PC startet nach Bios Update nicht oder nur noch sehr schlecht.

robbe18

Experte
Ich hab ein sehr seltsames Problem. Alles fing damit an, dass ich meinem Board (Asus Strix B650E-F) im Januar ein Bios Update gönnen wollte, weil ich mit dem Gedanken auf einen 9800x3D gespielt hab. Also Update durchgeführt, alle Einstellungen 1:1 wiederhergestellt, PC läuft. Leider aber nur einmal. Ab dem zweiten Start hing der Rechner in einer Bootschleife. Manchmal bis in alle Ewigkeit, manchmal schafft er es nach 5-10min. Daraufhin bin ich dann auf das damals zweitaktuellste Bios zurückgewechselt und er lief wieder Einwandfrei.

Hab mir dann doch keinen 9800x3D geholt, sondern wollte auf den 9950x3D warten, welcher heute ankommt. Also gestern wieder dass Stand jetzt neueste Bios gezogen, alles eingstellt, PC läuft. Aber wieder nur einmal. Ab dem zweiten Start tritt das gleiche Phänomen auf, wie beim letzten Updateversuch. Ewig lange Bootschleifen, bei denen nicht mal der Monitor ein Signal bekommt. Wenn ich Glück hab, startet er nach nen paar Minuten, wenn ich Pech hab, nicht.

Das ganze ist mir echt ein Rätsel. Ich hab nur Basissachen eingestellt, wie das DOCP Profil und Lüftersteuerung, und alles exakt so, wie in den älteren Biosversionen. Ich rechne nicht mit einer Lösung, aber vielleicht hat ja schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Startet er denn mit dem aktuellsten BIOS wenn du sie defaults lädst auch nur einmal korrekt ohne dass du direkt was neues einstellst? Also sprich defaults lassen zweiter Start?

Und vielleicht nach dem BIOS-Update keine RAM-Profile laden und nur mit einem Riegel zuerst versuchen.
Beim ersten starten nach einem Update dauert es bei mir auch immer länger, da der RAM geprüft/angelernt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh