PC startet neu (Occt Power-Stresstest)

misantronic

Profi
Moin,

beim Zocken habe ich seit kurzem Probleme mit ploetzlichen Neustarts, z.B. nach ca. 1-2 Stunden zocken. Darauf hin habe ich einige Stresstests mit Occt durchgefuehrt und kann es reproduzieren mit Occt Power. Der Rechner geht startet nach ca. 50 Sek. Test aus neu.
Mein Netzteil (bequiet pure power 11 600 Watt) ist ca. 1 Jahr alt und hat bisher keine Probleme gemacht.

Hier meine Konfiguration:
AMD Ryzen 5 5600X (OC 4,4 GHz @ 1.4 V)
MSI GeForce 3060 Ti Gaming X Trio (No OC)
G.Skill 16 GB Ram (3200 Mhz)
bequiet Pure Power 11 600 Watt
MSI Tomahawk B450 Max (aktuellstes Stable-Bios)

Die Auslastung im Stresstest:
CPU: 150 Watt
GPU: 235 Watt

PC und Netzteil wurden entstaubt. Der PC steht etwas erhoeht, sodass nach unten hin mehr Luft vorhanden ist.
Eigentlich muesste das Netzteil da doch mitkommen, oder? Koennte es sich um einen Defekt am Netzteil handeln?

UPDATE:

ich habe OC bei der CPU mal rausgenommen. Dann läuft sie bei 75 Watt. Wenn ich dann einen Stresstest mache, läuft es ohne Probleme. D.h. das Netzteil bekommt Schwierigkeiten bei den 75 Watt mehr last. Dürfte eigentlich nicht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, das liegt nicht am NT , sondern am OC der CPU an sich, du hast den Fehler ja quasi alleine gefunden.

Ich geh man davon aus, das du die 3060 TI richtig verkabelt hast, also ein Kabelstrang vom NT pro 8 Pin GPU Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die OPP vom Netzteil greifen würde, dann wäre der PC aus, würde also so ohne weiteres nicht neustarten.

Also OC rausnehmen, lohnt sich bei neuen CPUs eh nur bedingt.

UPDATE:

ich habe OC bei der CPU mal rausgenommen. Dann läuft sie bei 75 Watt. Wenn ich dann einen Stresstest mache, läuft es ohne Probleme. D.h. das Netzteil bekommt Schwierigkeiten bei den 75 Watt mehr last. Dürfte eigentlich nicht sein, oder?
Korrekt...

Es gibt bei der 600W Version zwei 12V Schienen, die sich lt Test auch überlasten lassen.

32A 12V1 ist für 24pin, drives, PCIe 1+2
28A 12V2 ist für P4+4, PCIe 3+4

385W sind 32A für Prozessor und Grafik zusammen.
Wäre es möglich, dass die Grafikkarte auf Stecker 3/4 angeschlossen ist, sprich mit dem P4 Stecker zusammen auf einer Schiene läuft?
Das würde gerade bei Übertaktung den Absturz erklären.
Sonst mal Stecker 1/2 oder die Kombination aus beiden 1/3 oder 2/4 für die Grafik probieren, um die Last zu verteilen.

Ich geh man davon aus, das du die 3060 TI richtig verkabelt hast, also ein Kabelstrang vom NT pro 8 Pin GPU Anschluss.

Korrekt...

Es gibt bei der 600W Version zwei 12V Schienen, die sich lt Test auch überlasten lassen.

32A 12V1 ist für 24pin, drives, PCIe 1+2
28A 12V2 ist für P4+4, PCIe 3+4

385W sind 32A für Prozessor und Grafik zusammen.
Wäre es möglich, dass die Grafikkarte auf Stecker 3/4 angeschlossen ist, sprich mit dem P4 Stecker zusammen auf einer Schiene läuft?
Das würde gerade bei Übertaktung den Absturz erklären.
Sonst mal Stecker 1/2 oder die Kombination aus beiden 1/3 oder 2/4 für die Grafik probieren, um die Last zu verteilen.

Danke fuer die Hinweise. Ich habe die Karte tatsaechlich an einem Kabel (VGA1) gehabt. Habe das jetzt mal umgesteckt (VGA1 + VGA2) - macht aber leider keinen Unterschied. Nach ca. 55 Sek. geht der PC aus.

Wenn die OPP vom Netzteil greifen würde, dann wäre der PC aus, würde also so ohne weiteres nicht neustarten.

Noch ein Hinweis dazu: Im Occt Power-Test geht der PC aus, beim Zocken startet der Rechner neu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, das liegt nicht am NT , sondern am OC der CPU an sich, du hast den Fehler ja quasi alleine gefunden.

Wenn ich den Belastungstest fuer die CPU laufen lasse o. mit Cinebench benchmarke, dann habe ich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ansonsten
ein klares Überlastungsverhalten. Im Spiel wird es nur instabil, bei OCCT schaltet es gleich ab.
Zur Not bei be quiet mal anfragen, was die in Sachen verkabelung sagen und ob das Verhalten fehlerhaft sein könnte.
Garantie besteht ja noch.

Ansonsten bleibt nur ohne Übertaktung zu Spielen oder ein andere NT zu kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh