PC startet nicht, kein leuchten, erst nach trennen des Netzsteckers

RedMT

Experte
Guten Morgen, ich hab folgendes Problem, seit ein Paar Monaten startet der PC nicht immer. Mal geht es eine Woche ohne Probleme, Mal geht er Täglich nicht an.
Zu den Symptomen
Beim Drücken des Start Button ist kein Geräusch und kein leuchten zu sehen oder zu hören, ich kann so oft auf den Schalter drücken wie ich will, der Fehler lässt sich erst mit 30 Minütigen trennen des Netzsteckers zurück setzten. Danach startet er ohne Probleme und ohne Fehlermeldung. Seit der ersten Inbetriebnahme wurde nichts geändert.

Das System
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200
Corsair Hydro Series H100i Pro RGB
MSI MAG Z490 Tomahawk
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
AORUS 2080 Ti XTREME WATERFORCE 11G
970 EVO Plus 1TB
240GB Patriot Burst 2.5"
be quiet! Silent Base 601

Ich weiß mir da einfach nicht zu Helfen, vl hat einer Ja eine Idee woran es liegen könnte.

Lösung
Versuch bei der nächsten Störung mal den Rechner direkt über das Mainboard zu starten, um den Powerbutton inkl. Kabel ausschließen zu können.
Dafür verbindest du einfach die 2 Pins auf welchen der Powerbutton steckt mit einem Schraubenzieher oder etwas anderem in der Art.

Als Plan B würde ich einfach mal ein Netzteil bestellen und dieses testweise verbauen, kannst du ja, zumindest bei Amazon, relativ einfach retournieren.
Hab das Netzteil ausgetauscht und keine Probleme mehr, danke
Versuch bei der nächsten Störung mal den Rechner direkt über das Mainboard zu starten, um den Powerbutton inkl. Kabel ausschließen zu können.
Dafür verbindest du einfach die 2 Pins auf welchen der Powerbutton steckt mit einem Schraubenzieher oder etwas anderem in der Art.

Als Plan B würde ich einfach mal ein Netzteil bestellen und dieses testweise verbauen, kannst du ja, zumindest bei Amazon, relativ einfach retournieren.

Müsste der Fehler nicht erhalten bleiben wenn es der Knopf ist, wenn man den Netzstecker zieht

Das zu testen kostet dich keine Minute und ich würde da auf Nummer sicher gehen.

Ansonsten wie gesagt mal ein anderes Netzteil testen.

hilft jetzt nicht wirklich die Ursache zu finden aber könnte dir so hoffentlich helfen, benötigt aber eine Steckdosenleise mit Schalter
Stell im BIOS ein das er von selber angeht wenn Strom da ist und wenn du den PC ausmachst schalte die Steckdosenleiste aus... so nutze ich es selber auch.

hilft jetzt nicht wirklich die Ursache zu finden aber könnte dir so hoffentlich helfen, benötigt aber eine Steckdosenleise mit Schalter
Stell im BIOS ein das er von selber angeht wenn Strom da ist und wenn du den PC ausmachst schalte die Steckdosenleiste aus... so nutze ich es selber auch.
Wenn ich die Leiste benutze die ich habe, würde er ja angehen da er ja dann über ne halbe Stunde getrennt wäre wenn man den Schalter drückt aber es soll ja richtig funktionieren

Wenn ich die Leiste benutze die ich habe, würde er ja angehen da er ja dann über ne halbe Stunde getrennt wäre wenn man den Schalter drückt aber es soll ja richtig funktionieren
so meinte ich das auch, dann braucht man den Power Button nicht mehr sondern macht nur die Steckerleiste an.
kann ich verstehen wenn man das Problem finden will, mir wäre es mittlerweile egal wenn sonst alles gut läuft

Kann man das Mainboard ausschließen? Wenn beim Drücken keine Status LEDs leuchten ?

Hab das Netzteil ausgetauscht und keine Probleme mehr, danke

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh