PC startet nicht mehr (Mainboard Lampen leuchten - Grafikkarte(nslot) defekt?)

Fr0stY

Enthusiast
Hallo,

Ich wollte eben meinen PC wie gewohnt aus dem Ruhezustand holen, aber dieser ließ sich nicht mehr starten. Alle Lüfter drehten auf Hochtouren und 6 LEDs am Mainboard leuchteten (2 grün, 2 gelb, 2 rot).
Daraufhin vom Strom getrennt und versucht neuzustarten - selbiges Phänomen wiederholt sich.
Kein piepen vom Mainboard, nur die 6 leuchtenden LEDs und das ungewöhnliche hochDrehen der Lüfter.

Mein System:
Gigabyte ep45-ud3r
Intel X3350
Gigabyte GTX 470 (die mit 3 Lüftern)

Ich kann mir nicht erklären woran das liegt oder was genau der Fehler ist.
Ich hoffe ihr wisst da besser Bescheid.

Grüße

EDIT:
Ich konnte das Problem jetzt auf die Grtafikkarte beschränken.
Ich habe zum Testen meine alte HD 4850 eingeabut, und mit dieser startet der PC zumindest. Erkennt wird die Grafikkarte dennoch nicht richtig vom System.
Im Gerätemanager steht unter Grafikkarte nur "Microsoft Basic Display Adapter".
Heißt das, dass mein PCI-E Slot kaputt ist und die Grafikkarte deshalb nicht mehr erkannt wird? Aber irgendwie muss die Karte noch erkannt werden, denn wenn ich noch einen zweiten Monitor über HDMI anschließe wird mir das Bild auf beiden Monitoren ausgegeben.

Edit²:
So, "neue" Grafikkarte wird jetzt auch erkannt. Die GTX wird wohl also hinüber sein? Kann das denn sein, obwohl die Lüfter alle noch laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vermutlich daran nur der Wíndowstreiber installiert ist, wenn du den richtigen Treiber installierst sollte auch im Gerätemanager die Karte angezeigt werden.

Edit 2: Ja das kann sein. Lüfter geben keinen Aufschluss über die Funktionsweise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh