Pc startet nicht immer! Wie stromlos, nach mehreren Versuchen dann aber doch.

LvB

Neuling
Hi Leute, bin neu hier auf der Suche nach einem nützlichen Tipp. Dieses Thema wurde hier schon öfters besprochen aber es scheint mysteriös zu bleiben. Ich habe mir im Feb 2024 einen neuen PC selber gebaut. Alle Teile vom Fachhändler!
Asus Mainboard
BeQuiet NT
Ryzen CPU
ASUS RADEON Graka
Kingston RAM

Bis vor ein paar Wochen lief alles perfekt! Mehrere Stresstest CPU/GPU und CPU+GPU alles tipp topp und beim Zocken keine Auffälligkeiten. Aus heiterem Himmel, ich komme abends heim und starte den PC, keine Reaktion. Nichts, komplett leblos als hätte er keinen Strom! Mein 1. Verdacht war die Smartsteckdose die ich am Vortag aber nicht ausgeschaltet hatte und diese war es auch nicht. Strom war da. NT ausgebaut und mit einem NT-Tester getestet. Anzeige unauffällig aber ein verdächtiges Piepen vom Tester! Auf Garantie eingeschickt und weil ich keine 4-6 Wochen ohne PC leben möchte gleich ein neues gekauft auch wieder BeQuiet aber diesmal gleich 1000W statt der vorher 750W. Vor dem Einbau getestet 1:1 das selbe Bild! Anzeige OK aber piepst verdächtig! Ein älteres 500W NT von einem anderen PC getestet, kein verdächtiges Piepsen. Mit beiden NT (500W NT ohne GRAKA getestet) lies sich der PC nicht starten. Kein Lebenszeichen als hätte er keinen Strom. In der Nacht wurde ich plötzlich wach weil mir im Traum einfiel das ich mal einen PC repariert habe, einfach nur indem ich eine leere BIOS Batterie getauscht habe. Sofort ans Werk, Batterie raus, getestet ok! Wieder rein und plötzlich konnte ich wieder starten!! WTF?! Also war ein "BIOS" Reset notwendig?!? Aber warum und warum kommt das immer wieder mal? Tatsächlich ist es so das ich meinen PC mittlerweile nur starten kann wenn ich den PC vollkommen vom Netz nehme und etwas warte (Kontrollleuchte am USB-HUB erlischt) und das funktioniert auch nicht immer beim 1. Mal! BIOS Reset hat bis jetzt immer beim 1. Mal funktioniert! Ich habe keine Erklärung und sehe die Zusammenhänge nicht! Das eingeschickte NT ist inzwischen wieder zurück mit dem Befund einwandfrei OK. Ich stehe an! Kein Plan mehr! Hat da jemand eine Idee?
Ps.: Ich kenne die Problematik mit falsch gesetzten Abstandshaltern die Kurzschlüsse verursachen, was nicht relativ einfach wo reingeht gehört da auch nicht rein und zu allerletzt das ist nicht der 1. PC den ich selber gebaut habe. Ich bin kein Volldepp aber stehe dennoch an! Letztlich bleibt meiner Meinung nach nur noch das Mainboard bzw der BIOS Chip. Aber wieso? Hat das schon mal wer erlebt und kann mir bitte einen Tipp geben?
Pps.: Wenn ich den PC herunterfahre habe ich immer Startschwierigkeiten, wenn ich ihn in den Standby Modus gehen lassen nicht immer, manchmal aber schon. Houston we have a problem!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst hier von ASUS offiziellen Mitarbeitern leider keine Hilfe bekommen. Die sind schon lange nicht mehr in Ihrem Unterbereich hier gesehen worden.

Das "verdächtige Piepen" deines Testers ist natürlich interessant, was zeigt dieser denn dann im Display an?

Ansonsten:
Welche Ryzen CPU genau,
Welches ASUS Mainboard genau,
welche GPU genau, was für RAM?
Wo steckt der RAM?
Wieviele Module?
Wird ein Rizer Kabel für die GPU genutzt?
Wie ist diese mit dem Netzteil verbunden? Ein Kabel, zwei, drei (je nach Modell), oder Y Adapter im Einsatz?
Welche Laufwerke nutzt du (nVME / PCIe, sATA, etc)?
Wie sind eventuelle Gehäuseläufter (wie viele) angeschlossen?

Ist im BIOS alles auf Default eingestellt, oder hast du dort händisch etwas angepasst?

Was ist noch an deinem PC über USB angeschlossen?

Dein PC sagt dir, was nicht stimmt, anhand des "Piep-Codes" oder Segment Anzueige.
Hättest doch erst mal nachforschen können.
Absätze würden dem Post auch sehr gut tun - oder eine generelle Struktur.

Ich würde erstmal die HW ausbauen - Mainboard ink. cpu ram GraKa und NT.
Auf einen festen, nicht leitenden Untergrund aufbauen und testen.
Problem weiterhin bestehen, würde ich die cpu überprüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh