PC startet nach Waküinstallation nicht

FreeZe90

Enthusiast
Hallo Community,
Ich habe heute meine x-te Wakü in Betrieb nehmen wollen, jedoch bootet mein Rechner nun nicht mehr. (Kein Piepen, kein Bild, Zahlen auf dem Mainboardscreen 00)
Hardware ist folgende:
AsRock Z77 Extreme 4
i5 3570k (geköpft, vielleicht liegt es daran)
G.Skill Ripjaws mit MIPS Ramkühler
HD6970 mit EK Wasserkühler.

Hoffe ihr wisst Rat.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es ist egal ob ich den PC mit Ram/Grafikkarte starte da habe ich genau das gleiche Bild wie oben beschrieben.
Sobald ich die CPU entferne, lässt sich der PC nicht mehr starten.

Also es ist egal ob ich den PC mit Ram/Grafikkarte starte da habe ich genau das gleiche Bild wie oben beschrieben.
Sobald ich die CPU entferne, lässt sich der PC nicht mehr starten.

Pins auf dem cpu sockel verbogen ? sieht mann meistens nur mit lupe ....

Der Mainboardcode 00 wird laut Handbuch nicht verwendet...
Das mit der Lupe ist ein guter Tip, muss ich mir mal anschauen.

Hast du andere Hardware die du ausprobieren könntest?

Nur ein anderes Mainboard+CPU (anderer Sockel)

Habe mein EVGA P55SLI mit i7 860 gegen ein AsRock Z77 Extreme4 mit i5 3570k getauscht und dabei gleich das komplette Gehäuse überarbeitet.

Geköpft?!Habe ich erst eben gelesen.So etwas hätte ich eh nicht gekauft oder gemacht.

Sind alles neue Teile und keine aus den Marktplatz.
Also das Köpfen des CPU habe ich selbst gemacht (ist ja nicht sonderlich schwer).
Und nein, ich habe die Sachen vorher blöderweise nicht getestet.

Dann kannste wirklich nur noch krumme Pins aufm MB suchen, alternativ besorgste dir einfach vor Ort nen H61 Board oder ähnliches zum Testen der CPU.

Ich hab mir mal eine neue CPU bestellt und schaue ob es denn mit dieser funktioniert. Ansonsten ist es das MB.

Netzteil kannst du auch ausschliessen?Ich selbst hatte damals Probleme mit einen DFI-Board mit einem Silverstone oder Enermax-Netzteil.

Ich hab eins von BeQuiet, dass sollte eig keine Probleme machen bzw. lief bis dato einwandfrei.
Festplatten,Lüfter & Pumpe laufen ja auch.

Blöde Frage, aber es stecken auch alle Stecker wie CPU Strom drin, und Ram usw. ist auch alles richtig drauf?

Reicht ja, wenn der kleine 8er Stecker für´s Board fehlt, ohne springt mein Asus auch nicht an .... schon öfters vergessen ;-)

Ich hab eins von BeQuiet, dass sollte eig keine Probleme machen bzw. lief bis dato einwandfrei.
Festplatten,Lüfter & Pumpe laufen ja auch.

Das Phänomen hatte ich damals auch.Erst nachdem das Netzteil ausgetauscht wurde,ging es dann auch.Das erste NT war nagelneu.

ich habe die CPU mal per Express bestellt und werde sie dann morgen testen.
Werde natürlich hier berichten.

Hatte auch mal das selbe Problem wie du. Ist dein Mobo Wassergekühlt? Bei mir saß der MB Kühler einfach zu fest am Mobo. Habe einfach die Schrauben gelockert danach lief alles wieder problemlos.
Ebenfalls ist eine geköpfte CPU anfällig auf den Anpressdruck. Das selbe Problem könnte auch bei der geköpften CPU auftreten. Ich habe vor langer Zeit mal eine CPU so geschrottet.

Ich bin leider erst ab Sonntag wieder zu Hause aber ich werde es mal testen.
Wassergekühlt ist das Board allerdings nicht.

Startet das Netzteil mit Pumpe/CDRom als Last, aber ohne Mainboard? -> per Zauberstecker oder Büroklammer testen damit das als Fehlerquelle schonmal rausfällt
Kurzschluss durch ne Backplate?
Ist vielleicht ein Abstandhalter unterm Mainboard zuviel und verursacht nen Kurzschluss?
Bekommt die geköpfte CPU überhaupt Kontakt zum Kühler, oder liegt der nur am Rahmen vom Sockel?

Netzteil läuft auch ohne Probleme ohne MB, habe ich ja schon zum Befüllen gebraucht.
Kurzschluss kann ich auch ausschließen, da sich zwischen MB und Backplate eine "Gummiplatte" angebracht ist. Die Schrauben auf der Vorderseite werden durch Plastikspacer von MB ferngehalten.
Der Kühler hat ein schön gleichmäßiges Muster der WLP des Kühlers also sieht das gut aus.
Wie gesagt eine neue CPU ist bestellt und wird vorraussichtlich Dienstag oder Mittwoch eintreffen.
Sollte es damit nicht funktionieren, kann es m.M.n. nur noch am MB liegen. (dort sind aber keine Pins verbogen)

So neuer CPU ist da, und was soll ich sagen, immernoch kein Bild.
Was würdet ihr sagen? Graka(aus dem alten PC) oder MB (neu gekauft).

Ich würde nochmal alles mit neuer CPU + onboard Grafik durchtesten. Keine Platten, kein gar nix. Erst ohne Ram, dann eventuell nur mit 1 Stick. Wenns mit onboard Grafik und ohne sonstige Bauteile immer noch nicht geht dann ists wohl das Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh