Hallo,
habe mir im Januar einen PC zusammen gestellt und gebaut.
Habe nach und nach einzelne Komponenten vom Board abgezogen und immer wieder versucht den PC zu starten. Leider ohne Erfolg. Habe auch das Netzteil geprüft (Büroklammer, Messungen der Spannungen etc.). Das ist top in Ordnung. (Dein Computer Netzteil testen – wikiHow)
Zustand jetzt:
Board (As Rock H 170M Pro 4 S) mit CPU und Lüfter sind noch im Tower. Eine Verbindung besteht nur noch zwischen Netzteil (Bepuiet straight power 10) und dem Board mit dem 24 polig Anschluss. Und CPU und Lüfter.
Habe dann einen 2. Test gemacht (Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat) - ComputerBase Forum). 24-pol Strom dran, CPU-Strom, CPU-Lüfter auch dran.
Lüfter des Netzteils und der CPU drehen.
3 mal langer Piepton.
Dies soll heißen, dass kein RAM drin ist.
Also scheint die CPU ja zu laufen.
Habe dann den RAM eingebaut. Dann gab es keinen Piepton mehr.
Dies sollte eigentlich heißen, dass die RAMs falsch gesteckt sind.
Habe dann alle möglichen Varianten ausprobiert. Mit nur einem RAM-Baustein alle 4 Steckverbindungen getestet. Dann mit dem anderen RAM getestet (identisches Vorgehen). Immer kein Piepton. Auch beide Riegel jeweils in den anderen Sockeln getestet (DUAL Channel).
Nach der Beschreibung zum Test über den Link ist eigentlich nur der RAM falsch gesteckt. Trotzdem kein Piepton.
Komisch ist:
Wenn ich das Karten Lesegerät der Bank hinten an USB Anschluss vom Board anschließe, scheint dieses Strom zu bekommen. Denn es Piept kurz (ist normal) und es leuchtet elf grüne LED.
Daher jetzt meine große Frage. Was ist defekt? Board, CPU oder Netzteil?
Netzteil auf Grund des Test eigentlich nicht.
CPU, da sie angeht, wahrscheinlich auch nicht.
Mainboard?
Bin gerade sehr irritiert.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Andreas
habe mir im Januar einen PC zusammen gestellt und gebaut.
Habe nach und nach einzelne Komponenten vom Board abgezogen und immer wieder versucht den PC zu starten. Leider ohne Erfolg. Habe auch das Netzteil geprüft (Büroklammer, Messungen der Spannungen etc.). Das ist top in Ordnung. (Dein Computer Netzteil testen – wikiHow)
Zustand jetzt:
Board (As Rock H 170M Pro 4 S) mit CPU und Lüfter sind noch im Tower. Eine Verbindung besteht nur noch zwischen Netzteil (Bepuiet straight power 10) und dem Board mit dem 24 polig Anschluss. Und CPU und Lüfter.
Habe dann einen 2. Test gemacht (Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat) - ComputerBase Forum). 24-pol Strom dran, CPU-Strom, CPU-Lüfter auch dran.
Lüfter des Netzteils und der CPU drehen.
3 mal langer Piepton.
Dies soll heißen, dass kein RAM drin ist.
Also scheint die CPU ja zu laufen.
Habe dann den RAM eingebaut. Dann gab es keinen Piepton mehr.
Dies sollte eigentlich heißen, dass die RAMs falsch gesteckt sind.
Habe dann alle möglichen Varianten ausprobiert. Mit nur einem RAM-Baustein alle 4 Steckverbindungen getestet. Dann mit dem anderen RAM getestet (identisches Vorgehen). Immer kein Piepton. Auch beide Riegel jeweils in den anderen Sockeln getestet (DUAL Channel).
Nach der Beschreibung zum Test über den Link ist eigentlich nur der RAM falsch gesteckt. Trotzdem kein Piepton.
Komisch ist:
Wenn ich das Karten Lesegerät der Bank hinten an USB Anschluss vom Board anschließe, scheint dieses Strom zu bekommen. Denn es Piept kurz (ist normal) und es leuchtet elf grüne LED.
Daher jetzt meine große Frage. Was ist defekt? Board, CPU oder Netzteil?
Netzteil auf Grund des Test eigentlich nicht.
CPU, da sie angeht, wahrscheinlich auch nicht.
Mainboard?
Bin gerade sehr irritiert.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Andreas