PC startet nicht. Mainboard oder Netzteil defekt?

Huppifluppi

Enthusiast
Hallo zusammen,

gestern beim Anschalten meines PCs ist mir aufgefallen das die LEDs verzögert angesprungen sind, sowie Lüfter und Wasserpumpen.

Heute früh lässt er sich gar nicht mehr einschalten. Jedoch die Netzwerk LEDs blinken sowie die RGBs vom RAM.

Jetzt meine Frage was kann die Ursache sein? Wenn das Netzteil defekt wäre käme doch überhaupt kein Strom mehr an oder? Mainboard wäre der Super GAU...
CPU? Würde er sich dann nicht aber wenigstens einschalten lassen?

CMOS Reset am Jumper sowie per Batterie habe ich schon gemacht. Auch die kleinen Anschlüsse des Powerswitch und Resetswitch an und abgeschlossen und versucht per Stromprüfer zu starten.
Keine Reaktion.

Habe keine Veränderung an der Hardware vorgenommen. Gestern hat er allerdings ein Windows-Update gemacht (KB5016691).

Bequiet Straight Power 11 750 Watt.
AMD Radeon RX 6800 XT
AMD Ryzen 7 5800X3D
GB X570 AORUS ELITE
G.Skill DDR4 @ 3600 MHz
GB GP-AG41TB M2.SSD
Win 11 Pro

Alle Teile sind weniger als ein halbes Jahr alt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hast du einen Bios Speaker auf dem Mainboard angeschlossen, welcher Beep Code ist zu hören?
Bios Speaker Beep Codes: https://www.gigabyte.com/de/Support/FAQ/816
Bios Speaker.jpg

Das kann alles sein, Netzteil, Ram, Mainboard, CPU, Grafikkarte.
Ich würde mit dem Ram anfangen, die Ram Riegel in Ram Slot A2 einzeln testen.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Hast du das Netzteil richtig an die RX 6800XT Grafikkarte angeschlossen, PCIe 1 und 3 am Netzteil verwendet damit beide Netzteil Rails ausgelastet sind?
PCIe 1 und 3.jpg

Edit:
Hast du einen Bios Speaker auf dem Mainboard angeschlossen, welcher Beep Code ist zu hören?
Bios Speaker Beep Codes: https://www.gigabyte.com/de/Support/FAQ/816
Bios Speaker.jpg

Das kann alles sein, Netzteil, Ram, Mainboard, CPU, Grafikkarte.
Ich würde mit dem Ram anfangen, die Ram Riegel in Ram Slot A2 einzeln testen.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Hast du das Netzteil richtig an die RX 6800XT Grafikkarte angeschlossen, PCIe 1 und 3 am Netzteil verwendet damit beide Netzteil Rails ausgelastet sind?
PCIe 1 und 3.jpg

Edit:
Wenn das Netzteil defekt wäre käme doch überhaupt kein Strom mehr an oder?
Das Netzteil kann trotzdem defekt sein.
Nur weil das Netzteil startet bedeutet das nicht das Netzteil ist OK.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Netzteile brauchen manchmal etwas um das System hochzufahren. Wenn die Beobachtung aber neu aufgetreten ist mess mal mit dem Multimeter oder Netzteiltester durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh