir speedfan nach dem bios update höhere temperaturen für die cpu anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, das BIOS bestimmt überhaupt die Werte die von den billig-Sensoren angegeben werden. Damit weißte jetzt auch was von den Werten zu halten ist.

Nur die Diode inner CPU und in der Grafikkarte geben halbwegs vernünftige Werte ab. Der Rest ist zu Deiner Belustigung.
 
ich hab das gleiche problem wenn ich die steckdosenleiste an mache das der pc kurz startet
ich hab das gleiche board aber ein bios update hat bei mir nicht geholfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh