PC-Startet nach CPU Wechsel nicht mehr

Tecums3h

Enthusiast
Hallo,

mein Kumpel hat folgendes Problem, er wollte ein Prozessor-Update durchführen von einem Ryzen 3 auf einen Ryzen 5 5600XT.
mit dem neuen Prozessor kommt kein Bild mehr, er läuft nicht mal ins BIOS.
Wenn der alte Prozessor verbaut wird, läuft alles wieder.

der Ryzen läuft auf einen Strix B450-F Gaming.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Ich werde jetzt erst einmal wieder den alten Prozessor einbauen und schauen was für eine BIOS-Version verbaut ist.

OS ist WIN10-Pro

VG

Und allen die das lebesn.... einen Gutern Rutsch wünsche ich :)

Ht du geguckt ob der Prozessor von dem Board unterstützt wird und wenn ja, ab welcher BIOS Version?

Dann welche Version ist auf deinem board installiert?

Dann liegt das Problem auf der Hand.

Die CPU wird erst ab 5404 unterstützt.

So der Rechner war hier, Mein Verdacht mit dem BIOS hat wie ihr ja jetzt bestätigt habt gepasst. Firmware auf die Karte Upgedatet und BIOS auf den Board auf die aktuelle Version gehoben und das Teil geht.

Danke euch für die schnellen Antworten.

Er machte das Update weil er beim Gaming laggs hatte. nun habe ich gesehen, dass er eine 1070 verbaut hat... mal schauen ob er mit der glücklich wird. Glaube ne 1080ti hätten da besser gepasst.

Kommt immer auf das Game an. Ne 1070 ist ja nicht per se schlecht. Evtl. hier nochmal mit aktuellerer Karte nachsteuern, beim 5600XT ist noch Luft nach oben... Aber erstmal testen... Und ne 1080TI ist zwar besser aber auch stromhungriger. Eine gebrauchte 3070 oder 7700XT (frisst aber auch Saft) sollte die 1080TI um Längen schlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh