PC startet nach Zusammenbau nicht - Troubleshooting notwendig

ThoughtLife

Neuling
Hallo in das Forum,

ich weiß, es wird keine leichte Aufgabe werden, aber ich habe meinen PC nun mit folgenden Komponenten zusammengebaut (https://geizhals.de/wishlists/3175999) und leider fährt nun der PC nicht hoch.
Ich habe schon mal einen PC selbst zusammengebaut, daher bin ich kein Laie und habe mich vorher auch informiert über YouTube Videos, wie man was zusammenbaut. Komischerweise läuft er aber nicht.

Ich versuche euch nun mal so viele Infos zu geben wie ich kann.

Wenn ich das Netzteil "on" stelle, leuchtet das Motherboard.
Wenn ich den PC hochfahre, leuchten meine RAM Speicher und das Gehäuse aber kein Lüfter startet, weder die vom Gehäuse noch die von der CPU oder der GraKa.
Die Lüfter vom CPU kann man zusammenschließen da es zwei sind und ein Kabel habe ich dann in CPU_FAN am MB angebracht.Die anderen Lüfter habe ich dann an CHA_FAN 3-5 angesteckt.
Mich wundert es auch dass die GraKa nicht anspringt, die ist ja auch separat am Strom angesteckt.

Hat mir einer einen Tipp was ich denn prüfen kann?

Danke jetzt schon für eure Hilfe!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was vielleicht noch relevant sein könnte. Beim MB gibt es ATX 12V_1 und ATX 12V_2.
Im _2 habe ich aber nichts angesteckt weil das so ein 4 poliger Stecker ist und da habe ich nichts passendes vom Netzteil liegen sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Der 4-polige Stecker ist nur ein zusätzlicher Stromanschluss für OC, das Board sollte auch ohne den problemlos starten.
Mein erster Gedanke wäre, dass auf dem Board evtl. kein aktuelles BIOS drauf ist, was die 13. Generation Intel unterstützt.
Leuchtet auf dem Mainboard denn irgendeine Diagnose LED? Laut Geizhals soll das Board die Funktion haben.

bilder vom system?

das board wird vermuitlich ein bios update brauchen. sollte ja flashback haben also usb stick und go^^

Ja es gibt 4 Stk und keine leuchtet wenn ich den PC starte. Es leuchtet aber das TUF Zeichen auf dem MB aber die Q-LEDS nicht...
Das bedeutet aber soweit ich es verstehe das dahingehend alles in Ordnung ist...?

Bin eigentlich auch der Meinung, dass die CPU-LED dann leuchten müsste, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Wenn das Board die Funktion unterstützt, es mit einem USB-Stick zu flashen, dann würde ich das auf jeden Fall zuerst machen und dann nochmal testen, das wäre nach aktuellem Informationsstand das wahrscheinlichste Problem aus meiner sicht.

Beim BIOS-Update über flashback brauchst Du nichts zu sehen. Hilfreich ist allerdings ein USB-Stick mit Leuchtdiode. Einstecken, Update starten und warten bis der Stick aufhört zu leuchten. So habe ich das gehändelt.

Sollte das an jedem USB Port vom MB hinten gehen? Habe ihn reingesteckt, beim PC Start leuchtet er kurz aber dann passiert nichts mehr...
Ich habe hinten keinen Flash Button...

Bildschirm tut sich auch gar nichts, auch wenn ich den HDMI Port vom MB nutze...

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_7013.png
    IMG_7013.png
    76,9 KB · Aufrufe: 184
Das mit den nicht laufenden Lüftern und aus bleibenden Diagnose-LEDs ist sehr suspekt. Da fehlt mglw. die +12V auf dem Board (oder sie ist irgendwo kurzgeschlossen). Würde nochmal prüfen, ob P4/P8 auch richtig in dem ATX12V_1 drin stecken (mancher hat es auch schon fertigbekommen, die mit PCIe-Stromsteckern zu vertauschen) und ob der 24-Pin-ATX überall richtig sitzt, bei so einem modularen NT gibt es ja noch ein paar mehr Fehlermöglichkeiten. Einen Kurzen findet man ohne Multimeter leider nur schlecht.

Bei einer bloßen BIOS-Inkompatibilität würde man mal wenigstens die Diagnose-LED CPU oder RAM sehen.

Ich würde vielleicht GPU-Strom, Lüfter und alles andere nicht unbedingt nötige mal abgesteckt lassen und prüfen, ob sich so etwas bessert. Notfalls Board raus und Minimalaufbau auf dem Board-Karton machen (Board, CPU, Kühler, 24-Pin, ATX12V und Schraubenzieher als Powertaster-Ersatz).

Die LED-Kirmes hängt m.E. an der +5Vsb und sagt relativ wenig über die Haupt-Railspannungen aus.

Danke zunächst mal für eure ganzen Hilfen!
Der PC läuft nun! Ich vermute es lag an der falschen Belegung der P8 für CPU, habe diese jeweils in P8 V1 gesteckt.. und nun nachdem ich das CMOS-Clear versucht habe untereinander eingesteckt und dann lief es.
Ich denke nicht das es am CMOS Clear lag sondern einfach weil ich den Strom falsch im Netzteil angeschlossen habe.
Gott sei Dank war es nur das! Danke an alle und besonders an @hardwear !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh