[Ungelöst] PC startet nicht mehr/5 mal piepen

zocker0071

Enthusiast
Hallo,
Hab seit heute das Phänomen das mein PC beim starten 5 mal piept. 2 mal lang und 3 mal kurz. Alle Lüfter etc drehen nur Monitor bekommt kein Signal. Ich habe daraufhin mal die GraKa ausgebaut und Monitor an Onboard Grafik angeschlossen und siehe da er fährt normal hoch.

Meine Frage ist jetzt: Ist es definitiv ein Hardwaredefekt der GraKa? Bis heute lief sie immer perfekt und ohne Probleme. Die Lüfter drehen auch und Leds sind an der Karte auch an. Es handelt sich um eine Palit GTX 970 Nvidia.

Manchmal kam auch kein Piepton sondern der Monitor bekam schlicht kein Signal.

Danke für eure Tipps!

Versuche mal einen anderen PCIe Slot.
Aktuellste BIOS Version installiert?
Auf einem andere Rechner funktioniert die Karte?
Wurde die Grafikkarte verändert?.. Übertaktet oder ein anderes Mod-BIOS aufgespielt?

Im anderen PCIe Slot genau das gleiche. Keine Übertaktung oder sonstiges. BIOS ist das aktuellste und wie gesagt sie lief ja auch gut 1,5 Jahre ohne Probleme in genau diesen System. 😕

Dadurch das es per Onboardgrafik funzt geh ich von keinem defekt des CPU oder Monitors aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Variante 2x lang 3x kurz taucht leider in keiner meiner Fehlercode-Listen auf. Was für ein BIOS ist verbaut bzw um welches Mainboard handelt es sich genau?
Ansonsten hast Du ja bereits herausgefunden, dass das System ohne GraKa einwandfrei zu laufen scheint. Demnach scheint tatsächlich entweder die GraKa das Zeitliche gesegnet zu haben oder die ganz einfache Variante: Es liegt ein Problem mit der Spannungsversorgung der GraKa vor.
Schau dir mal die Stecker, welche die GraKa versorgen, genau an. Ich hatte schonmal das Problem, dass ein Pin nicht mehr richtig im Stecker saß und somit keinen Kontakt mehr herstellen konnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh