misantronic
Profi
Moin,
beim Zocken habe ich seit kurzem Probleme mit ploetzlichen Neustarts, z.B. nach ca. 1-2 Stunden zocken. Darauf hin habe ich einige Stresstests mit Occt durchgefuehrt und kann es reproduzieren mit Occt Power. Der Rechner gehtstartet nach ca. 50 Sek. Test aus neu.
Mein Netzteil (bequiet pure power 11 600 Watt) ist ca. 1 Jahr alt und hat bisher keine Probleme gemacht.
Hier meine Konfiguration:
AMD Ryzen 5 5600X (OC 4,4 GHz @ 1.4 V)
MSI GeForce 3060 Ti Gaming X Trio (No OC)
G.Skill 16 GB Ram (3200 Mhz)
bequiet Pure Power 11 600 Watt
MSI Tomahawk B450 Max (aktuellstes Stable-Bios)
Die Auslastung im Stresstest:
CPU: 150 Watt
GPU: 235 Watt
PC und Netzteil wurden entstaubt. Der PC steht etwas erhoeht, sodass nach unten hin mehr Luft vorhanden ist.
Eigentlich muesste das Netzteil da doch mitkommen, oder? Koennte es sich um einen Defekt am Netzteil handeln?
UPDATE:
ich habe OC bei der CPU mal rausgenommen. Dann läuft sie bei 75 Watt. Wenn ich dann einen Stresstest mache, läuft es ohne Probleme. D.h. das Netzteil bekommt Schwierigkeiten bei den 75 Watt mehr last. Dürfte eigentlich nicht sein, oder?
beim Zocken habe ich seit kurzem Probleme mit ploetzlichen Neustarts, z.B. nach ca. 1-2 Stunden zocken. Darauf hin habe ich einige Stresstests mit Occt durchgefuehrt und kann es reproduzieren mit Occt Power. Der Rechner geht
Mein Netzteil (bequiet pure power 11 600 Watt) ist ca. 1 Jahr alt und hat bisher keine Probleme gemacht.
Hier meine Konfiguration:
AMD Ryzen 5 5600X (OC 4,4 GHz @ 1.4 V)
MSI GeForce 3060 Ti Gaming X Trio (No OC)
G.Skill 16 GB Ram (3200 Mhz)
bequiet Pure Power 11 600 Watt
MSI Tomahawk B450 Max (aktuellstes Stable-Bios)
Die Auslastung im Stresstest:
CPU: 150 Watt
GPU: 235 Watt
PC und Netzteil wurden entstaubt. Der PC steht etwas erhoeht, sodass nach unten hin mehr Luft vorhanden ist.
Eigentlich muesste das Netzteil da doch mitkommen, oder? Koennte es sich um einen Defekt am Netzteil handeln?
UPDATE:
ich habe OC bei der CPU mal rausgenommen. Dann läuft sie bei 75 Watt. Wenn ich dann einen Stresstest mache, läuft es ohne Probleme. D.h. das Netzteil bekommt Schwierigkeiten bei den 75 Watt mehr last. Dürfte eigentlich nicht sein, oder?
Zuletzt bearbeitet: