PC startet nicht mehr (ins BIOS)

Bacardi Man

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08.08.2006
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Hallo,

ich wollte meinen alten PC, den ich zuletzt vor einem Jahr verwendet habe, für den Verkauf breit machen.
Anfangs konnte ich noch problemlos nach Windows starten.

Für das Formatieren der HDDs/SSDs musste ich tlw. jedoch ins BIOS wechseln und ab da ist nichts mehr gegangen.
Ich habe die Tasten für das Öffnen des Bootmenüs oder BIOS gedrückt. Mehrmals versucht.
Es erscheint gar nichts mehr. Kein Windows und kein BIOS.

Habe mittlerweile folgendes probiert
  • Batterie BIOS getauscht
  • RAM-Riegel nur einzeln in Betrieb genommen
  • HDMI-Kabel getauscht
  • Bildschirm getauscht
  • CMOS-Rest durchgeführt
Für den Bildschirmtausch habe ich den Computer übersiedelt.
Beim ersten Starten ist Windows wieder erschienen.
Beim Versuch danach ins BIOS zu gelangen ging wieder nichts.
Mittlerweile sehe ich vom Start weg nur noch schwarz.

Habt Ihr Ideen, was ich mich vertretbarem Aufwand noch versuchen kann?

LG
Bacardi Man
 
Lösung
Danke für deine ausführliche Hilfe!

Ich konnte das Problem glücklicherweise mittlerweile eruieren.
Die Grafikkarte war das Problem.
Sobald ich diese abgesteckt und den Bildschirm direkt am Mainboard angesteckt habe, hat wieder alles funktioniert.

Der Sanitizer läuft bei der ersten 2T-Platte. Fertigstellung in 526h. o_O:LOL:
Für das Formatieren der HDDs/SSDs musste ich tlw. jedoch ins BIOS wechseln und ab da ist nichts mehr gegangen.
Normalerweise nicht, wenn du ein MSI Mainboard besitzt einfach die Boot Menü Taste F11 beim PC Start drücken drücken und diskpart clean all vom Windows Datenträger starten um die Windows SSD zu löschen.
Wenn es eine HDD ist nur diskpart clean, weil das löschen ansonsten Stunden dauern kann, abhängig von der HDD Größe.

Andere Mainboards haben andere Boot Menü Tasten.
diskpart-clean-all-jpg.775113

Taste F11.jpg
 
Aktuell ist ja das Problem, dass ich nichmal bis zum BIOS komme...
 
Aktuell ist ja das Problem, dass ich nichmal bis zum BIOS komme...
Entweder ist das Netzteil oder das Mainboard defekt.
Welches PC Netzteil ist es und wie alt ist das Netzteil, und welches Mainboard ist es?
Bitte die exakte Hardware Bezeichnung, z.B. 500 Watt be quiet! Netzteil oder Z170 Mainboard ist nicht hilfreich.

Möglicherweise hat sich der CPU Kühler gelöst oder der CPU Lüfter dreht sich nicht, dann überhitzt die CPU und die CPU drosselt oder das Mainboard schaltet ab.
Einfach mal die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern.


Edit:
ich wollte meinen alten PC, den ich zuletzt vor einem Jahr verwendet habe, für den Verkauf breit machen.
Anfangs konnte ich noch problemlos nach Windows starten.
Hast du den alten PC in ein anderes PC Gehäuse eingebaut?
Dann gibt es diverse Möglichkeiten was passiert sein kann.

Häufig werden die Abstandhalter im PC Gehäuse falsch eingebaut, es dürfen nur dort Abstandhalter im PC Gehäuse verbaut sein wo auch Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind,
jede weitere Abstandhalter unter dem Mainboard verursacht einen Kurzschluss und kann das Mainboard zerstören.

Häufig wird beim Kurzschluss durch Abstandhalter das Mainboard zerstört, so wie im Spoiler unten zu sehen.
Hier ist der Original Thread, das Problem ist erst ca. 6 Monate nach dem PC Zusammenbau aufgetreten, der Kurzschluss wurde aber schon beim PC Zusammenbau verursacht.
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Dieser Abstandhalter wird nur bei µATX oder ASRock Mainboards gebraucht, bei deinem MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI Mainboard verursacht dieser Abstandhalter einen Kurzschluss.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg
Check, war der Fall, hab ich ausgebaut...

Oder die USB oder Audio Front Anschlüsse vom PC Gehäuse sind defekt, dann hängt sich der PC auf.

Oder du hast ein Windows Laufwerk mit Windows Installation angeschlossen das inkompatibel ist, dann solltest du das Windows Laufwerk vom PC entfernen.
Solltest du dann Problemlos ins Bios kommen, macht das Windows Laufwerk wahrscheinlich Probleme.

Du kannst das Windows Laufwerk an deinem neuen PC mit diskpart clean all löschen, einfach den Windows 10 Datenträger verwenden und diskpart starten.
Ich würde alle anderen Laufwerke abklemmen, die an deinem neuen PC angeschlossen sind, wenn du die alte Windows SSD löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Hilfe!

Ich konnte das Problem glücklicherweise mittlerweile eruieren.
Die Grafikkarte war das Problem.
Sobald ich diese abgesteckt und den Bildschirm direkt am Mainboard angesteckt habe, hat wieder alles funktioniert.

Der Sanitizer läuft bei der ersten 2T-Platte. Fertigstellung in 526h. o_O:LOL:
 
Lösung
Der Sanitizer läuft bei der ersten 2T-Platte. Fertigstellung in 526h
Was hast du als lösch Methode beim Data Sanitizer ausgewählt?
Wenn du die höchste lösch Methode Peter Guttman + DOD-5220.22M ausgewählt hast, dauert das bei einer 2TB HDD normalerweise keine 526 Stunden.

Normalerweise reicht diskpart clean all, dann wird alles einmal mit nullen überschrieben, wenn es eine langsame HDD ist kann das 3 bis 4 Stunden dauern bei 2 TB, bei einer SSD geht das schneller.
Wenn es länger dauert ist häufig das SATA Kabel an der HDD defekt, oder die HDD ist defekt.
Data Sanitizer.jpg
 
Was hast du als lösch Methode beim Data Sanitizer ausgewählt?
Wenn du die höchste lösch Methode Peter Guttman + DOD-5220.22M ausgewählt hast, dauert das bei einer 2TB HDD normalerweise keine 526 Stunden.

Normalerweise reicht diskpart clean all, dann wird alles einmal mit nullen überschrieben, wenn es eine langsame HDD ist kann das 3 bis 4 Stunden dauern bei 2 TB, bei einer SSD geht das schneller.
Wenn es länger dauert ist häufig das SATA Kabel an der HDD defekt, oder die HDD ist defekt.
Ich lasse "DOD Short" laufen. Schreibt unter Windows und DOS mit einer Geschwindigkeit von 5250 KB/s.
Habe einige Tag vor dem Start noch einen Check machen lassen und da wurde alles auf grün angezeigt, dachte daher nicht an einen Defekt.
 
Habe einige Tag vor dem Start noch einen Check machen lassen und da wurde alles auf grün angezeigt, dachte daher nicht an einen Defekt.
Bei diesem Check wird Smart Wert C7 (199) nicht berücksichtigt, das deutet meistens auf ein defektes SATA Kabel hin.
CrystalDiskinfo z.B. zeigt dir die Smart Werte an, berücksichtigt die Einträge bei C7 (199) aber auch nicht als Problem, Anleitung im Spoiler unten.

CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg
 
Danke für die großartige und detaillierte Anleitung.

Ich habe die Festplatte jetzt ausgebaut und mit einem USB-Hub an einen alten Laptop angehängt. Dort erhalte ich mit ChrytalDiskIno ein ganz anderes Bild, als mit dem Dashboard des Herstellers.
Helft ihr mir beim Interpretieren der Ergebnisse?
 

Anhänge

  • CrystalDisInfo.PNG
    CrystalDisInfo.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 53
Die 2TB HDD ist auf jeden Fall defekt, es steht nur eine bestimmte Anzahl an Reserve Sektoren (Smart Wert 05) zur Verfügung die wieder zugewiesen werden kann.
Wahrscheinlich hängt sich die HDD auf sobald auf die defekten Sektoren zugegriffen wird, um diese zu ersetzten.

Möglicherweise ein Mechanischer Schaden an der HDD, weil noch 65 531 defekte Sektoren zur Überprüfung ausstehen.
In meinem Post 8 sind die Smart Werte unten im Bild erklärt, einfach auf 05, 197 (C5) und 198 (C6) schauen.
 
Alles klar, dann vernichte ich die mal in der Mikrowelle.
 
mögliche Festplattenspeichersektordatei beschädigt. geht nicht gelöscht. Leserauschen stört wegen Sektor Datei.
Notfall 2TB zu viel Zeit Dateibereinigung 2 bis 4 wochen fertig möglich Kosten 100€. vergiss es teuer.
 
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