PC startet nicht, dann doch wieder???

Koebes

Groß-Admiral deLuxx
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
2.533
Ort
DA - LIP
Ich hoffe ich bin hier richtig! Folgendes Problem:

Mein Rechner (Specs siehe Signatur!) war fast 2 Tage net mehr zum Laufen zu bekommen!
Wenn man auf den Power Knopf drückte, zuckten die Lüfter nur kurz (halbe Umdrehung) und danach war Feierabend.
Die Lüfter des Netzteiles liefen ganz normal und auch die Status-LED am MB leuchtete durchgängig grün.
Eigentlich wollte ich heute das Netzteil ausbauen, bzw. mit einem anderen testen ob der Rechner noch läuft (CPU, MB, Ram etc...), ansonsten halt Nullmethode, um die schadhafte Komponente(n) zu ermitteln.
Nur nochmal so, drückte ich den Power-Knopf und der Rechner startet 1A. Ich habe jetzt auch schon mit sämlichen Auslese-Tools etc. nachgeschaut ob irgendwas net funzt aber alles i. O. !

Kann das auf einen schleichenden Tod von Netzteil oder MB hindeuten???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ich tippe einfach mal aufs Mobo ^^ vielleicht eine dieser ominösen kaltstartdinger. soll heißen haarrisse im mobo die bei kälfte zu groß zum überbrücken sind. sobald der rechner (durch was auch immer) a bissl wärmer wird dehnt sich der spaß aus und bekommt nochmal kontakt. Das gute A8N hat ja nu auch scho paar jahre aufm buckel :)
 
Kann natürlich sein, wobei ich auch ein A8N (ohne Premium) im Zweitrechner nutze und da is nix.
 
Und deswegen darf das Mainboard im anderen PC nicht defekt sein? Erwartest du, dass die beide gleichzeitig ausfallen? ;)
 
Also denkst Du, das es eher das MB is und nicht das NT?
 
Naja, die Komponenten sind allesamt schon sehr alt. Meiner Erfahrung nach gehen Rechner aber bei einem defekten Netzteil gar nicht mehr an und nicht plötzlich nach einigen Tagen doch wieder. Bzw. sie fallen dann im Betrieb aus.

Bei einem defekten Mainboard hingegen sind solche Kaltstartprobleme bekannt, siehe Beitrag von Ossi.

Optisch sind die Kondensatoren vom Mainboard noch in Ordnung?
 
Ich würde als erstes mal ein anderes NT testen, sollten die Symtome bleiben, dann wird es wahrscheinlich am Board liegen.
 
Also am MB ist optisch soweit alles i. O.! Allerdings fällt mir gerade auf, das ich wohl gestern den Stecker vom MB zu den beiden Front-USB-Ports vom Gehäuse, den Stecker zum 15 pol. Gameport und den Stromanschluss vom Diskettenlaufwerk gezogen haben muß. Aber das kann es doch net sein, oder?!?
 
Wohl eher nicht. Du hast noch Diskettenlaufwerk?

Sollte diese Vermutung mit den kalten Kontakten stimmen, dass die sich erst ausdehnen müssen, dürfte der Winter bei ausgefallener Heizung äußerst interessant bei dir werden.

Hast du dein Mainboard schonmal entstaubt? Staub kann Kontakte überbrücken oder unterbinden!
 
So kleine Wasserstandsmeldung: Vor 2 Wochen hatte ich wieder das gleiche Problem. Lüfter zucken kurz, MB-LED leuchtet aber weiterhin grün, aber es tut sich nichts.
Faxen Dicke gehabt und ein neues NT bestellt: Be quiet! Pure Power L8-CM-530W , eingebaut und alles OK. :banana:

Was ich nicht verstehe ist, was an dem alten Enermax denn jetzt eigentl. kaputt ist, denn Strom scheint es ja noch zu liefern? :confused:
 
Kondensatoren. Es läuft schlichtweg nicht richtig an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh