PC startet nicht mehr - Bluescreen beim Startbildschirm

tr3c00l

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
644
Ort
Darmstadt
Hey Leute,

mir ist grade mein PC verreckt. Hatte bisher das Problem, dass der PC einfach ausging und rebootet hat. Sprich der Bildschirm wurde Schwarz und kurz danach hat er ganz normal gebootet. Eben das gleich - bis auf die Tatsache das im Windowsladebildschirm der Bildschirm kurz Blau wird (mit Schrift) und dann wieder neu bootet. Sprich der Bluescreen ist nur fuer einen Sekundenbruchteil zu sehen.

Seit den ersten Symptomen habe ich folgendes gewechselt oder neu hinzubekommen:

Neu:
- SSD

Gewechselt:
- Netzteil
- Gafikkarte

CPU war einige Zeit unlocked und oced...als die Probleme auftraten habe ich das Schrittweise zurueck gefahren - aber selbst in den Standard Einstellungen hatte und hab ich die Probleme immer noch.

Hat jemand ne Idee woran das liegen koennte bzw was ich man machen kann? Klingt ja sehr nach CPU oder Motherboard finde ich.

Viele Grüße
tr3c00l

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC ist beleidigt, weil du ihn austauschen willst.^^ :d

Mal im Ernst, setzt mal das Bios auf "optimized defaults" zurück.
 
wahrscheinlich...ja :d Leider weniger lustig als es sich anhoert. Brauch ihn dringend fuer die Uni :/

Hab ich schon gemacht. Hat nichts gebracht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hmmm könnte wirklich das Board sein, den Speicher könntest du noch einzeln testen. Netzteil ist ja neu. Wenn du jemanden kennst der auch ein AM3 bzw AM3+-System hat würde ich mal zu ihm fahren und die CPU in eienm anderen Board testen, entweder geht die CPU da nicht, dann ist die CPU im Arsch, oder sie geht da, dann ist das Board tot...
 
den RAM koennte ich mal testen. Koenntest du mir sagen wie? Hab das noch nie gemacht :/

CPU oder Board testen wird schwierig. Haben alle Intel Systeme oder nicht passendes AMD Zeug zuhause :(

Hier ist btw. der Bluescreen:



---------- Post added 15.12.12 at 01:27 ---------- Previous post was 14.12.12 at 23:27 ----------

Okay Update: PC funktioniert wieder! Nach dem Reset hatte ich vergessen den SATA Type auf AHCI zu stellen, PC läuft wieder. Das "Ausgeh" Problem besteht leider weiterhin! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
den RAM koennte ich mal testen. Koenntest du mir sagen wie? Hab das noch nie gemacht :/

CPU oder Board testen wird schwierig. Haben alle Intel Systeme oder nicht passendes AMD Zeug zuhause :(

Hier ist btw. der Bluescreen:



---------- Post added 15.12.12 at 01:27 ---------- Previous post was 14.12.12 at 23:27 ----------

Okay Update: PC funktioniert wieder! Nach dem Reset hatte ich vergessen den SATA Type auf AHCI zu stellen, PC läuft wieder. Das "Ausgeh" Problem besteht leider weiterhin! :(

nanana -> alles ausbauen, abstöpseln was NICHT wichtig ist. nur einen ram riegel verbauen, monitor, maus, tastatur. soundkarte raus, unnötige laufwerke ab.
 
Ram Testen kannst du am besten mit MEMTest, einfach einen bootbaren USB Stick erstellen...

Bluescreen 7B ist übrigens ein typischer Festplatten-Controller Fehler. Der kann kommen wenn die Festplatte kaputt ist bzw sie sporadisch aussteigt (siehe Smart Werte weiter unten), du den Controller Modus einfach so umgestellt hast und Windoof jetzt die Controller mit den falschen Treibern anspricht oder wenn der Controller an sich aussetzter hat.

Sonst könnte man mal die Smart Werte der SSD überprüfen ob dort alles Rund schaut. Falls nicht so muss dort ausgetauscht werden, da es sonst schnell zum Datenverlust kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es laeuft ja wieder, das Windows nicht gebootet hat lag einfach den den falschen SATA Einstellungen im BIOS die ich nach dem letzten Crash vorhin resetet hatte (AHCI ist halt nicht default). Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist dass der PC sporadisch einfach ausgeht und dann wieder autmatisch bootet. Also das gleiche Problem was ich schon laenger habe. Als ich die CPU noch unlocked und OCed hatte kam das wesentlich haeufiger vor (vorallem beim spielen), aber selbst jetzt im Standard Takt geht er auch mal so aus (vorhin als ich ein YT Video gesehen habe).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Lies mal bitte die smart Werte der ssd aus :)

Es könnte auch an einer fehlerhaften CPU liegen, dass was jedoch unwahrscheinlicher ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Temperaturen?
 
Wenn der PC einfach ausgeht und neustartet, ist das eher kein RAM Problem.

Sieht mehr nach Netzteil oder Board aus. Vielleicht auch ein Kurzschluss.
 
Hätte auch gesagt Mainboard. Zumindest war das bei mir damals der Fall, als mich nur noch ein blauer Schirm anlachte Festplatte musste dann auch ausgetauscht werden. :( Würde auf jeden Fall noch mal ein Auge auf das Board werfen. :hmm:
 
Also Temps sind ok, Smart Werte von der SSD brauch ich nicht auslesen. Ist neu und das Problem bestand vorher schon. Netzteil wurde auch getauscht -> selbes Problem.

Nachdem der PC jetzt wieder einigermaßen ging, hab ich gestern wieder ein Bluescreen gehabt. :/

Sagt euch der Fehlercode was? Aus den Google Ergebnissen werd ich leider nicht schlau. :(

 
CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION (109)
This bugcheck is generated when the kernel detects that critical kernel code or
data have been corrupted. There are generally three causes for a corruption:
1) A driver has inadvertently or deliberately modified critical kernel code
or data. See Patching Policy for x64-Based Systems
2) A developer attempted to set a normal kernel breakpoint using a kernel
debugger that was not attached when the system was booted. Normal breakpoints,
"bp", can only be set if the debugger is attached at boot time. Hardware
breakpoints, "ba", can be set at any time.
3) A hardware corruption occurred, e.g. failing RAM holding kernel code or data.
Arguments:
Arg1: a3a039d89eb91797, Reserved
Arg2: b3b7465ef135e6fd, Reserved
Arg3: fffff80002c5be20, Failure type dependent information
Arg4: 0000000000000001, Type of corrupted region, can be
0 : A generic data region
1 : Modification of a function or .pdata
2 : A processor IDT
3 : A processor GDT
4 : Type 1 process list corruption
5 : Type 2 process list corruption
6 : Debug routine modification
7 : Critical MSR modification

Also 109 ist für mich immer ein Fehler bei den RAM Modulen. Wenn Memtest wirklich glatt läuft, dann musst du über ein Boardwechsel nachdenken.
 
Ist es denn immer der gleiche Stopfehlercode, der bei einem Bluescreen angezeigt wird?
Nachträglich kannst du die aufgetretenen Bluescreens (bzw. deren Stopfehlercodes) z.B. mit bluescreenview ansehen: BlueScreenView - Download - CHIP Online

Wenn es variierende Stopfehlercodes sind, würde ich zunächst mal die RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen, oder abwechselnd nur ein RAM Riegel einbauen, ob die Probleme dann weiterhin auftreten.

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Bei Memtest z.B. die USB-Key Version runterladen, entpacken, starten (vorher USB Stick einstöpseln), USB Stick auswählen, fertig.
Memtest richtet sich dann bootfähig auf den Stick ein. Anschließend PC neu starten, über den USB Stick booten und die Memtest Prüfung mind. 4 Std. durchlaufen lassen. Werden dabei Fehler angezeigt (rote Zeilen), kannst du die Prüfung abbrechen. In diesem Fall die Prüfung für jeden RAM Riegel einzeln wiederholen.

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics). CPU-Z - Download - CHIP Online
 
BIOS update schon gemacht
Wie schon gesagt wurde Rams einzeln testen auch mal andre testen
Sitz der CPU kühler noch fest drauf
 
So ich kam jetzt endlich mal dazu beide Riegel jeweils ca. 7 Stunden von Memtest86+ durchchecken zu lassen. Ein Riegel hatte einen Error, der andere nicht.

Ich würde mal sagen ich schicke das Kit ein und krieg dann in 2-3 Wochen ein neues, oder? :/

Ich würde mir jetzt gerne ein Reserve Kit kaufen, gleicher Speicher nur andere Timings. Mein jetziger ist CL9, der den ich jetzt günstig gefunden hab hat CL11 - geht das, oder zickt RAM bei sowas rum?
 
Das Kit auf jeden Fall einschicken.

Ob das Board mit dem RAM rumzickt...steht denn der RAM in der Kompatibilitätsliste deines Boards? (I.d.R. sollte es aber gehen, wenn der gleiche CL9 RAM auch funzt).
 
Es geht mir darum ob die volle Speicherbankbelegung dann rumzickt. Das der RAM an sich funzt weiß ich. Aber ne Zeitlang haben Boards rumgemeckert wenn man alle 4 Speicherbänke vollgeladen hat. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh