PC startet nach Absturz nicht mehr, anscheinend SSD-Problem

ctrick

Experte
Guten Abend, ich benötige mal euren Rat.

Vorhin ist mein PC abgestürzt (Bild eingefrohren, kein Mauszeiger mehr). Da sich nach ein paar Minuten nichts getan hat, hab ich die Kiste aus und wieder an gemacht.
Nach dem ersten Piepen kam dann folgender Code: piep piep (kurze Pause, etwa halbe Sekunde) piep piep / der Post-Code auf dem Mainboard zeigt A2 an.

Mainboard ist ein Asrock Maximus IV Gene-Z mit einem 2600k

Konnte das Problem schon auf die SSD eingrenzen:
Entferne ich die SSD und die HDD piept er nicht mehr, Postcode ist dann A3
Entferne ich nur die SSD (HDD bleibt angeschlossen), piept er nicht
Hänge ich die SSD ans System - wieder piepen.

Ich habe alle SATA-Ports mit verschiedenen Kabeln getestet - immer dasselbe Ergebnis.
Seltsamerweise läuft die SSD aber problemlos in einem externen USB3-Gehäuse an meinem Laptop, ist also nicht ganz defekt.
Die SSD selbst ist eine SanDisk 240GB

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Und was ich tun kann?

Vielen lieben Dank & schönen Abend euch!
Chris

Hi,

die SSD mal bitte mit crystal disk portable am Laptop auslesen

Ach so Bios schon resettet?

Dein Board ist übrigens ein Asus

Zuletzt bearbeitet:
MAXIMUS IV GENE-Z Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

das neueste Bios flashen ist da nur ne kleine Chance.

Ähnliches habe Ich erst kürzlich mit ner halbdefekten SSD erlebt und da half nix (zusätzlich neueste SSD Firmware in ner anderen Kiste geflashed und die SSD komplett gelöscht) und kein Tool zeigte bei der SSD nen Fehler!

In der anderen Kiste gabs mit der SSD übrigens keine Bios Probs, Windows ließ sich auf der SSD aber definitiv nicht installieren und da gabs mit der Kiste und einigen anderen SSDs nie ein Prob.

=> "meine" SSD ist definitiv teildefekt!

Meine andere Kiste hat übrigens kein UEFI Bios und das könnte da und bei dir schon definitiv relevant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Rechner läuft wieder! Das Board hat nicht gestartet, weil es meinte, die SMART-Werte seihen schlecht und ich solle sie ersetzen.
SMART-Check im Bios deaktiviert, da gings wieder. Crystal Disk sagt der Zustand sei gut, mal schauen. Ich werd im Laufe der Woche mal vorsichtshalber eine neue kaufen. Hatte ich eh schon länger vor, weil die 240GB knapp werden.

Danke euch! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh