PC startet neu bei Volllast

xQuse

Profi
Hallo Community,

Ich habe seit einen Tagen das Problem, dass sich mein Rechner einfach beim zocken neu startet, allerdings nur bei aufwendigeren Spielen, CS:Go oder ähnlich Kram, laufen.

Zum System :

6950X @ 4,4 Ghz 1,34V
Asus Strix x99
F4-3600C17Q-32GTZR (4x 8 GB Trident Z, laufen auf 3200 Mhz 14-14-14-34-2t
GTX 1080 Ti @ 2063/6054
2x Samsung SSD's
D5 Pumpe
7x Fans
Coolermaster V1000

Ich habe einzeln getestet, Prime95 max. 90° (das passiert beim Spielen natürlich nie) und Heaven eine Stunde laufen gelassen, wenn ich beides einzeln laufen lasse, kommt es zu keinerlei Problemen. Bei beidem zusammen, bricht das System nach spätestens 5 Minuten zusammen und startet neu, ohne Bluescreen.

CPU&GPU sind Wassergekühlt, die Karte erreicht meistens nur 37-38° (Rechner steht im Keller, da sind nie mehr als 21° Raumtemperatur)

Ich habe jetzt das Netzteil in Verdacht, obwohl 1000w ja ausreichen sollten. Ich habe nun aber überlegt, ob es nicht auch am Mainboard liegen kann? Das ist ja nun auch nicht unbedingt "das OC" Board.

Desweiteren würde ich mich, über Empfehlungen bezüglich eines neuen 1000w Netzteils freuen. Was haltet ihr vom Super Flower Leadex II 80 Plus Gold Netzteil,1000 Watt

VG
Stephan

also defekt gehen netzteile nie oder wie ? ;)

was du mit einem 1kw netzteil vorhast wunder mich sowieso.

es reichen auch 750w

Ich hatte mal 2x 1080 Ti verbaut. Aber jetzt wo du's sagst.. da hatte ich auch ab und an das Problem, dass er bei Volllast neugestartet hat, da habe ich aber gedacht, es sei einfach zu wenig Saft da.

Stell die CPU mal einen Multi runter .. also 43x und schau ob es dann geht.

Bzw. Du könntest mal die Cache Voltage etwas erhöhen und auf was hast Du VCCIN gestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Stell die CPU mal einen Multi runter .. also 43x und schau ob es dann geht.

Bzw. Du könntest mal die Cache Voltage etwas erhöhen und auf was hast Du VCCIN gestellt ?

Ich habe den Cache Voltage auf 1,2v und der VCCIN (das ist doch die Input Spannung?) steht auf Auto, Bios liest 1,904V aus.

Edit : Bei Multiplikator 43, passiert exakt das selbe.
Prime einzeln lief er auch bei 44 eine Stunde lange ohne probleme durch.

Zuletzt bearbeitet:
Sind GraKa und CPU bei deiner WaKü im selben Loop verbaut?
Wenn die CPU bei Prime an den 90° kratzt, ohne dass die GraKa den Loop mit aufheizt, dann ist dein Problem wahrscheinlich genau hier verortet. Wenn Du jetzt noch die GraKa anfeuerst, dann kommt die CPU wahrscheinlich an die 96° Grenze und schaltet ab.

Beobachte einfach mal die CPU-Temperatur wenn Du sowohl CPU als auch GraKa belastest.

Zuletzt bearbeitet:
Es befindet sich beides im selben Loop. Die Temps werden allerdings ja nur erreicht, wenn ich mit prime95 + heaven belaste. Wenn ich Spiele, läuft der CPU in der 60° Region und die GPU 35-40°, temperaturbedingt, sollte es dort, also auf jeden fall zu keinem Neustart des Systems kommen. temps.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Lief dein Rechner bevor dieses Problem auftrat denn OC'ed mit den selben Games ohne Probleme oder hast du ihn erst kürzlich auf 4,4 getaktet?
Bei instabilem OC kommt es durchaus vor, dass der Rechner unter Dauerlast (z.B. Prime) stabil läuft dafür aber bei Lastwechseln Probleme macht. Das sollte zwar 'normalerweise' in einem Bluescreen oder freeze enden aber um instabiles OC auszuschließen würde ich die Tests nochmal mit Normaltakt wiederholen.

Ansonsten würde ich anhand des Fehlerbildes aber auch eher in Richtung Stromversorgung tendieren. Das kann dann auf Netzteil oder Board rauslaufen.
Hast Du denn kein anderes Netzteil in der Nähe, was man zum testen mal reinhängen kann? Es muss ja kein 1kW Netzteil sein, dir reichen wahrscheinlich schon 650-700W.

Lief dein Rechner bevor dieses Problem auftrat denn OC'ed mit den selben Games ohne Probleme oder hast du ihn erst kürzlich auf 4,4 getaktet?
Bei instabilem OC kommt es durchaus vor, dass der Rechner unter Dauerlast (z.B. Prime) stabil läuft dafür aber bei Lastwechseln Probleme macht. Das sollte zwar 'normalerweise' in einem Bluescreen oder freeze enden aber um instabiles OC auszuschließen würde ich die Tests nochmal mit Normaltakt wiederholen.

Ansonsten würde ich anhand des Fehlerbildes aber auch eher in Richtung Stromversorgung tendieren. Das kann dann auf Netzteil oder Board rauslaufen.
Hast Du denn kein anderes Netzteil in der Nähe, was man zum testen mal reinhängen kann? Es muss ja kein 1kW Netzteil sein, dir reichen wahrscheinlich schon 650-700W.

Danke für die Antwort.
Ich hatte auch die Grafikkarte dann ohne OC getestet, dann lief es stabil.
Das Problem trat neu auf, vorher lief der OC problemlos. Ich hatte trotzdem das Netzteil in Verdacht, dass es unter Last zusammenbricht.

Ich habe nun das Netzteil gegen ein Super Flower getauscht, das Problem ist bis jetzt, auch mit OC, nie wieder aufgetreten. Ich bedanke mich bei allen, die sich an der Problemlösung beteiligt haben. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh