Pc startet nach Bios-Update nicht mehr

Helojumper

Experte
Servus zusammen,

habe folgendes Problem:
Nach einem Bios-Update über Windows (war ein Bekannter, nicht ich!) startet der Pc (MSI Z390 Gaming Edge AC) nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Board mit der höchsten Wahrscheinlichkeit wieder zum Laufen kriege?

Habe noch nichts probiert um keine Möglichkeiten zu verbauen 😅

Wäre über Tipps dankbar 💁🏼‍♂️

kannst mal nen cmos clear versuchen.

Konnte leider nichts finden zu dual bios oder bios flashback da wirds dann interessant.

MfG

Musste gucken ob das board M-flash via USB bieten.
Notfalls kann noch ein cmos helfen.

Dann versuch ich das heute Abend/morgen Früh mal 👍🏻
Ich werde berichten!

Falls noch jemand weitere Vorschläge hat, gerne mitteilen 😅

Letzte Option da soweit ich es gesehen hab das bios nicht gesockelt ist.

Der hier ist besser da für Mobos und mehr infos zur software

good luck and have fun

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Bios-Update über Windows (war ein Bekannter, nicht ich!) startet der Pc (MSI Z390 Gaming Edge AC) nicht mehr.
Ein Bios Update bei MSI kostet 25 Euro, wenn das Mainboard nach dem Bios installieren tot ist: https://msi-shop.de/bios-update/

Du kannst auch mal anfragen ob MSI aus Kulanz das Bios update übernimmt, bei einigen MSI Z490 Mainboards war das z.B. der Fall: https://www.hardwareluxx.de/communi...e-mit-den-letzten-bios-updates.1305367/page-2
Bios Update.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear hat nichts gebracht. Vom Board kommt keine Reaktion. CPU-Lüfter dreht nicht, Lichter leuchten nicht, nichtmal die Debug-LEDs...
Dann schick ich es wohl ein...

Schlaumeiermodus: hab vorhin den Kulanzthread oben gelesen - mach beim Einsenden vorher unbedingt die Plastikabdeckung auf den Sockel 😁

Schlaumeiermodus: hab vorhin den Kulanzthread oben gelesen - mach beim Einsenden vorher unbedingt die Plastikabdeckung auf den Sockel 😁
Bei mir gibts ausschließlich Boards mit CPU in Sockel oder Plastikabdeckung aufm Sockel 8-)
Aber danke für den Hinweis. Sicher ist sicher :giggle:
Board ist bereits in antistatischer Tüte und viel Polsterung umwickelt im Paket :-)

Bei mir gibts ausschließlich Boards mit CPU in Sockel oder Plastikabdeckung aufm Sockel...

Das Mainboard soll ohne Zubehör eingesendet werden (laut MSI), also gehört die CPU nicht in den CPU Sockel.
Aufpassen wenn du die Plastik Sockelabdeckung einsetzt sollte der CPU Sockel aufgeklappt sein.
Ist der CPU Sockel geschlossen beim aufsetzen der Plastik Kappe können die Kontakte im CPU Sockel beschädigt werden.
Sockelschutz.jpg

Das Mainboard soll ohne Zubehör eingesendet werden (laut MSI), also gehört die CPU nicht in den CPU Sockel.
Das war allgemein und allumfassend auf Mainboards bei mir bezogen.
Das verpackte z390 hat als einziges Zubehör im Paket die Sockelabdeckung :-)
Aufpassen wenn du die Plastik Sockelabdeckung einsetzt sollte der CPU Sockel aufgeklappt sein.
Ist der CPU Sockel geschlossen beim aufsetzen der Plastik Kappe können die Kontakte im CPU Sockel beschädigt werden.
Genau so gemacht :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh