PC startet nach stromlos zweimal

JoschiHB

Neuling
Hallo zusammen,

mein PC startet nach stromlos zweimal.
Beim ersten mal startet er kurz und ist sofort wieder aus und bei zweiten mal startet er dann ganz normal.
Das ist aber auch erst nach dem Einbau der Wasserkühlung so. Vorher hatte ich einen CPU Kühler verbaut und da startete er nach stromlos sofort.

Meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
MB: ASUS Prime B350 Plus
RAM: 2x GSkill DDR4 F4-3000C16
GPU: ASUS Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
SSD: M.2. Samsung EVO 970 Plus 500 GB, Western Digital 4 TB,
Wasserkühlung: ENERMAX 240 ELC-LMT240-RGB

Am Wochenende hat es mir das Netzteil zerschossen. Der Rechner ging aus und das Netzteil hat verbrannt gerochen. Nun habe ich Angst das mein Netzteil deswegen wieder kaputt geht.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich habe die ASUS RGB Software installiert und hatte die Farbe der Wasserkühlung sich nach dem Neustart wieder auf die alte Farbe (hier Rot) zurücksetzt.

Ich weiß absolut nicht was ich da machen kann und hoffe das ich hier Hilfe bekomme.

Vielen Dank

Grüße
Joschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem 2x Starten nachdem der PC stromlos war hat mein Prime X470 Pro aber auch....dachte das wäre normal?

Das mit dem 2x Starten nachdem der PC stromlos war hat mein Prime X470 Pro aber auch....dachte das wäre normal?

Ich hatte vorher, bevor ich von Intel auf AMD umgestiegen bin, ein Asus MAXIMUS VIII HERO ALPHA Intel Z170 So.1151 Mainboard, und da startete der PC nach stromlos in einem Durchgang.
Was mir auch komisch vor kommt; Beim ersten Start geht auch nicht sofort die RGB Beleuchtung meiner Wasserkühlung an. Mir ist aufgefallen das, sobald die WaKü die RGB Beleuchtung aktivieren möchte, dann der Rechner aus geht.
Beim zweiten Start läuft dann alles reibungslos.

Ist bei manchen MB scheinbar normal, was ich so gelesen habe . Mein X99X Fatal1ity Killer und X99X Fatal1ity Killer 3.1 machten/machen es nicht. Mein X99 Extreme6 3.1 schon.

Hab ich bei einem Intel Board auch. Ist wohl eine Art kurzer Selbsttest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh