PC startet nicht - Fehler eingrenzen?

airsimmer

Experte
Hallo,
habe mir im Januar einen PC zusammen gestellt und gebaut.
Habe nach und nach einzelne Komponenten vom Board abgezogen und immer wieder versucht den PC zu starten. Leider ohne Erfolg. Habe auch das Netzteil geprüft (Büroklammer, Messungen der Spannungen etc.). Das ist top in Ordnung. (Dein Computer Netzteil testen – wikiHow)

Zustand jetzt:
Board (As Rock H 170M Pro 4 S) mit CPU und Lüfter sind noch im Tower. Eine Verbindung besteht nur noch zwischen Netzteil (Bepuiet straight power 10) und dem Board mit dem 24 polig Anschluss. Und CPU und Lüfter.

Habe dann einen 2. Test gemacht (Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat) - ComputerBase Forum). 24-pol Strom dran, CPU-Strom, CPU-Lüfter auch dran.
Lüfter des Netzteils und der CPU drehen.
3 mal langer Piepton.
Dies soll heißen, dass kein RAM drin ist.
Also scheint die CPU ja zu laufen.

Habe dann den RAM eingebaut. Dann gab es keinen Piepton mehr.
Dies sollte eigentlich heißen, dass die RAMs falsch gesteckt sind.
Habe dann alle möglichen Varianten ausprobiert. Mit nur einem RAM-Baustein alle 4 Steckverbindungen getestet. Dann mit dem anderen RAM getestet (identisches Vorgehen). Immer kein Piepton. Auch beide Riegel jeweils in den anderen Sockeln getestet (DUAL Channel).

Nach der Beschreibung zum Test über den Link ist eigentlich nur der RAM falsch gesteckt. Trotzdem kein Piepton.

Komisch ist:
Wenn ich das Karten Lesegerät der Bank hinten an USB Anschluss vom Board anschließe, scheint dieses Strom zu bekommen. Denn es Piept kurz (ist normal) und es leuchtet elf grüne LED.

Daher jetzt meine große Frage. Was ist defekt? Board, CPU oder Netzteil?
Netzteil auf Grund des Test eigentlich nicht.
CPU, da sie angeht, wahrscheinlich auch nicht.
Mainboard?

Bin gerade sehr irritiert.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Andreas

Sorry, hatte ich gar nicht geschrieben.

Ja, er lief die ganze Zeit problemlos. Mein Sohn hat letztens noch seine Präsentation auf den Stick gespeichert und den rechner ausgemacht.
Als ich ihn 2 Stunden später wieder anmachen wollte, gab er keinen Mux von sich. Wir haben den PC nicht umgestellt oder ähnliches. Erklären können wir uns das nicht.

@ Andi 669: Nach der Beschreibung würde ich vermuten, dass einfach nichts geht.

@ airsimmer: Das Bios hast du bereits zurückgesetzt?

Da es mMn unwahrscheinlich ist, dass alle 4 RAM-Riegel hinüber sind (zumindest nicht ohne weitere fehlerhafte Hardware, wie z. B. das Board), würde ich ja auf das Board bzw. dessen RAM-Sockel oder Verbindungen tippen.

Hast du generell ein anderes Board zum Testen?

Oder einen anderen PC, in dem du einfach mal den RAM einstecken kannst?

Hast du auch auch mal CPU-Kühler und CPU demontiert und neu montiert?

na ja ich hatte ja letzten den Spaß mit dem Secure Boot Fehler bei Win 7, u. wenn man im BIOS eingestellt hat das man keine Meldungen bekommt, kann es passieren das man kommentarlos vor einen schwarzen Bildschirm sitzt.

aber leider geizt airsimmer etwas mit Informationen.

Hallo,
sorry, mein Smartphone wollte mich im Forum nicht anmelden, daher jetzt erst. Ich versuche mal die Fragen zu beantworten, wobei ich derzeit sehr verwirrt bin und überlege, ob ich die Komponenten wieder anschließe.
Denn: Meiner Meinung nach, hatte sich vor dem auseinandersetzen überhaupt nichts gerührt. Es ist sehr leise, daher weiß ich nicht genau, ob ich es nicht gehört habe oder ob es nicht funktionierte. Habe halt gestern Abend noch ein Reset des BIOS (CMOS) vorgenommen. Kann das schon solche Auswirkungen haben?

Ein anderes Board bzw. anderen PC für den DDR 4-RAM habe ich leider nicht.

Ich glaube, ich baue nochmal die SSD-Platte mit WIN 10 und die Grafikkarte an und probiere.
Reicht das aus, um die Funktion (ins BIOS bzw. sogar WIN 10 Start) zu testen?

Schau mal, ob er dann überhaupt wieder startet.

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass der Rechner einfach ausgegangen ist und auch gar nicht mehr starten wollte.
Letztendlich habe ich alle vier RAM-Riegel ausgebaut und nur einen reingesteckt, damit lief er wieder. Danach die restlichen wieder reingesteckt, läuft. Manchmal ist einfach der Wurm drin...

Kleiner Zwischenstand:
SSD und Graka dran und siehe da, jetzt startet er und ich soll auswählen, ob ich ins BIOS gehe oder weitermache. Habe gerade keine Tastatur dran.
Werde mal nach und nach alles wieder anschließen und probieren. Melde mich dann später wieder.
Dank Euch schon mal.

Habe nun beide Festplatten, Maus und Tastatur dran und konnte bis ins WIN 10 durchstarten, nachdem ich im BIOS das Datum und die Uhrzeit eingestellt hatte.
Prinzipiell bin ich natürlich glücklich.

Es bleibt aber ein fader Beigeschmack.
Woran mag es gelegen haben? Kommt es in ein paar Monaten wieder? Dann ist die Gewährleistung weg. Mhmm.
Werde jetzt nach und nach alles wieder anschließen (Sound, Frontpanel etc.).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh