PC startet nicht mehr. Netzteil defekt?

Sensei1978

Enthusiast
Hallo Zusammen.
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit einem PC.
Der Fehler kam von einen Tag auf den Anderen.
Wenn ich nun versuche den Rechner einzuschalten am Gehäuseschalter geschieht gar nichts.
Kein Lüfter. Kein Bild. Gar nichts.
Erst durch mehrmaliges Trennen der Stromzufuhr bzw. nach mehrmaligem Drücken des Gehäuseschalters startet er. Dann läuft er aber ohne große Probleme. Vor ca. 3 Wochen hatte ich das Problem gar nicht. Der PC läuft seit Jahren mit der gleichen Konfiguration.
Ich tippe mal auf das Netzteil oder den Gehäuseschalter.
Zeigt das Netzteil solche Symptome oder ist es doch eher der Schalter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird das Netzteil sein. Dieses Problem hatte ich schon öfter im Freundes- und Bekanntenkreis. Was für ein Netzteil ist es denn?

Das weiß ich leider nicht. Müsste da erst heute Abend nachsehen. Ich dachte eher an den Gehäuseschalter. Aber ich hab halt davon echt momentan keine Ahnung.

Wenn Du den Gehäuseschalter in Verdacht hast, dann stecke mal den Reset-Taster auf den Power-taster Anschluss vom Board. Teste mal ob es dann mit dem Reset-Taster geht, wenn nicht dann ist das Netzteil hin.

Alles klar. Danke für den Tip.
Das teste ich mal heute Abend. Ich hoffe es liegt nur am Schalter.

Bitte, Teste das mal und sag mal Bescheid. Ich Tippe aber trotzdem eher auf´s NT.:(

Bist du in der Lage deinen PC komplett auseinander zu bauen und wieder zsm zu bauen?
Hast du noch andere Hardware-Teile rumliegen, die du in diesen PC zu Test-Zwecken einbauen kannst?

Ferndiagnose ist ohne konkrete Fehlermeldungen oder typische Symptome eher schwierig. Es sieht nach Netzteil aus, aber wie Stefan Payne richtig ergänzt hat, können es auch andere Komponenten sein.
Deswegen wäre das genaue Modell des Netzteils interessant, sowie der Rest der Hardware.

Man kann auch Verdacht neue Teile kaufen, aber das ist aus meiner Sicht immer ein Glücksgriff. Deswegen ist eine gute Fehlerdiagnose nötig.
In diesem Fall (deswegen die Frage am Anfang) ist es sinnvoll, den PC komplett auseinander zu bauen und systematisch Schritt für Schritt wieder zsm zu bauen.

Gibt da noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel ein Kurzschluss einer Komponente...

Bei einem Kurzschluss würde es aber überhaupt nicht gehen, er sagt aber das es manchmal geht, und dann auch stabil.

Also nun habe ich den Resettaster auf den Powerkontakt gelegt. Kein Mucks. Auch per Jumper kein Mucks. Nur das Mainboardlämpchen leuchtet auf.
Hier mal die Konfiguration: Netzteil Amacrox 650W, Intel Core 2 Duo E6600, ASUS P5B Deluxe, Creative Labs X-Fi, eine ASUS Geforce Grafikkarte (Bezeichnung weiß ich aber nicht kommt aber ohne seperaten Poweranschluss. Ne kleine Geforce)
DVD-Brenner, SSD, 4 HDDs und ein Lüfter am MB angeschlossen.

Auch wenn ich alle HDDs abstecke passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein anderes NT zum Testen?
Du kannst ja mal zum örtlichen Händler gehen und fragen ob Du zum testen mal eins bekommst.
Der freut sich auch wenn Du anschließend eins bei Ihm kaufst.;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider habe ich kein Netzteil da. Aber ich denke das liegt wohl nun am Netzteil.

Amacrox 650W klingt nicht soo gut. Das schent wohl ein Epsilon basiertes Teil zu sein...

Da würd ich an deiner Stelle auch erst einmal ein neues Netzteil ausprobieren wollen. 650W brauchst allerdings nicht, ein gutes 4x0W Netzteil ist mehr als ausreichend...

Das denke ich auch.

Das Problem früher lag daran, daß unser örtlicher Händler nur solche Netzteile mit komischen Namen da hatte.
Mit Netzteilen kenne ich mich eben leider nicht aus.
Welches ist denn eine gute Marke?

Das Amacrox ist ja nicht soo übel, ganz im Gegenteil. Für einen 'Blindkauf' hast du hier sogar was recht gutes erwischt. Nur ists halt schon 'nen paar Tage alt und Geräte, die auf dieser Plattform basieren, stehen oft im Rufe, nicht allzu lange zu halten.
Ist aber auch kein Problem, hat ja auch schon 'nen paar Tage aufm Buckel.

Was du dir kaufen könntest: 400W Pure Power L8 zum Beispiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh