PC startet nicht mehr - Lüfter drehen

SkyRRaZ

Enthusiast
Hallo,

heute ist ein Tag den ich eigentlich niemals haben wollte. Während dem Spielen ging plötzlich der PC aus. Ich vermutete einen Stromausfall (war es nicht). Da aber der PC nicht mehr hochfuhr sondern nur noch die Lüfter drehten war irgendwas anderes.
Ich hab mehrmals den PC ausgeschaltet, Strom ab/dran, Grafikkarte raus, CMOS mit Hilfe der Jumper überbrückt, Batterie entnommen - es bleibt dabei, kein Bild, kein Gar nichts, nur die Lüfter die drehen.

Ich vermute, dass es am Mainboard liegt. Beim NT würden die Lüfter ja nicht drehen und Gehäuse-LEDs leuchten. Habt ihr vielleicht noch nen Tipp was ich machen könnte? Außer neues MB bestellen fällt mir leider nichts mehr ein...

Systemdaten im Profil sind aktuell.

Danke

gabs nen Bluescreen oder einfach von jetzt auf gleich aus?

Irgendwelche Geräusche dabei gehört? (von 'pfeif' bis 'popcorn-plopp' )

Grafikkarte lässt du mal weg, CMOS reset hast du ja schon gemacht, Ram Minimalbestückung auf nur einen Slot schon probiert? Mit jedem der Riegel probieren.

Hat das Brett einen Piepser oder eine Debug-Anzeige, tut sich da was?

Andere Hardware zu testen im Haus?

Hab leider kein funktionierendes NT mehr da, die lange Standzeit von dem alten PC hat ihm wohl nicht gut getan. Nein kein Bluescreen, kein Geräusch. War wie bei einem Stromausfall, einfach weg. Er ging auch plötzlich gar nicht mehr an. Hab ihn dann für ein paar Minuten vom Strom abgezogen und dann waren wieder nur die Lüfter am laufen. Das Board hat keine Debug Anzeige und auch keinen Piepser. Keine Hardware im Haus.
Hab jetzt alle Slots mit jedem Riegel ausprobiert und leider nichts.

Hab leider schlechte Neuigkeiten.
Hab nochmal das gleiche Bord bestellt und das selbe Ergebnis:shake:

Was kann denn jetzt noch kaputt sein? CPU?
Ich wollte das NT testen in dem ich das vom ProblemPC an nem alten anschließe, aber da geht es gar nicht an. Welche Kabel muss ich denn verbinden damit es angeht, hab diesen großen 24pin dran und einen von den 4er CPU Steckern und ein Festplattenstromkabel an eine aus dem alten Ding, aber es macht keinen Mucks.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Hab jetzt schon die 90 Euro fürs MB rausgeschmissen :(

Hast du eventuell einen anderen Ram zum testen noch da? bzw die CPU auf einem anderen Board testen können?

Grüße

Und das Ersatzbretterl zurückschicken :) Wenn du so rein gar nix im Haus hast zum Testen, nimm das Ding mit zu nem Bekannten / Forenmitglied in der Nähe / örtlichen Computerspezi

Habe dein Thema erst heute gefunden und gelesen und als du von beginn aufs Mainboard getippt hast hatte ich direkt zweifel, denn zuvor testet man in einem Ausschlussverfahren andere Bauteile.
Denn bei diesem verhalten kann sich auch die Grafikkarte verabschiedet haben.

Auch wenn die Arbeitsspeicher defekt sind erhält man dass selbe Fehlerverhalten.
Da du einen Xeon hast, kannst du die IGPU nicht nutzen, daher müsstest du dass ganze auch mal mit einer anderen Grafikkarte testen.

SkizZlz schrieb auch richtig mal andere Arbeitsspeicher zu testen.
Wenn du keine andere Komponente zum testen da hast dann lass dass ganze von einem Fachmann deines Vertrauens vor Ort testen.
Das wird dich vielleicht 20 Euro kosten oder ggf. nur die neue Komponente was ausgetauscht werden muss, aber dann musst du nicht auf gut Glück irgendwas kaufen.

Ich wollte das NT testen in dem ich das vom ProblemPC an nem alten anschließe, aber da geht es gar nicht an.
Normalerweise da wo normal der Power-Button vom Gehäuse angeschlossen wird.
Falls dort der Einschaltbutton nicht verbunden ist einfach diese zwei Pins kurz mit einem Schraubendreher kurzschließen zusammen berühren.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich dem Netzteil schließe ich dieses zwar nicht aus, aber wenn die Lüfter noch laufen vermute ich den Fehler bei der Grafikkarte oder den Arbeitsspeicher.
Es ist aber nicht verkehrt ein anderes Netzteil zu testen.

- - - Updated - - -

Und schließe mal alles ab was du nicht zwingend brauchst, auch mal zum Test alle Laufwerke.

Vielen Dank für antworten. An einen GraKa Fehler hab ich gar nicht mehr gedacht. Ich wusste zwar das die Xeon CPU keine Grafikeinheit besitzt, war aber in dem Glauben das zumindest das BIOS dargestellt wird.
Lange Rede kurzer Sinn: GTX 260 rein und Bild war da. Ich hätte nicht gedacht, das meine vierte Graka in 3 Jahren kaputt geht aber wenigstens weiss ich jetzt wo das Problem liegt.
Viele Stunden Ärgernis und Stress und am Ende wars die am einfachsten zu ersetzende (aber auch teuerste) Komponente.

Nochmals vielen Dank. Ich werde ein Update posten wenn eine neue da ist und hoffentlich dann funktioniert.

Liest sich nach Netzteilproblem. Einzelne Stromschienen scheinen noch intakt. Heist nichts, wenn die Lüfter noch gehen - Spannung/Strom reicht nicht zum Start. Schon Netzteil zum Starten kurzgeschlossen (16 und 18)?
Netzteil testweise ersetzen

@SkyRRaZ
Dachte ich mir schon, da mir der selbe Fehler mit der Grafikkarte meines Sohnes bekannt war.

Nein die interne Grafikeinheit befindet sich auf der CPU, was beim deinem Xeon nicht mit vorhanden ist.
Daher bekommst du kein Bild.

- - - Updated - - -

Hatte eine Zeitlang auch einen Xeon verbaut, da hatte ich als Notfall Grafikkarte eine alte 560er die noch lief immer im Schrank gelagert.

Wieder was gelernt. Zum Glück hatte ich noch meine erste und als einzige fehlerfreie Grafikkarte, die gute alte 260 :d
Finde es zwar eher doof zu nem GraKa Upgrade "gedrängt" zu werden aber muss wohl sein..

Update: 1070 drin, alles wieder in Butter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh